Ofenrohranschlussstück

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Gerd_Ostsee

Re: Ofenrohranschlussstück

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Mike hat geschrieben:Spricht da etwas dagegen ?
..........Eventuell die Strahlungswärme des Metallrauchrohr

Kommt aber auf die Bauweise des Ofens an.....

Wenn Du einen nicht eingehausten Ofen hast/ baust könnte ein einfaches Metallrohr funktionieren, ansonsten solltest Du Dein Rauchrohr aber gegen andere Bauteile isolieren, dass Ding wird mächtig heiß

Beste Grüße

Gerd
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Ofenrohranschlussstück

Beitrag von Mike »

der Kamin soll in etwa wie der hier werden:
http://steinbackofenfreun.de/forum/view ... 9&start=90

d.h. das Rohr ist schon frei, aber bei der Dachdurchführung wird es natürlich dementsprechend gegenüber dem Dachstuhl isoliert.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Ofenrohranschlussstück

Beitrag von BOT »

Ich habe mir da damals auch sehr viele Gedanken drüber gemacht und letztendlich ist es so geworden:

viewtopic.php?p=92048#p92048

viewtopic.php?p=92295#p92295

So habe ich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen und zusätzlich die Brandgefahr deutlich reduziert.
Das ist wahrscheinlich nicht der Weisheit letzter Schluss, funktioniert aber und ist preiswert.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“