Seite 1 von 1

Roggensauerteig Trockensicherung Anleitung

Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 22:01
von Backfuzi
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Roggensauerteig (ASG) eine Trockensicherung gemacht! Anbei eine kleine bebilderte Anleitung:

Anstellgut auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech dünn aufstreichen und dann ab in den Heizungskeller:
RST_Trocknung.jpg
RST_Trocknung.jpg (66.1 KiB) 8760 mal betrachtet
nach 1 Tag sah es dann so aus:
RST_Trocknung 1. Tag.jpg
RST_Trocknung 1. Tag.jpg (62.51 KiB) 8760 mal betrachtet
nach dem 2. Tag:
RST_Trocknung 2. Tag.jpg
RST_Trocknung 2. Tag.jpg (72.91 KiB) 8760 mal betrachtet
nach dem 3. Tag, er ist trocken, auch wenn es auf dem Bild nicht ganz so aussieht:
RST_Trocknung 3. Tag.jpg
RST_Trocknung 3. Tag.jpg (75.94 KiB) 8760 mal betrachtet
und dann zerkleinert und ab ins Schraubglas, in den dunklen Keller:
Roggensauer im Glas.jpg
Roggensauer im Glas.jpg (116.6 KiB) 8760 mal betrachtet
So, nun kann er dort schlummern :erledigt:
Ich habe noch eine Trockensicherung vom Dezember 2010, die werde ich bei Gelegenheit zum Testen mal aktivieren :pfeifend:

Re: Roggensauerteig Trockensicherung Anleitung

Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 22:18
von Hardy
Und nun meine liebe Rothaut fehlt für uns Anfänger noch das....

wie erwecke ich meine Sicherung wieder zum Leben?

------------------

Ich habe es gerade durchgezogen mit der Sendung von Steini. Wie letztes Mal ist das Pülverchen von bester Güte und das ASG hat sich in 3 Tagen füttern und liebkosen sehr gut gemacht.

Morgen wird ein erstes Brot damit gebacken.

Re: Roggensauerteig Trockensicherung Anleitung

Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 22:26
von Backfuzi
Hardy hat geschrieben:Und nun meine liebe Rothaut fehlt für uns Anfänger noch das....

wie erwecke ich meine Sicherung wieder zum Leben?

------------------

Ich habe es gerade durchgezogen mit der Sendung von Steini. Wie letztes Mal ist das Pülverchen von bester Güte und das ASG hat sich in 3 Tagen füttern und liebkosen sehr gut gemacht.

Morgen wird ein erstes Brot damit gebacken.
Hallo Bleichgesicht, :pfeifend:
genauso wie mit dem Pülverchen von Steini! :gut:

Re: Roggensauerteig Trockensicherung Anleitung

Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 22:30
von Steini
Trockensaueraktivierung.jpg
Trockensaueraktivierung.jpg (130.97 KiB) 8752 mal betrachtet

Re: Roggensauerteig Trockensicherung Anleitung

Verfasst: Do 10. Jan 2013, 20:55
von Backfuzi
Steini hat geschrieben:
Trockensaueraktivierung.jpg
:danke: Steini! Das erklärt nun alles! :zustimm: