Schwaden - schädlich für den Ofen?

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Schwaden - schädlich für den Ofen?

Beitrag von maschi2017 »

Eine Frage an die "Schwader" im Forum!
Beschädige ich meinen Ofen bzw die Schamotte Steine/Beton durch die Feuchtigkeit vom Schwaden/Dampf :frage:
Hier, beim Ofenführerschein, wird davon ausgegangen - unter "was bewirkt der Schwaden" steht das geschrieben:
http://schellikocht.de/post/view/ofenfh ... erkenntnis
Ist da was dran? Können das die "Schwader" widerlegen? Wäre schön, wenn sich da mal jemand zu äussern würde...
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Schwaden - schädlich für den Ofen?

Beitrag von Siggi »

maschi2017 hat geschrieben:Eine Frage an die "Schwader" im Forum!
Beschädige ich meinen Ofen bzw die Schamotte Steine/Beton durch die Feuchtigkeit vom Schwaden/Dampf :frage:
Hier, beim Ofenführerschein, wird davon ausgegangen - unter "was bewirkt der Schwaden" steht das geschrieben:
http://schellikocht.de/post/view/ofenfh ... erkenntnis
Ist da was dran? Können das die "Schwader" widerlegen? Wäre schön, wenn sich da mal jemand zu äussern würde...
Das ist mir viel zu kompliziert.......
Ich backe, mache viele Fehler und freue mich ein Loch im Bauch wenn es trotzdem schmeckt; ich finde es auch nicht schlimm, wenn es nicht optimal aussieht!
Aber:"Ich habe es selber gebacken und weiß was drin ist"!!!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schwaden - schädlich für den Ofen?

Beitrag von Klaus »

Persönlich halte ich von selbsternannten Experten nicht viel. Man will sich interessant machen um eigenes Geschreibsel an den Mann/Frau zu bringen um ein paar Teuronen zu machen.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“