Seite 1 von 1

Holzrost

Verfasst: Mo 1. Okt 2018, 20:01
von Mike
Hallo - welchen Holzrost verwendet ihr um die Brote nach dem Backen auskühlen zu lassen ?
( so ca. 6 Brote zu 1kg sollten schon Platz haben )

Zum selber Basteln fehlt mir momentan die Zeit und auch die Lust - im Internet bin ich aber bis jetzt nicht so richtig fündig geworden.

Danke für Hinweise
Mike

Re: Holzrost

Verfasst: Mo 1. Okt 2018, 20:58
von Warmumformer
Moin Mike,

wir nehmen die Gitter aus dem EBO und legen alles auf die Arbeitsplatte in der Küche

Re: Holzrost

Verfasst: Mo 1. Okt 2018, 22:05
von Siggi
Warmumformer hat geschrieben:Moin Mike,

wir nehmen die Gitter aus dem EBO und legen alles auf die Arbeitsplatte in der Küche
:gut: :gut: :gut: Ansonsten sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt!
Grillrost auf Holzlatten oder einfach nur 3-4 Dachlatten o.ä. auf Abstand hingelegt um die Brote darauf abkühlen zu lassen.
Wichtig ist eigentlich nur, dass von unten ein wenig Luft herankommen kann und die Hitze in den Broten sich nicht staut.

Re: Holzrost

Verfasst: Di 2. Okt 2018, 07:15
von googlehupf
Ich habe dafür einen Korb. Kommen nur Brote rein.

Re: Holzrost

Verfasst: Di 2. Okt 2018, 08:53
von Novum64
Ich nutze meine Kuchengitter rund/eckig oder lehne einen Laib auch einfach mal schräg gegen die Wand.
Hauptsache es kommt Luft dran.

Tipp:
Bastel dir doch einen Roll-Rost. Holzleisten in genügender Anzahl und dann auf die Unterseite 2 Rollladengurte tackern.
Geht schnell, ist preiswert und du kannst das Teil zusammenrollen zum Verstauen.

Re: Holzrost

Verfasst: Di 2. Okt 2018, 17:01
von Mike
Danke für die vielen Tipps !

mfg
Mike

Re: Holzrost

Verfasst: Mi 3. Okt 2018, 22:56
von BOT
Ich habe Latten aus Lärche verschraubt, angeblich soll das früher so gewesen sein.......hat mein Onkel mir erzählt.