Pizzaschieber rechteckig oder rund

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Mr.T

Pizzaschieber rechteckig oder rund

Beitrag von Mr.T »

Es gibt runde und eckige Pizzaschaufeln aber welche Vor- oder Nachteile haben die jeweiligen Formen?
Hat da jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Pizzaschieber rechteckig oder rund

Beitrag von Siggi »

Ich arbeite am liebsten mit einer eckigen!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
googlehupf

Re: Pizzaschieber rechteckig oder rund

Beitrag von googlehupf »

Auf einer eckigen hat sicher die Pizza komplett Platz.
Wenn Du die Pizzen im Ofen drehen willst wird es schwierig. Pizza kurz raus, mit der Hand drehen und wieder rein.

Ich möchte mir undedingt noch einen kleinen runden machen.
Mit Übung kann man damit die Pizzen im Ofen drehen.
Benutzeravatar
mischee
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 108
Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:40

Re: Pizzaschieber rechteckig oder rund

Beitrag von mischee »

Die Aufnahme der Pizza von der Arbeitsfläche auf den Schieber geht bei der Eckigen einfacher als bei der Runden da sie gleichmäßiger aufgenommen wird bei rund ist die Mitte schon auf dem Schieber wärend die Seiten noch auf der Arbeitsfläche liegen, hoffe du kannst meiner Erklärung einigermassen folgen.
Gruß Micha
googlehupf

Re: Pizzaschieber rechteckig oder rund

Beitrag von googlehupf »

Wie auch immer.
Auf jeden Fall muß das Runde ins Eckige!
Benutzeravatar
mischee
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 108
Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:40

Re: Pizzaschieber rechteckig oder rund

Beitrag von mischee »

googlehupf hat geschrieben:Auf jeden Fall muß das Runde ins Eckige!
Bei der WM schon :drink1:
Gruß Micha
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Pizzaschieber rechteckig oder rund

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo ,
ich würde mir beide anschaffen, da kann ich am besten probieren welcher besser geht, außerdem braucht man die Schieber auch für andere Sachen.
Für das Brot habe ich auch einen Eckigen , habe aber einfach nur einen schmalen Holzschieber , für zum das Brot einschieben habe ich mir ganz große gemacht , da kann ich mehrere Brote darauf vorbereiten , wenn sie gut eingemehlt sind liegen die Brote genau richtig.

Viele grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden Badens
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Pizzaschieber rechteckig oder rund

Beitrag von Backwahn »

Ich präferiere den eckigen Schieber, liegt aber wohl auch daran, das ich damit im Ofen besser hantieren kann.
Und zur Not kann ich schnell einen neuen bauen...
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Pizzaschieber rechteckig oder rund

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich habe mir auch einen eckigen Schieber zugelegt. Platte aus Alu, Griff aus Holz, alles zusammen ca. 80 cm ... Reicht dicke aus.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
DAP
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 249
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:30
Wohnort: Geseke

Re: Pizzaschieber rechteckig oder rund

Beitrag von DAP »

googlehupf hat geschrieben:Auf einer eckigen hat sicher die Pizza komplett Platz.
Wenn Du die Pizzen im Ofen drehen willst wird es schwierig. Pizza kurz raus, mit der Hand drehen und wieder rein.

Ich möchte mir undedingt noch einen kleinen runden machen.
Mit Übung kann man damit die Pizzen im Ofen drehen.
da stimme ich voll und ganz zu, er darf nur nicht zu klein sein ;)
Gruß

DAP

______________________________________________________________________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“