Back-/Pizzastein für Holz-Kachelherd ?

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
RS1900

Back-/Pizzastein für Holz-Kachelherd ?

Beitrag von RS1900 »

Hi,

während ich darüber nachdenke, ob ein SBO im Garten für uns Sinn macht, bzw. weil ich demnächst mit einer Ankersrum auch Teig für 2 Brote schaffe, denke ich darüber nach, ob ich unser Küchen-Schmuckstück fürs Backen von 2 Broten gebrauchen könnte.

Wie am Foto ersichtlich hat der Küchenherd auch eine Feuerstelle, die sich fürs Pizza- und Brotbacken eignen sollte (unten), und ein Backrohr (oben; der Schweinsbraten darin wird himmlisch...). Man kann zwar unten ein Feuer machen und es danach, wenn es abgebrannt ist, nach hinten in eine 'Fallgrube' schieben, um Pizza oder Brot einzuschießen - leider reicht's nur für zwei Flammkuchen, nicht aber für mehrere Pizzen oder Brot wegen zu wenig Speichervolumen bzw. zu schlechter Dämmung (auch Glastüre). Und Brotbacken, während hinten noch ein wenig Feuer lodert ... wird wohl auch wenig Sinn machen. Jetzt gehe ich mit dem Gedanken schwanger für das Backrohr (36x18,5x66) einen Backstein zu besorgen und in der oberen Etage (Backrohr) mein Glück zu versuchen.

Frage: macht das Sinn? Oder sind die 18,5 cm Höhe abzüglich ca. 2,5 cm Steindicke (von z.B. hier - der untere aus Ultrakeramik-Grogmaterial) zu wenig für Brot?

Thx
Reinhard
Dateianhänge
Kachelherd
Kachelherd
IMG_5285k.jpg (37.39 KiB) 3525 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“