Spiralkneter reinigen

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
abbreviator
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 55
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:11
Wohnort: Bad Alexandersbad

Spiralkneter reinigen

Beitrag von abbreviator »

Hallo miteinander,

wie reinigt ihr Euren Spiralkneter nach erledigtem Kneten. Gerade mit einem Roggenteig klebt alles so dermaßen, vielleicht hat jemand einen Trick auf Lager wie man sich nicht mehr so schwer tut.

Mein Modell ist starr, also der Knethaken kann nicht weggeklappt werden und der Kessel ist fest am Gerät.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Mirco
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Spiralkneter reinigen

Beitrag von drea1968 »

Gute Frage, ich kämpfe da auch immer....

Obwohl ich den Arm hochklappen kann und Schüssel auch abnehmbar ist.

Aber am Haken ist es immer schwierig sauber zu machen, weil der nicht abnehmbar ist. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, gleich nach dem Knetgang sauber zu machen, dann ist noch nix angetrocknet... zuerst mit nassen Händen den Haken abstreifen und dann mehrmals mit einem Lappen nachwischen, irgendwann ist dann alles ab. Da wo die Schrauben sind, friemel ich den Batz mit einem Schaschlikstäbchen raus.
Kessel ist bei mir weniger das Problem, ein wenig einweichen lassen, mit Lappen wischen und wegschütten... ich hab mich schon immer gefragt, wer den Schwachsinn erfunden hat, dass man den Kessel nicht abnehmen kann, keine Ahnung, wie du das am besten händelst... :wirr:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Spiralkneter reinigen

Beitrag von Novum64 »

Ein Tipp noch:

Nur kaltes Wasser verwenden! Nicht dass der Teig angart und dann gar nicht mehr weggeht.

Und bei mir haben sich außerdem diese Edelstahl-Reinigungsspiralen bewährt. Die nehmen viel "Dreck" auf und lassen sich gut wieder auswaschen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fox_Palue
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Okt 2014, 18:38
Wohnort: Gieboldehausen

Re: Spiralkneter reinigen

Beitrag von Fox_Palue »

Novum64 hat geschrieben:Ein Tipp noch:

Nur kaltes Wasser verwenden! Nicht dass der Teig angart und dann gar nicht mehr weggeht.

Und bei mir haben sich außerdem diese Edelstahl-Reinigungsspiralen bewährt. Die nehmen viel "Dreck" auf und lassen sich gut wieder auswaschen.

Dem kann ich mich nur anschließen, diese Spiralen nehme ich auch!
Gruß Paul

"Schön ist das Leben, schön ist der Beruf, Brot dahin zugeben, das selber ich schuf"
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Spiralkneter reinigen

Beitrag von Siggi »

Spirale???

Kenn ich nur als Rohrreiniger :frage:

:bilder:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Spiralkneter reinigen

Beitrag von Novum64 »

Neeee, Siggi! :wirr:

Keine Rohrreinigungsspirale, Sowas!
Diese Topfreiniger kennst du doch sicher auch.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Spiralkneter reinigen

Beitrag von Siggi »

Novum64 hat geschrieben:Neeee, Siggi! :wirr:

Keine Rohrreinigungsspirale, Sowas!
Diese Topfreiniger kennst du doch sicher auch.
Ah, bei uns laufen die unter "Topfkratzer".
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Spiralkneter reinigen

Beitrag von Novum64 »

Den Ausdruck "Topfkratze" kenne ich auch, Siggi.
Aber den habe ich bewusst nicht verwendet weil es unter diesem Begriff auch so "gewobene" Teile gibt. Und die rosten schnell.
Damit habe ich mir schon mal beinahe einen großen Topf ruiniert. Erst mit Edelstahlbeize wurde ich den Kontaktrost wieder los.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
googlehupf

Re: Spiralkneter reinigen

Beitrag von googlehupf »

Habe einen Kneter mit Sshwenkarm und feststehendem Kessel.

Nehme erst auch diese Metallspiralen und dann einen Schwamm.
Geht wunderbar.
Backfuzi

Re: Spiralkneter reinigen

Beitrag von Backfuzi »

Ich habe -noch- einen 30 l Kneter, nicht hochklappbar und der Kessel ist fest!

Mein Tipp:
Gleich nach dem Kneten alles mit einem nassem Lappen gut einweichen, Knetarm und Kessel!
Dann ein wenig warten, nun nehme ich auch diese Spirale, wie Martin und mache alles sauber!

Nun musst du nur noch das verschmutzte Wasser aus dem Kessel aufsammeln und alles mit einem feuchten Tuch nachwischen! :ok:
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“