Hollunder Sirup

Alles rund um das selbstgemachte "Tröpfchen"
Wein, Schnaps und Liköre aus eigener Herstellung
Antworten
Hardy

Hollunder Sirup

Beitrag von Hardy »

Ja ist kein Schnaps und Wein - aber vielleicht passt es hierzu.


Für den Hollunder Sirup gibt es viele Rezepte, die sich alle irgendwie ähneln. Aber dieses hier habe ich bisher immer am besten gefunden.

Wann
Ein echtes Sommergetränk. Einen Schuß in kaltes Wasser - lecker und stillt den Durst. Einen Schuß in einen eiskalten Cava. Das ist Kir Royal für Arme! Als Basis für die Sorbetherstellung und beim Kochen, wo man sich den dezenten Hollundergeschmack wünscht.

Die Flaschen, die es bis zur Winterzeit schaffen (war nur einmal der Fall, weil falsch eingeräumt) können heiß getrunken werden. Das ist richtig gut und ich denke mal bei Fieber oder Kälte auch ganz toll.

----------

Und hier das Rezept

80-100 ** Holunderblüten zusammen mit 10 l Wasser **(bei mir waren es mind. 150 Blüten und 12 l Wasser auf den Fotos)
5 Orangen unbehandelt, in Scheiben geschnitten (das waren bei mir jeweils 6)
5 Zitronen unbehandelt, in Scheiben geschnitten vermischen,
2 Tage kühl ziehen lassen, abseihen
3500 g Kristallzucker mit dem Saft aufkochen, abkühlen lassen (ich probiere es mal mit nur 3kg Zucker)
130 g Zitronen- oder Ascorbinsäure beifügen, in Flaschen abfüllen, kühl lagern.
DSC04452.jpg
DSC04452.jpg (297.92 KiB) 13412 mal betrachtet
DSC04453.jpg
DSC04453.jpg (275.83 KiB) 13412 mal betrachtet
DSC04454.jpg
DSC04454.jpg (162.69 KiB) 13412 mal betrachtet
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Hollunder Sirup

Beitrag von TJP1976 »

Ich liebe Hollunder-Sirup!
Meine Frau setzt auch jedes Jahr welchen an.
Sie gibt einige Nelken mit bei, und kocht den Sirup ein.(Einwecken)
Das mit den Früchten kannte ich so noch nicht!
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Hardy

Re: Hollunder Sirup

Beitrag von Hardy »

Du meinst, das mit den Blüten?
Dateianhänge
DSC04453.jpg
DSC04453.jpg (275.83 KiB) 13393 mal betrachtet
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Hollunder Sirup

Beitrag von TJP1976 »

Hardy hat geschrieben:Du meinst, das mit den Blüten?
:frage:
Ich meinte damit das:
5 Zitronen und 5 Orangen unbehandelt, in Scheiben geschnitten .......
mir unbekannt für den Hollunder-Sirup war.
----
LG
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hollunder Sirup

Beitrag von Klaus »

Hollunder ist eine tolle Sache.
Mache jedes Jahr Schellee davon....Sirup will ich in diesem Jahr Probieren!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Hollunder Sirup

Beitrag von TJP1976 »

Klaus hat geschrieben:........Schellee....!
Halo Klaus,

mein Friesisch ist ein wenig angestaubt. Was meinst Du mit Schellee?
Ist das so was wie "Schorle" (Wein mit Wasser)?
---
LG
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Hardy

Re: Hollunder Sirup

Beitrag von Hardy »

Ich denke das ist sowas wie MMarmmelade. Allderdings ttrrransparent wie Schellee

Host mie?


Der Holunderblütensaft eignet sich in der Tat hervorragend für Gelee und ist zu vielen leckeren Sauereien hervorragend. Wenn es geling ihn relativ dick zu machen, schmeckt er zu Blauschimmel genausogut wie zu Gänsestopfleber
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hollunder Sirup

Beitrag von Klaus »

Jau, Hardy hat es erfaßt.....ich meinte Gelee.....schmeckt sehr gut und wenn man dann statt viel Wasser einen Teil guten Weißwein dazu nimmt......hmmmmmmmm!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Wein, Schnaps, Likör und Co.“