Woher Lehm für LBO im Raum RV / SIG ??

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
Markus

Woher Lehm für LBO im Raum RV / SIG ??

Beitrag von Markus »

Guten Morgen,

evtl. werde ich einen LBO im Raum Ravensburg / Sigmaringen im August bauen dürfen/müssen (zu einem 40. Geburtstag).
Wer kennt dafür eine gute, günstige Lehmquelle?
z.B. alte Grünlinge, Hausabbruch etc. oder eine Ziegelei vor Ort oder Lehmhändler oder sonst was?

Ich möchte keine Unsummen investieren, weil der Ofen vielleicht nur 1-2 Wochen überlebt.
Es wird ein Projekt ähnlich meines schnellen Lehmofens werden. viewtopic.php?f=23&t=2597

:danke: :danke:

Wenn er denn was wird, gibt's wieder einen Bericht. Der Plan ist im Kopf schon fast fertig.
Mich hat gerade die totale LBA (Lehmbackofen-Building-Addiction) erfasst.
:buddeln:
Markus

Re: Woher Lehm für LBO im Raum RV / SIG ??

Beitrag von Markus »

Ich hole den Faden in der Hoffnung nach oben, dass doch noch jemand eine Idee hat, woher man Lehm bekommen kann ???
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Woher Lehm für LBO im Raum RV / SIG ??

Beitrag von Rombach-Castle »

Markus hat geschrieben:Ich hole den Faden in der Hoffnung nach oben, dass doch noch jemand eine Idee hat, woher man Lehm bekommen kann ???
Ich hatte nicht geantwortet, da ich nach der Lektüre deines oben verlinkten Beitrages gemeint hatte, du könntest mit Lehmbatzen nur so um dich schmeißen :pfeifend:

http://www.koelle-baustoffe.de/de/news/ ... m_lehm.php

Eben mal gegoogelt
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Markus

Re: Woher Lehm für LBO im Raum RV / SIG ??

Beitrag von Markus »

Hallo,

muss ich mal rein schauen. Danke.
Aber nein - noch habe ich keinen Lehm und kann nicht bauen. Wer also noch Ideen hat .... gerne her damit.
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Woher Lehm für LBO im Raum RV / SIG ??

Beitrag von Ottis Eicher »

Frag mal beim Baustoffhändler, die haben das Zeug fertig gemischt. Claytec hatte ich.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Woher Lehm für LBO im Raum RV / SIG ??

Beitrag von Spätzünder »

hallo marcus
ich habe meinen lehm und mörtel
aus bad zwesten
steini hat mich damals schlau gemacht
fallst du mehr infos brauchst melde dich
lg
spätzünder :dog:
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“