Erste Gehversuche mit dem Roggen Weizenmischbrot 70 / 30

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
Antworten
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Erste Gehversuche mit dem Roggen Weizenmischbrot 70 / 30

Beitrag von Andy 28 »

Hallo und schönen guten Abend,

ich habe sogerade mit meinem 11 Monate alten Raubtier gemeinsam die ersten Gehversuche beim Brot backen gemacht.

Als erstes habe ich Anstellgut hergestellt und das 16 Stunden stehen lassen, um dann einen Sauerteig zu bereiten.

Das vorbereitete Anstellgut:
IMG_0665.jpg
IMG_0665.jpg (124.87 KiB) 4431 mal betrachtet
Von dem gegangenen Anstellgut habe ich jetzt leider kein Bild, was ich als nächstes habe sind die Backresultate.
IMG_0674.jpg
IMG_0674.jpg (252.32 KiB) 4431 mal betrachtet
Das ist etwas brauner geworden, das hat leicht terminliche Gründe.
IMG_0673.jpg
IMG_0673.jpg (114.24 KiB) 4431 mal betrachtet
Vom Anschnitt:
IMG_0670.jpg
IMG_0670.jpg (136.83 KiB) 4431 mal betrachtet
IMG_0672.jpg
IMG_0672.jpg (179.78 KiB) 4431 mal betrachtet
Ich habe das Brotgewürz aus dem Brotteig herausgelassen, da ich noch keins habe, das wird aber jetzt mit dem Mehltransporter der Blattert Mühle eintrudeln.

Anstatt der 300g Wasser habe ich 150g genommen da ich ein Quellstück aus Sonnenblumenkernen und Leinsamen hergestellt habe uns das mit in den Teig gekommen ist.

Das Brot ist vom Geschmack der Hammer es sieht auch nur fest aus ist aber beim kauen sehr locker, was ich sehr schade finde ist das es wohl so scheint das es nicht richtig gegangen ist und damit die Einschlüsse von Luft fehlen die das Brot fluffiger machen.

Ich denke ihr könnt mir einen oder mehrere Dinge raten die ich ggf anders machen könnte oder beachten sollte.


LG

Andy 28
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Erste Gehversuche mit dem Roggen Weizenmischbrot 70 / 30

Beitrag von Steini »

Hallo Andreas,

so schlecht sieht dein erster Gehversuch doch gar nicht aus.

Für ein 70/30er schon ganz ordentlich. Eine viel größere Porung wirst du bei diesem Brot nur mit einem Weizenvorteig erreichen.

Versuche doch mal als nächstes das 60/40er. Dieses Brotrezept beinhaltet einen Weizenvorteig.

Beim Backen musst du die Temperatur deines Ofens etwas anders einstellen.

Ich würde vorschlagen bei 230 °C anbacken und bei 180 °C ausbacken. 50 Minuten Gesamtbackzeit sollten reichen.

Also ran an den Speck!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“