KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Jacky

KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Beitrag von Jacky »

Moin moin,

wie der Titel schon vermuten lässt, sind wir grade auf der Suche nach einer neuen Küchenmaschine. Unsere Siemens ist nun fast 30 Jahre alt und schnauft schon sehr, wenn sie 20 Minuten Pizzateig kneten muss... .

Nach längerem Suchen haben sich zwei Maschinen rauskristallisiert:

Die KitchenAid Artisan 5KSM7580X

https://www.kitchenaid.de/p/haushaltskl ... 9700901230

und die Kenwood Chef XL Titanum KVL8320S

http://www.kenwoodworld.com/de-de/produ ... l-titanium

Primär wollen wir damit in unserem Zweipersonenhaushalt Teig für Pizza, Brötchen und Brot kneten. Natürlich fallen hin und wieder auch andere Aufgaben an, Fleisch zerwolfen für einen Burgertag, oder auch mal Sahne aufschlagen. Gemüse schnippeln oder Pastateig rollen und schneiden. Das sind aber sicherlich nicht die Hauptaufgaben.

Die Wesentlichen Unterschiede der Maschinen sind:

- Die Kenwood hat 1.700 Watt, die KichenAid 500 Watt.
- Die Kenwood ist beleuchtet, die KichenAid nicht.
- Die Kenwood kann einen Mixer antreiben, die KichenAid nicht.

Das sind die Wesentlichen Unterschiede, die wir herausbekommen haben.

Unsere Fragen dazu sind:

- Wie macht sich die stark unterschiedliche Leistung von 1.700 zu 500 Watt bemerkbar?
- Wie sieht es im Allgemeinen mit der Qualität der beiden Maschinen aus?
- Würde sich bei der Kenwood evtl. die größere "Cooking Chef KM 096" lohnen, mit der Heitzfunktion zum Teig gehen lassen?

Preislich sind die beiden erstgenannten Maschinen nahezu gleich. Die Kenwood ist ein wenig teurer, hat dafür etwas mehr Zubehör. Zubehörausgeglichen, sind die Maschinen zum nahezu identischen Preis zu bekommen.

Schonmal vielen Dank
Jacky
Backfuzi

Re: KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Beitrag von Backfuzi »

Servus Jacky,

Schau mal hier, Lutz hat hier einen ausführlichen Bericht geschrieben:

Knetmaschinentest
Diavolo

Re: KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Beitrag von Diavolo »

Meine Empfehlung: Ankarsrum Assistent.
Knetet auch 4 Kilo Roggenteig, es gibt diverse Zusätze,
wie z.B.
Fleischwolf (kein Spielzeug - da geht was)
Reiben in unterschiedlichen Formen
etc. pp.
Meiner Meinung nach unter den "Normalo" Küchenmaschinen die beste zum Teigkneten.

:mmeinung:

:bier:
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Beitrag von BOT »

Diavolo hat geschrieben:Meine Empfehlung: Ankarsrum Assistent.
Knetet auch 4 Kilo Roggenteig, es gibt diverse Zusätze,
wie z.B.
Fleischwolf (kein Spielzeug - da geht was)
Reiben in unterschiedlichen Formen
etc. pp.
Meiner Meinung nach unter den "Normalo" Küchenmaschinen die beste zum Teigkneten.

:mmeinung:

:bier:
Auch :mmeinung:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Beitrag von Calimera »

Ich habe die Kenwood Major Titanium, und kann die jedem nur Empfehlen. :mmeinung:

Auch das Knetergebniss überzeugt jeden Kritiker. Zubehör gibt es auch jede Menge alles in Stabiler Ausführung.

Und was für mich auch sehr wichtig war, die Maschine ist sehr Unkompliziert und Einfach in der Handhabung. Ich kann alle Zutaten zusammen beigeben, oder auch späten noch Flüssigkeit, ist kein Problem.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Jacky

Re: KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Beitrag von Jacky »

Calimera hat geschrieben:Ich habe die Kenwood Major Titanium, und kann die jedem nur Empfehlen. :mmeinung:

Auch das Knetergebniss überzeugt jeden Kritiker. Zubehör gibt es auch jede Menge alles in Stabiler Ausführung.

Und was für mich auch sehr wichtig war, die Maschine ist sehr Unkompliziert und Einfach in der Handhabung. Ich kann alle Zutaten zusammen beigeben, oder auch späten noch Flüssigkeit, ist kein Problem.
Die Modellreihe hatte ich eigentlich auch im Auge. Da ich aber die Cooking Chef grade mal für 10 Euro mehr bekomme, denke ich werde ich mit der Kochfunktion noch ein paar "Zusatznutzungen" haben... .

Zur Zeit stehen die Zeichen stark in Richtung Cooking Chef.

Und ausgerechnet heute habe ich erfahren, dass es davon schon einen Nachfolger gibt... "Cooking Chef Gourmet"

Jacky
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Jacky,
habe die Kenwood major/ chef...irgendwie so. Meine hat 1500 W und ich möchte kein W missen.
Der Fleischwolf ist Spielzeug.
Der Originalhaken bohrt Löcher in den Teig,aber Steini kennt da Ersatz...der Haken ist okay.
Um so mehr so ein Dingen (angeblich) kann um so bescheidener werden die Ergebnisse :mmeinung:
Is wie beim Auto. Mit nem Porsche biste schnell und mit nem Pickup kannste viel ziehen... :frage: bleibt die Frage was möchtetst du schnell oder Zuladung???
Teig kneten,smoothies machen, pastawalze Zitruspresse :betteln: wobei die Pastawalze auch schon die zweite ist,der ersten ging recht schnell die Puste aus...
Mehr brauche ich davon nicht...
Die andere kenn ich nicht...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Beitrag von BOT »

Fliegenbackjeck hat geschrieben: Um so mehr so ein Dingen (angeblich) kann um so bescheidener werden die Ergebnisse :mmeinung:

MfG Nobby...
So sehe ich das auch :drink1:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
googlehupf

Re: KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Beitrag von googlehupf »

Eben zufällig entdeckt:
Kenwood.jpg
Kenwood.jpg (333.88 KiB) 15932 mal betrachtet
Jacky

Re: KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Beitrag von Jacky »

Jop, danke. Liegt dann trotzdem noch bei € 1.400,00... .

Ich habe heute ein Schnäppchen gemacht: Bei Alternate gab es eine Cooking Chef KM096 für € 675,00 mit "leichten Gebrauchsspuren" aber voller Garantie. Da hab ich zugeschlagen.

Jacky
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“