Tausche Sauerteig

Hier können Forenmitglieder nützliche Dinge untereinander tauschen
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Tausche Sauerteig

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo steini,

danke für deine "Sendung". Ja die Zeiten sind verrückt, doch
ich glaube wir sind noch nicht am "Ende der Fahnenstange"
angekommen.

Wir werden uns noch mehr über unsere Öfen freuen.
Hast du am Sonntag den Vorkoster gesehen, es ging ums Brot
und war "Informativ".
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
stuttederwitz

Re: Tausche Sauerteig

Beitrag von stuttederwitz »

Steini,

ich züchte gerade auch meinen ersten Sauerteig und würde aber gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Wie soll ich Dich bezahlen? Ist ein frankierter Rückumschlag die richtige Wahl?

Gruss,

Chris


:compy:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tausche Sauerteig

Beitrag von Steini »

Hallo Chris,

schick mir einfach eine PN mit deiner Adresse, dann sende ich dir den Sauerteig kostenlos zu.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
paulinchen

Re: Tausche Sauerteig

Beitrag von paulinchen »

Hallo Zusammen :tach:
wie stellt Ihr Euren ST.-Teig her auf die normale Art ---Wasser und Mehl----- oder macht Ihr einen LM---Lievito Madre????
habe alles ausprobiert, und ich werde in der nächsten Zeit nur noch LV herstellen, mein jetziger ist schon 4 Monate im Kühlschrank natürlich wird er regelmässig gefüttert, und immer wieder was abgenommen.
Ich halte den LM wie gesagt zZ.für mich am besten weil er auch aus allen Mehlsorten gemacht werden kann, er sieht auch anders aus, schmeckt und riecht wie guterJoghurt vor allem hat er einen wahnsinns Ofentrieb, wenn du Brötchen im Rohr hast, glaubst du man hätte etwas falsch gemacht der geht so schön hoch, und es bleibt auch so die Brötchen oder das Brot fallen nicht zusammen.

Allerdings weiß ich nicht ob das wirklich aus Italien kommt es soll zwar so sein, aber ich habe noch nichts gefunden was das Beweist, :ok: es gibt ein Ital..- Buch da steht das drinn. aber aber aber, egal ob Ital. oder sonstwo, hauptsache es schmeckt, :mmeinung:
Habe auch im Netz gelesen, Jeder stellt den LM anders her, :dafuer:
was ist Eure Meinung dazu, würde mich sehr Interessieren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tausche Sauerteig

Beitrag von Steini »

Hallo Paulinchen,

LM verwende ich nur für reine Weizengebäcke bzw. Weizenmischbrote.

Ansonsten versäuere ich die Mehle mit Roggensauer.

Falls ich mal einen Weizensauerteig benötige (z. B. für Weizenbrötchen), dann verwende ich einfach Roggensauer als Anstellgut.

Hat den Vorteil, dass ich mich nur um den Erhalt eines Sauerteiges kümmern muss.

Die LM füttere ich alle 2 Wochen und führe sie ausnahmslos bei Temperaturen zwischen 4 und 6 °C.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Tausche Sauerteig

Beitrag von Hardy »

Paulinchen

Du bist ja richtig rege. Willst wohl den Anheizer loswerden? Wobei ich nie da hinschaue, was da steht. Habe auch zum 1. Mal von Michels Profiwildschweinerleger-Titel gelesen.

Deine Beiträge sind für uns schön zu lesen und selbst ich lerne immer wieder dazu.
paulinchen hat geschrieben: wenn du Brötchen im Rohr hast, glaubst du man hätte etwas falsch gemacht der geht so schön hoch

Kann ich nur sagen :danke: und Moin!


Wie sagt der Hoiner immer...... Spässle g'macht !

Bin am Überlegen, ob ich das wieder löschen soll. In letzter Zeit versaue ich jeden Thread und bringe ihn garantiert auf ein niedrigers Niveau. Ich gelobe Besserung - selbst auf die Gefahr hin, daß ihr nicht wisst ob ich das noch bin.
Backfuzi

Re: Tausche Sauerteig

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:

...Bin am Überlegen, ob ich das wieder löschen soll. In letzter Zeit versaue ich jeden Thread und bringe ihn garantiert auf ein niedrigers Niveau. Ich gelobe Besserung - selbst auf die Gefahr hin, daß ihr nicht wisst ob ich das noch bin.
Auf keinen Fall löschen, Hardy! Wir mögen dich so wie du bist! :ok:
Ich finde du bist auf jeden Fall eine Bereicherung für dieses Forum :applaus:
Allein schon deine Filme :gut:

Wenn man bedenkt, was du alles von uns einstecken mußt, da wären andere schon lange :undwech:
hoinersoiner

Re: Tausche Sauerteig

Beitrag von hoinersoiner »

Hardy hat geschrieben:
paulinchen hat geschrieben: wenn du Brötchen im Rohr hast, glaubst du man hätte etwas falsch gemacht der geht so schön hoch

Kann ich nur sagen :danke: und Moin!


Wie sagt der Hoiner immer...... Spässle g'macht !

Bin am Überlegen, ob ich das wieder löschen soll. In letzter Zeit versaue ich jeden Thread und bringe ihn garantiert auf ein niedrigers Niveau. Ich gelobe Besserung - selbst auf die Gefahr hin, daß ihr nicht wisst ob ich das noch bin.


:wirr: :wirr:

HARDY keine Angst

:drink1: :drink1:

NIVEAU ISS SUBBER !!!!!!!!

:respekt: :respekt:

Man(n) kann doch nett immer nur über Teig reden .... - die Gedanken sind FREI...

:drink1: :drink1:

GEIL..
paulinchen

Re: Tausche Sauerteig

Beitrag von paulinchen »

Hardy :hallo: :tach:
Ich kann mir zwar noch kein Urteil über dich Erlauben, aber das was ich so lese,ist doch völlig in Ordning :hihi: :dafuer:

Hardy ich meinte den Backofen zum Backen--Bild
Zuletzt geändert von paulinchen am So 3. Feb 2013, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tausche Sauerteig

Beitrag von Steini »

paulinchen hat geschrieben:Hardy :hallo: :tach:
Ich kann mir zwar noch kein Urteil über dich Erlauben, aber das was ich so lese,ist doch völlig in Ordning :hihi: :dafuer:
Das hat der Hardy, seitdem der Dachlattenmann :kloppe: bei ihm war.

:muah: :muah: :muah:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Tauschbörse“