Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Alles rund um Gewürze, -mischungen, Rubs und Co.
Antworten
Börni

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von Börni »

Hardy hat geschrieben:Börni

ich werde meinem Alter und meiner Lokation gerecht. Nur 15 km von der Französischen Grenze - ohne Gummi !! Ich lecke nur dran

oder was meintest Du?
Aber pass uff - Du weißt man fängt sich leicht Entzündungen dabei ein :rofl:
wursti

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von wursti »

Wer einmal dran geleckt ,
der weiss wie´s schmeckt .

Hardy verschickst du dann auch solche Knallbonbons ?
Hardy

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von Hardy »

Da diese Bonbons gefüttert werden, kann man natürlich auch immer was angefüttertes verschicken.

Gibt dann eine Bombenüberraschung, wenn die ankommen. Mir fallen da nur wieder die grünen Nüsse von Steini ein.

-----------

Habe den Ansatz von 27° wie ich ihn die ganze Zeit hatte auf nunmehr 23 runtergeholt. Da ist er nicht mehr so aktiv sehe ich.

Aber im Internet habe ich einen neuen Threat gefunden und die haben den mit 22-23°c gezogen. Da ich die Box sowieso für ASG brauchte habe ich den LM nun rausgenommen. Werde ihn nun mal bei 23°C weiter behandeln. Morgen wird wieder gefüttert und verwirkt.
Hardy

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von Hardy »

Börni

dazu (zu den Geschmacks- und Rachenproblemen) sage ich jetzt mal besser nichts! Ich wette Dir würde dann was zu meinem Hintern dazu einfallen.
Börni

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von Börni »

:hihi: meinst Du :pfeifend: :frage: :D
Hardy

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von Hardy »

Noch einmal einen Zwischenbericht.

Meine LM ist ja nun im 12. Tag seit Geburt. Ich hatte ja am Anfang mit einer Temperatur von rund 24° gearbeitet und war damit zufrieden. Soweit ich das beurteilen konnte war die Mutterhefe dabei sehr schön aktiv.

Dann habe ich in einem Forum einen bestimmt 25-Seitigen "Vortrag" über LM gelesen. Auch reich bebildert mit Hefe und daraus resulierenden Backwaren. Dort wurde die warme Führung als flasch beschrieben und die Dame schwor auf eine Führung bei ca. 22°.

Also habe ich 1 Tag vor der letzten Fütterung die Temperatur runtergestellt. Dann am Folgetag gefüttert und einen Tag später kontrolliert. Oh mein Gott - meine LM lag noch so im Glas wie ich sie reingelegt hatte.
Lievito Madre.jpg
Lievito Madre.jpg (94.24 KiB) 6519 mal betrachtet
Habe mir schon sorgen gemacht, weil ich das Glas mit Spülmittel gereinigt hatte.
Aber dann habe ich die Temperatur wieder auf 24,5° erhöht und siehe da - die Mutter springt wieder an und expandiert ordentlich. Wobei mehr als eine Volumenverdoppelung ist es nicht. Aber OK.
Lievito Madre (2).jpg
Lievito Madre (2).jpg (143.64 KiB) 6519 mal betrachtet
Merke!
1. nicht immer alles glauben was solche "Meister ihres Fachs" als Wissen von sich geben. Das stimmt auch schon mal nicht. Ob unabsichtlich oder ohne "un".
2. die Temperatur von ca. 24° ist meiner Meinung nach besser geeignet aus dem Ansatz eine funktionierende Mutterhefe zu ziehen.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von Novum64 »

Hardy, wer sagt dir dass das Thermometer der Gurus richtig anzeigt?
Vergleiche mal in einem Baumarkt 5 Thermometer und du bekommst mindestens 3erlei Temperaturen angezeigt.

Hauptsache der Hefe geht es gut.

Wenn ich ein Th. kaufe nehme ich ein kalibriertes Laborth. mit und sitze 10min. daneben.
Da erntest du Blicke.... :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von Steini »

Hardy, ich habe meine LM 6 Tage bei 25 °C geführt und seitdem (2 1/2 Jahre) befindet sie sich bei 2 °C im Kühlschrank und wird alle 2 Wochen gefüttert.
Überschüssige LM verbacke ich in meinen Broten.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von Hardy »

Steini -

fütterst Du dann auch immer noch mit 50 + 50 Gramm?

Ist ja aber auch Wurscht - wenn man den Überschuss verbacken kann. Nimmst Du die Hefe zusätzlich (10% vom Mehlanteil habe ich gelernt) zum Sauerteig - wohl ja?

Und werden daher Deine hellen Brote immer so gut - :pfeifend:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von Steini »

Ja, 1 Teil LM + 1 Teil Mehl + 1/2 Teil Wasser.
Ab und an, wenn sie schlapp macht, kommt noch etwas Honig mit dazu.

Wenn ich LM im Brot verbacke, reduziere ich die zusätzliche Hefe auf 1 % vom Mehlanteil.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Gewürze“