Teigkneter oder Planetenrührwerk: Vor und Nachteile

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Yeti

Teigkneter oder Planetenrührwerk: Vor und Nachteile

Beitrag von Yeti »

Moin,
wenn es um maschinelle Unterstützung bei der Teigzubereitung geht wird hier im Forum ja gern auf die Beeketal Teigknetmaschine hingewiesen. Alternativ gibt es von der Beeketal auch eine Planetenrührmaschine.

Kann mir jemand erklären, was für einen Teigkneter und was für eine Planetenrührmaschine spricht?

Danke und Gruß
Yeti
Börni

Re: Teigkneter oder Planetenrührwerk: Vor und Nachteile

Beitrag von Börni »

Die Rührmaschine hat nach Erfahrungen hier im Forum nicht die Qualität wie die :btk:
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Teigkneter oder Planetenrührwerk: Vor und Nachteile

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Planetenrührwerk bekommst du meist in Hobbygrösse. Es sei denn du ergatterst eine Anschlagmaschine vom Bäcker,da geht dann acuh was mehr rein.
MfG Nobbby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Backfuzi

Re: Teigkneter oder Planetenrührwerk: Vor und Nachteile

Beitrag von Backfuzi »

Schau mal hier:

Vergleich
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Teigkneter oder Planetenrührwerk: Vor und Nachteile

Beitrag von Calimera »

Hallo Yeti,

Die Frage, ob Planetenrührer oder Spiralkneter musst du für dich selbst Beantworten. Wenn du nur hin und wieder mal ein Brot bäckst, reicht ein Planetenkneten. Wenn du aber mehr backen willst, also ein paar Kilo aufs mal, dann rate ich dir schon zu einem leistungsfähigen Spiralkneter.
In meiner Küche stehen eine Kenwood Titanium und eine Alpha2G. Die beiden Maschinen ergänzen sich wundervoll.
Für kleinere Sachen kommt die Kenwood zum Einsatz, bei grösseren Brot-Backtagen kommt die Alpha zum zuge.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Yeti

Re: Teigkneter oder Planetenrührwerk: Vor und Nachteile

Beitrag von Yeti »

Moin,
Danke für die Antworten.
Mal schauen was es wird.
Gruß
Yeti
Yeti

Re: Teigkneter oder Planetenrührwerk: Vor und Nachteile

Beitrag von Yeti »

Habe mich für einen Planetenrührer entschieden.
- Alt, schwer.
- 380V
- 30 Liter Kessel
- Heizung
- 2 Schneebesen, 1 Flachrührer, 1 Knethaken

Bild


Funktioniert, muß im Winter dann mal ein wenig aufgearbeitet werden um richtig hübsch zu sein.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Teigkneter oder Planetenrührwerk: Vor und Nachteile

Beitrag von BOT »

:respekt: ,

das ist ja ein Kaliber :gut:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Teigkneter oder Planetenrührwerk: Vor und Nachteile

Beitrag von Frank »

Respekt, das hat was. Viel Freude damit.
L.G. Von Frank aus Dresden :tach:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Teigkneter oder Planetenrührwerk: Vor und Nachteile

Beitrag von Calimera »

Da hast du ja was vor mit dieser Maschine :respekt:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“