Seite 1 von 1

Welchen Mörtel für Kuppelofen

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 06:43
von treukes
Hallo zusammen, ich wollte jetzt bald mit dem Ofenbau anfangen und kann mich nicht für den richtigen Mörtel entscheiden.

Hat jemand Erfahrung oder kann mir Vor- und Nachteile sagen? Nimmt man den Rath Universal Super oder Monolith E? :frage:

Re: Welchen Mörtel für Kuppelofen

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 19:58
von Backes
Hallo Treukes,

die beiden Mörtelarten sind vom Grundsatz weitestgehend identisch.
Der größte Unterschied liegt m.E. a) in der Körnung und b) in der Verarbeitungszeit.

a) Monolith E 0...1mm, Rath Universal Super 0...3mm.
b) Monolith E ca. 60min, Rath Universal Super ca. 30min.
(alle Angaben gemäß Datenblatt)

Aufgrund der vorstehend Fakten habe ich mich bei meinem Projekt für den Monolith E entschieden und kann nur positives darüber berichten.

Gruss

Ulrich

Re: Welchen Mörtel für Kuppelofen

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 16:21
von treukes
Vielen Dank Backes,

mit dem Monolith hat man noch ein bisschen mehr Zeit zum setzen der Steine. Hat der Mörtel die Steine gut festgehalten, gerade im oberen Bereich der Kuppel? Oder musstest du jeden Stein lange fixieren?

Re: Welchen Mörtel für Kuppelofen

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 20:39
von Backes
Ohne Fixieren gehts nicht. Habe Holzstäbchen verwendet und damit die frisch gemörtelten Steine zum Mittelpunkt am Boden abgestützt.
Hat gut funktioniert.

Gruß Ulrich