Wacholder- Baum Strauch

Habt ihr etwas zu veräußern? Bietet es hier den Forenmitgliedern für eine schmale Doppelmark an.
wursti

Wacholder- Baum Strauch

Beitrag von wursti »

Hat jemand zufällig etwas wo Wacholder dran wächst ( wo dran auch immer :frage: )

Sollte in naher Zukunft ein Rückschnitt nötig sein ,
würde ich gerne ein paar Zweige davon abnehmen .

Porto und andere Versandkosten werden natürlich erstattet ,
aber mehr als max. 500 gr. braucht es nicht bevor ihr jetzt eine komplette Pflanze schlachtet .


Mir schwebt da so ein Räucherfleischversuch vor , bin also nicht auf dem Esotherik-trip .
Hardy

Re: Wacholder- Baum Strauch

Beitrag von Hardy »

Also Wachholder wird zur Zeit gerade überall geschnitten. Damit meine ich den normalen Juniperus (gerne als Hecke genommen).

Da findet sich im Forum bestimmt jemand, der Dir was schicken kann. Ich habe das Unkraut garnicht im Garten. Der Lebendzaun meiner Nachbarn ist letzte Woche rasiert worden - bist Du etwas zu spät.

--------

Falls Dein Trip weitergeht könnte ich Dir im Januar Eukalyptusblätter mitbringen....Wachholder und auch Stechlwachholder aus Spanien.
wursti

Re: Wacholder- Baum Strauch

Beitrag von wursti »

Besten Dank Hardy
Hat ja fast ein Jahr Zeit , dachte ich frag schon mal in die Runde .
Damit ich für die nächste Räuchersaison gerüstet bin . :D
hufpfleger

Re: Wacholder- Baum Strauch

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

was willst du denn genau?

Ich räuchere auch immer mit Wacholder, schnippel immer die Zweige bis gut Bleistiftdick mit ins Räuchermehl. Ich bilde mir ein, das auch zu schmecken, aber so genau kann mans nicht sagen.

Hardy schrieb: Ich habe das Unkraut garnicht im Garten

Die meisten Hecke- und Säulenwacholder sind nicht brauchbar und wirklich (für mich) Unkraut.

Für Nahrungszwecke nimmt man den Gemeinen Wacholder https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Wacholder

Den erkennt man am Besten an den seeeehr spitzen Nadeln, man hat immer einige beim Schneiden in der Haut stecken :weinen:

Nur die Vermehrung ist schwierig, von 50 Stecklingen kommt vielleicht mal Einer an. Aus Samen hab ich noch keinen bekommen.

Wenn du willst, kann ich dir mal was Schicken, sind aber meist keine Beeren dran.
wursti

Re: Wacholder- Baum Strauch

Beitrag von wursti »

Jeep hufpfleger
Den gemeinen mein ich :D , auch Kranewitt genannt .
Da ja bekanntlich der frühe Hahn die Henne po... , plane ich schon lange im vorraus .
Hab dazu eine nette Anleitung zum räuchern gefunden , deswegen fange ich schon mal an zu sammeln .

Wie verhalten sich die Zweige beim räuchern , schwelen die nur mit oder werden das kleine Wunderkerzen
raucht es dann mehr ?
Die eigentlichen Beeren brauche ich nicht , sollte du also Unmenge davon über haben .........
Erlöse ich dich von deinem Messie-Leiden , Spässle .
Hardy

Re: Wacholder- Baum Strauch

Beitrag von Hardy »

@Hufpfleger - nun habe ich auch noch was gelernt. Danke !

In Spanien habe ich so einen Strauch und werde es mal probieren.

Was ich gerne nehme ist mein "Abfall" vom Thymian trocknen. Den versetze ich dann noch mit ein paar trockenen Lorbeerblättern. Es wird nur ein wenig über das festgedrückte Mehl gestreut. Das schwelt dann mit ab.

Wenn Du mal Thymiankraut probieren willst für so ein paar Räuchergänge könnte ich noch was abzwacken.
Dateianhänge
Räucherkraut.jpg
Räucherkraut.jpg (207.47 KiB) 13434 mal betrachtet
hufpfleger

Re: Wacholder- Baum Strauch

Beitrag von hufpfleger »

wursti hat geschrieben:Jeep hufpfleger
Wie verhalten sich die Zweige beim räuchern , schwelen die nur mit oder werden das kleine Wunderkerzen
raucht es dann mehr ?
.
Hallo,

die Zweige scheinen viel ätherisches Öl zu haben, die brennen gerne. Deshalb hab ich immer ein Lochblech über dem Mehl liegen, dann ersticken sich eventuelle Flammen selbst. Wie die sich genau verhalten, kann ich nicht sagen, da ich so 1cm Zweig- Stücke unter das Mehl mische.
wursti hat geschrieben:Erlöse ich dich von deinem Messie-Leiden , Spässle .
Schick mir mal deine Adr. per PM, dann gehe ich mal Zweige schneiden.
Ich hab übrigens die Reste von letztem Jahr noch verwendet, die riechen trocken eigentlich noch genauso wie frisch.
hufpfleger

Re: Wacholder- Baum Strauch

Beitrag von hufpfleger »

Hardy hat geschrieben:@Hufpfleger - nun habe ich auch noch was gelernt. Danke !

In Spanien habe ich so einen Strauch und werde es mal probieren.

Was ich gerne nehme ist mein "Abfall" vom Thymian trocknen. Den versetze ich dann noch mit ein paar trockenen Lorbeerblättern. Es wird nur ein wenig über das festgedrückte Mehl gestreut. Das schwelt dann mit ab.

Wenn Du mal Thymiankraut probieren willst für so ein paar Räuchergänge könnte ich noch was abzwacken.
Danke für das Angebot,ist das besonderer Thymian?
Thymian wächst bei mir wie verschiedene andere Kräuter als Grundstücksbegrenzung. Das sieht zwar nicht immer so nach aufgeräumten deutschen Garten aus, denn ich laß die immer stehen, bis der Samen abgefallen ist.
......aber die Bienen und Vögel freuen sich und der Dieter hat immer frische Kräuter im Überfluss :zustimm:
Hardy

Re: Wacholder- Baum Strauch

Beitrag von Hardy »

Also ich würde die Zweige trocknen und dann zum räuchern nehmen. Grünes Zeugs gibt einen teils bitteren Rauch. Aber da es ja esotherisch sein soll - isses wohl egal ;-)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wacholder- Baum Strauch

Beitrag von Klaus »

wursti hat geschrieben:Hat jemand zufällig etwas wo Wacholder dran wächst ( wo dran auch immer :frage: )

Sollte in naher Zukunft ein Rückschnitt nötig sein ,
würde ich gerne ein paar Zweige davon abnehmen .

Porto und andere Versandkosten werden natürlich erstattet ,
aber mehr als max. 500 gr. braucht es nicht bevor ihr jetzt eine komplette Pflanze schlachtet .


Mir schwebt da so ein Räucherfleischversuch vor , bin also nicht auf dem Esotherik-trip .
Wenn es dir auf den Wacholderrauchgeschmack ankommt dann mische doch einfach Wacholderbeeren in das Buchensägemehl.....das funktioniert auch.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Kleinanzeigen“