KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
googlehupf

Re: KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Beitrag von googlehupf »

Na dann Glückwunsch und viel Freude mit dem Maschinchen.
Börni

Re: KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Beitrag von Börni »

hörte das bei den Kenwood die Lager nicht mehr aus Metall sondern aus Plastik sind :(
Ich habe auch die Aissistent - von der Qualität bin ich überzeugt. Aber ich nenne die Maschine nicht mehr Knetmaschine ;)
Sie vermengt die Zutaten sehr gut - und walzt sie - kneten tut sich wirklich nicht!
Dafür nehm ich dann doch die :btk: :pfeifend:

Für mich immer noch die beste Kombination! :D
Jacky

Re: KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Beitrag von Jacky »

Sowas in der Art kommt sicherlich irgendwann auch mal ins Haus. Erst einmal muss der Ofen stehen, dann müssen wir sehen, wie sich unser Nutzungsverhalten ändert. Dann mach ich mir Gedanken über eine "richtige" Knetmaschine.

Für die gelegentlichen Pizzateige reicht die Kenwood sicherlich. Mit Pasta- Fleischwolf- und Kräuteraufsatz wird sie sicherlich erst einmal genug zu tun bekommen.

Was ich komplett neu versuchen werde ist der ganze "Sous vide" Bereich. Das geht angeblich sehr gut mir der Cooking Chef.


Ich bedanke mich nochmals für eure Kommentare und Anregungen
Jacky
Johannes D.

Re: KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

auch wenn sich der Threadersteller schon entschieden hat. Wir haben uns vor einigen Monat eine Kenwood KMM770, also eine
Major Premier entschieden, die hat "nur" 1200 Watt.
Hefeteige mit 1 kg Mehl sind kein Problem, das mach ich regelmäßig, bei leichten Teigen ist dann die Schüssel auch groß genug
um den Teig darin gehen zu lassen. Ich hab auch schon Pizzateig mit mehr als 1 kg Mehl geknetet (weist nicht mehr wie viel
genau das war).
Ohne großartiges Zubehör (bei unserer war eine Edelstahlschüssel, ein Mixer, ein Knethaken, ein K-Haken und ein Schneebesen
dabei) gibts dieses Modell für deutlich unter 400 EUR. Ich hab nur nen anderen Knethaken dazu gekauft und nen Durchlaufhäcksler
oder wie das Dingens heist.
Zum Großteil nutze ich die Maschine aber nur zum kneten und das erledigt sie ziemlich gut, das war auch der Hauptgrund das
Teil zu kaufen.

Wer regelmäßig größere Mengen Teig kneten will (und/oder auch sehr trockene Teige) bringt die Maschine vermutlich schnell
an Ihre Grenzen (also bei Teigen mit deutlich über 1 kg Mehl), der Hersteller gibt 1,5 kg Mehl + Zutaten an, das ist meiner Erfahrung
nach auch realistisch.

viele Grüße

Johannes D.
Jacky

Re: KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Beitrag von Jacky »

Maschinchen ist da. War ein Superschnäpchen bei Alternate Outlet für € 676,98 inkl. Mixer und Multizerkleinerer. Also die "KM096" (Eine gibt es grade noch für € 719,00)

Bei der Beschreibung fand sich folgender Hinweis:

Die Verpackung der Ware ist leicht beschädigt.
Der Artikel zeigt minimale Gebrauchsspuren.
Die Lieferung erfolgt mit komplettem Zubehör.

Tatsächlich war der Karton einmal von der Post nachverpackt, mit drei Streifen Klebeband. Die Maschine war wohl einmal ausgepackt, was man am Kabel gesehen hat. Ein Originalverpacktes Kabel sieht anders aus. Ansonsten suchen wir die Gebrauchsspuren immer noch. Also das Ding ist mistneu.:D

Allerdings ist das Kochbuch leider auf Tschechisch.:eek:

Nun die Frage:

Wer kennt das Kenwood Kochbuch für die Cooking Chef UND das Kochbuch von Lafer für die Cooking Chef? Das Kenwood liegt bei € 45,00 und Lafer´s bei € 39,99.
Welches ist das "schönere", "invormativere" oder sind beide identisch?
Lohnt es sich Beide zu kaufen, oder überschneidet sich da Vieles?

Danke
Jacky
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“