Seite 1 von 1

Holzrahmen zum Brot backen

Verfasst: So 26. Jan 2020, 10:56
von Wolfen
Hallo Steinbackofenfreunde,

ich hab gesehen, dass einige im Holzrahmen Brot backen. Das wollte ich dann auch einmal ausprobieren. Also musste ein Holzrahmen her.
Nach ein bisschen Recherche im Netz habe ich mich folgendes Maß entschieden:

Außen: 36 x 33,5 x 10 cm
Innen: 32,5 x 30 x 10 cm
Materialstärke: 1,8 cm

Ich hatte noch ein Stück Ahorn. War allerdings durch einen Holzwurm schon etwas durchbohrt.
IMG_4127.JPG
IMG_4127.JPG (254.87 KiB) 11100 mal betrachtet
Das Ahornbrett mit der Handkreissäge und einer Führungsschiene besäumt und aufgetrennt.
IMG_4129.JPG
IMG_4129.JPG (205.86 KiB) 11100 mal betrachtet
IMG_4130.JPG
IMG_4130.JPG (266.72 KiB) 11100 mal betrachtet
Die Bretter gehobelt und auf Maß gesägt.
IMG_4133.JPG
IMG_4133.JPG (239.62 KiB) 11100 mal betrachtet
Löcher gebohrt und mit Edelstahlschrauben verbunden.
IMG_4135.JPG
IMG_4135.JPG (205.02 KiB) 11100 mal betrachtet
IMG_4136.JPG
IMG_4136.JPG (246.02 KiB) 11100 mal betrachtet
IMG_4138.JPG
IMG_4138.JPG (221.31 KiB) 11100 mal betrachtet
Zum Abschluss habe ich dann den Rahmen noch mit Speiseöl eingepinselt und im Backofen bei 200°C für 30min eingebrannt.
IMG_4139.JPG
IMG_4139.JPG (233.5 KiB) 11100 mal betrachtet
Jetzt muss ich mir nur noch ein Rezept raussuchen und die Brote mit dem Holzrahmen backen. Bin mal gespannt wie das Brot darin wird und schmeckt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Wolfram

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Verfasst: So 26. Jan 2020, 12:24
von Hochrheinbahner
Hallo Wolfram,
ich würde ihn oben noch etwas abrunden, wenn das Brot drüber geht sind die Kanten schöner .
Ich könnte dann am BOT eine Back Vorführung mit deinen Holz Rahmen machen, für Vollkorn Brot habe ich ein gutes Rezept
von der Blattert Mühle.

Grüße vom Hochrhein wo das nächste BOT stattfindet Gerd

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Verfasst: So 26. Jan 2020, 22:56
von Klaus
Ich backe fast nur im Holzrahmen. Man muß nur beachten, dass die Backzeit erheblich länger ist!

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 12:11
von googlehupf
Wie bringt ihr das ganze in den Ofen? Extragroßer Brotschieber oder Blech drunter?

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 14:11
von Hochrheinbahner
Hallo,
denke Blech oder Rost mit Backfolie, man könnte aber noch Hölzer oder Bleche zum Abtrennen dazwischen machen.
Ich hab so was schon mal in einem Film gesehen.
Es gibt da gute Vorschläge im NET sucht mal unter Holzbackrahmen.

Grüße vom Hochrhein Gerd

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Verfasst: Di 28. Jan 2020, 05:43
von Klaus
Im Holzrahmen backe ich vier Brote zu 1Kg. Die geformten Rundbrote trenne ich voneinander in dem ich sie an den Seiten mit Öl bestreiche . Sie lassen sich dann leicht nach dem Backvorgang trennen...….l

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Verfasst: Di 28. Jan 2020, 07:19
von Hochrheinbahner
Hallo Klaus,
was machst du unten drunter , war die Frage, oder machst du das ganze auf ein Backblech?
Oder schiesst du das ganze ab dem Brotschieber in den Ofen?

Grüße Gerd

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Verfasst: Di 28. Jan 2020, 09:08
von Klaus
Ich habe Alu-Lochbleche auf denen ich Backpapier lege......funktioniert Prima.
Passende Lochbleche bekommt man beim H....bäcker!

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Verfasst: Di 28. Jan 2020, 09:51
von Hochrheinbahner
Hallo Klaus,
danke genau das wollte ich wissen, werde es mal ausprobieren,
habe im Moment kein Ahorn Holz aber noch genügend Buche und anstatt
Lochblech kann man auch von Lumara den Rost mit Backfolie verwenden.
Es gäbe auch die Möglichkeit auf einem bemehlten Backschieber direkt auf den Ofenboden schieben.

Viele Grüße Gerd Cheffe vom 9. BOT

Re: Holzrahmen zum Brot backen

Verfasst: Di 28. Jan 2020, 10:18
von Klaus
Du kannst genau so gut Buche nehmen denn ich habe einen Ahornholzrahmen und einen aus Buche ( selbstgebaut) und erkenne keinen Unterschied
Viel Spaß beim Brotbacken.....ich backe gerade 8 Weißbrote im Holzrahmen!