Serina Planetenrührwerk

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Witschel

Serina Planetenrührwerk

Beitrag von Witschel »

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Planetenrührer von Serina? Hier der Link dazu: http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... erina.html

Wünsche Euch alles Gute und Beste Backergebnisse im JAHR 2015!

Gruß
Peter
wursti

Re: Serina Planetenrührwerk

Beitrag von wursti »

Hallo Peter
Kann mir nicht helfen aber die sieht fast identisch zum dem Rührer von Bee....l aus ,
lassen die alle beim gleichen Chinamann produzieren und jeder klebt sein Label drauf ?
Witschel

Re: Serina Planetenrührwerk

Beitrag von Witschel »

Ja, du hast recht. Das sieht fast so aus. Aber der Preis von 569€ ist schon recht gut.
Börni

Re: Serina Planetenrührwerk

Beitrag von Börni »

der von Beektal taugt nicht viel ... da gabs hier schon ein zwei Reklamationen zu und ich kenn keinen der damit zufrieden ist ... Wozu nen Planetenrührer?
Witschel

Re: Serina Planetenrührwerk

Beitrag von Witschel »

Habe an einem Backtag eine Teigmenge von ca 13 kg. Da habe ich für diese Menge und dem Preis der Maschine noch keine Alternative gefunden. Bin allerdings für jeden Tipp dankbar.
Backfuzi

Re: Serina Planetenrührwerk

Beitrag von Backfuzi »

Servus Peter,

13 kg Teig ist schon eine Ansage! Ich backe 2 x 15 kg Brotteig = 24 Brote a 1 kg!
Bei Kauf meiner :btk: von Beeketal habe ich mich beim Kesselvolumen vertan und leider nur einen 20l Kneter bestellt!

Nun habe ich einen Spiralkneter mit einer 30l Schüssel geschenkt bekommen und kann die 15 kg Teig auf einmal mischen!

Also unbedingt einen 30l Kneter besorgen!

Wie Börni schon schrieb, warum einen Planetenrührer? Die sind eigentlich mehr für die Konditorei zum Massen und Sahne schlagen, also mehr zum Rühren gedacht!

Ich würde hier immer zum Spiralkneter tendieren, das können dir auch die anderen Nutzer einer solchen Maschine bestätigen!

Leider kann ich dir die 30l Maschine von Beeketal nicht mehr uneingeschränkt empfehlen, obwohl meine bisher tadellos läuft! Hier hatten schon andere Probleme mit dieser Maschine!

Aber gib lieber mehr Geld aus und Kauf dir was "gscheits", wie man hier in Bayern sagt! :mmeinung:
Börni

Re: Serina Planetenrührwerk

Beitrag von Börni »

Peter - genau das was Richard schreibt ist das was ich meine - nimm einen Spiralkneter für die Brotteige! Dann hast Du was Du suchst und brauchst ;)
Beeketal hin oder her man kann Glück oder Pech haben - die BTK funktionieren wenn auch teilweise mit leichten Anlaufschwierigkeiten - wenn Du elektrisch etwas begabt bist (im Fall des Falls) kannst Du da kaufen.
:mmeinung:
Witschel

Re: Serina Planetenrührwerk

Beitrag von Witschel »

Erst mal :danke: für Eure ausführlichen Tipps. Worin liegt der Unterschied zwischen einem Planetenkneter und einem Spiralkneter :frage:
Richer, was hast du denn für eine Maschine (Marke) mit 30 Liter Kessel? Bist du zufrieden?
Witschel

Re: Serina Planetenrührwerk

Beitrag von Witschel »

so und jetzt nochmal mit dem richtigen Namen:
Erst mal :danke: für Eure ausführlichen Tipps. Worin liegt der Unterschied zwischen einem Planetenkneter und einem Spiralkneter :frage:
Richard, was hast du denn für eine Maschine (Marke) mit 30 Liter Kessel? Bist du zufrieden?
Backfuzi

Re: Serina Planetenrührwerk

Beitrag von Backfuzi »

Witschel hat geschrieben:so und jetzt nochmal mit dem richtigen Namen:
Erst mal :danke: für Eure ausführlichen Tipps. Worin liegt der Unterschied zwischen einem Planetenkneter und einem Spiralkneter :frage:
Richard, was hast du denn für eine Maschine (Marke) mit 30 Liter Kessel? Bist du zufrieden?
Schau mal hier ein Planetenrührer an, wie der einen Teig knetet:

Planetenrührwerk

Und nun schau dir mal einen Spiralkneter hier an:

Spiralkneter

Hier wird der Teig viel schonender geknetet! Und auch der "Teigbrecher" hat eine wichtige Funktion, das ist der Stab vor der Spirale, er garantiert eine ordentliche Teigkonsistenz bzw. Knetung!

Das Modell muss ich erst nachschauen, der Kneter stammt aus einer Pizzeria!
Ich nehme ihn aber nur zum Brotteig kneten, da er nur 1 Gang hat, der Knetkopf nicht kippbar ist und der Kessel nicht abgenommen werden kann!
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“