Fruchtiger Rhabarberlikör

Alles rund um das selbstgemachte "Tröpfchen"
Wein, Schnaps und Liköre aus eigener Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Fruchtiger Rhabarberlikör

Beitrag von Novum64 »

Irgendjemand hatte mir mal von Rhabarberlikör vorgeschwärmt. Und so habe ich mich mal in den Tiefen des Netzes umgeschaut und bin bei dem Rezept auf der Seite von Dr. Oetker gelandet.
Gestern habe ich den Likör von den Damen im Sportstudio (und einigen mutigen Männern) verkosten lassen. Er wurde sehr gelobt und so habe ich heute als Auftragsarbeit noch eine Ladung angesetzt.

Und weil ich ja Rezepte selten 1:1 nachmache habe ich euch hier das Rezept incl. meiner Änderungen in Klartext:

Rhabarberlikör OETKER
Fruchtiger Likör aus Rhabarber mit Vanille und Zitronengras
etwa 30 Portionen, gelingt leicht

Zutaten für das Rezept Rhabarberlikör:
750 g Rhabarber
1 Vanilleschote
1 Stiel Zitronengras
400g Haushaltszucker
700ml Doppelkorn oder Wodka

Zubereitung:
Rhabarber putzen, nicht abziehen und in kleine Stücke schneiden. Ein großes Gefäß oder eine Flasche (Inhalt etwa 1,5 l) heiß ausspülen, abtropfen lassen und die Rhabarberstücke hineingeben. Die Bourbon Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und beides zum Rhabarber geben. Zitronengras etwas flach klopfen, dass die Fasern sichtbar werden und ebenfalls dazugeben. Zucker darauf verteilen und mit Doppelkorn angießen. Das Gefäß oder die Flasche gut verschließen und alles mind. 3 Wochen an einem kühlen, dunklen Ort stehen lassen, dabei öfter schütteln.
Danach alles auf einem Sieb abtropfen lassen, gut auspressen und den Likör in vorbereitete, heiß ausgespülte Flaschen füllen.

Für den Ansatz habe ich überwiegend die ganz dünnen Stengel genommen damit die Farbe schöner wird.
RhabarberLikör.JPG
RhabarberLikör.JPG (74.74 KiB) 11520 mal betrachtet
Und - oh Wunder - aus einer Flasche Schnaps wurden fast 2 Flaschen Rhabarberlikör.
DSCN2280.JPG
DSCN2280.JPG (72.45 KiB) 11520 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Fruchtiger Rhabarberlikör

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Marin,
na den Prost
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Fruchtiger Rhabarberlikör

Beitrag von Siggi »

Das hört sich ja vielversprechend an Martin! :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Fruchtiger Rhabarberlikör

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Martin,
so wie ich es sehe ist aus der einen Flasche schon ein Teil verdunstet, war bei meinem Opa auch so er nahm täglich einen Schnaps und sagte zur Oma er ist verdunstet. Die hat dann immer gewundert undceinen neue Flasche gekauft.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Fruchtiger Rhabarberlikör

Beitrag von millyvanilli »

Hallo Martin, das sieht sehr gut aus!!! :sabbern:
Mal schaun, ob ich den auch noch ansetze...
Momentan bin ich die erste Lage eines Rumtopf entstehen zu lassen... ;-)
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Fruchtiger Rhabarberlikör

Beitrag von Spätzünder »

hallo freunde
letzte woche habe ich mit den letzten nüsse
einen nusslikör angesetzt,
500 gr walnuss
260 gr brauner rohrzucker
2 vanille stangen
1,5 ltr weizenkorn
ab und zu umrühren und 6 wochen später filtern
und eine woche nochmal stehen lassen
lecker.
die erste produktion wurde inerhalb eines abends mit der nachbarschaft vernichtet :drink1:
lg
spätzünder :dog:
Dateianhänge
x3.JPG
x3.JPG (109.32 KiB) 11397 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Wein, Schnaps, Likör und Co.“