Roggensauerteig Trockensicherung Anleitung

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
Antworten
Backfuzi

Roggensauerteig Trockensicherung Anleitung

Beitrag von Backfuzi »

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Roggensauerteig (ASG) eine Trockensicherung gemacht! Anbei eine kleine bebilderte Anleitung:

Anstellgut auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech dünn aufstreichen und dann ab in den Heizungskeller:
RST_Trocknung.jpg
RST_Trocknung.jpg (66.1 KiB) 8732 mal betrachtet
nach 1 Tag sah es dann so aus:
RST_Trocknung 1. Tag.jpg
RST_Trocknung 1. Tag.jpg (62.51 KiB) 8732 mal betrachtet
nach dem 2. Tag:
RST_Trocknung 2. Tag.jpg
RST_Trocknung 2. Tag.jpg (72.91 KiB) 8732 mal betrachtet
nach dem 3. Tag, er ist trocken, auch wenn es auf dem Bild nicht ganz so aussieht:
RST_Trocknung 3. Tag.jpg
RST_Trocknung 3. Tag.jpg (75.94 KiB) 8732 mal betrachtet
und dann zerkleinert und ab ins Schraubglas, in den dunklen Keller:
Roggensauer im Glas.jpg
Roggensauer im Glas.jpg (116.6 KiB) 8732 mal betrachtet
So, nun kann er dort schlummern :erledigt:
Ich habe noch eine Trockensicherung vom Dezember 2010, die werde ich bei Gelegenheit zum Testen mal aktivieren :pfeifend:
Hardy

Re: Roggensauerteig Trockensicherung Anleitung

Beitrag von Hardy »

Und nun meine liebe Rothaut fehlt für uns Anfänger noch das....

wie erwecke ich meine Sicherung wieder zum Leben?

------------------

Ich habe es gerade durchgezogen mit der Sendung von Steini. Wie letztes Mal ist das Pülverchen von bester Güte und das ASG hat sich in 3 Tagen füttern und liebkosen sehr gut gemacht.

Morgen wird ein erstes Brot damit gebacken.
Backfuzi

Re: Roggensauerteig Trockensicherung Anleitung

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:Und nun meine liebe Rothaut fehlt für uns Anfänger noch das....

wie erwecke ich meine Sicherung wieder zum Leben?

------------------

Ich habe es gerade durchgezogen mit der Sendung von Steini. Wie letztes Mal ist das Pülverchen von bester Güte und das ASG hat sich in 3 Tagen füttern und liebkosen sehr gut gemacht.

Morgen wird ein erstes Brot damit gebacken.
Hallo Bleichgesicht, :pfeifend:
genauso wie mit dem Pülverchen von Steini! :gut:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Roggensauerteig Trockensicherung Anleitung

Beitrag von Steini »

Trockensaueraktivierung.jpg
Trockensaueraktivierung.jpg (130.97 KiB) 8724 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Roggensauerteig Trockensicherung Anleitung

Beitrag von Backfuzi »

Steini hat geschrieben:
Trockensaueraktivierung.jpg
:danke: Steini! Das erklärt nun alles! :zustimm:
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“