Getreide-/Kaffeemühle

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Börni

Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von Börni »

Hallo zusammen,

wie ich am letzten Backtag in OWL schon angedeutet hatte ist mir nun eine Mühle in die Hände gefallen.
Es ist die Mahlkönig Guatemala:
20130627_060235.jpg
20130627_060235.jpg (214.78 KiB) 12250 mal betrachtet
20130627_060242.jpg
20130627_060242.jpg (256.23 KiB) 12250 mal betrachtet
Die Maschine stand in einer Bäckerei wo damit die Kaffeebohnen gemahlen wurden.
Später als die Bäckerei aufgelöst wurde haben die damit einfach auch Roggen gemahlen - angeblich funktionierte das damit ganz gut.

Hier noch ein paar Links aus dem Internet dazu:

http://www.mahlkoenig.de/produkte/Kenia ... emala.html
Bedienungsanleitung

Nun weiß ich nicht genau - was ich machen soll .. habe da irgendwie ein Problem mit eine Sache für etwas zu verwenden wofür es eigentlich nicht gemacht ist :)
Aber auch nicht immer - dabei irgendwie schon .... komisch irgendwie ....

Was meint ihr ... ausprobieren kann ich es ja mal ... aber so auf lange Sicht .... stehe gerade im Nirgendwo - SMILE gebt mir mal nen Schubs....
chris

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von chris »

Hi Börni,

erstmal Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft :gut:

Die Sache ist doch ganz einfach, du testest das Maschinchen ob es das tut was es soll, sprich Roggen mahlen. Wenn das zu deiner Zufriedenheit ausfällt und die Mühle das auch anstandslos macht ist alles gut. Wenn nicht kannst du immer noch überlegen wie's damit weitergeht :mmeinung:

Nur weil draufsteht es ist eine Kaffeemühle heißt das nicht dass sie nicht auch noch was anderes mahlen kann :drink1:
Börni

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von Börni »

Hi Chris,

Danke für Deine Antwort.
Ja ausprobieren tu ichs auf jeden Fall!

Habe eben auch mal mit dem Hersteller gesprochen. Die Maschine wird immer noch vertrieben es gibt also auch wenn nötig Ersatzteile. Dort habe ich auch gefragt ob man mit der Mühle Getreide mahlen kann - sie sagte, dass das damit nie getestet wurde und sie das nicht mit Sicherheit sagen kann. Die haben auch andere Maschinen im Programm wofür es dann extra andere Mahlscheiben gibt. Für dieses Gerät aber nicht! Auch nicht inoffiziell SMILE
Kaputt gehen tut dabei auf jeden Fall nix - das konnte sie mir versichern, evtl. verstopfen aber das kann man dann selbst reinigen und beheben.

Werde einfach mal nen Kilo durch jagen ....
:danke:
Börni

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von Börni »

Hallo Chris - hallo der Rest der :sbof: :)

Nun zu der Getreidemühle - so richtig froh werde ich mit ihr leider nicht, ich habe gestern versucht damit ein Teil des Mehls zu vermahlen um heute damit zu backen.
Das hat leider nicht so richtig funktioniert - die Maschine ist mehrmals stehen geblieben. Dann kurz warten dann gings halbwegs, habe dann die Körner mehr oder weniger rein rieseln lassen, das ging dann ohne das die Maschine stehen blieb. Das Mehl war dann sehr grob und auch sehr warm.
Größere Mengen kann ich mir mit dieser Maschine nicht vorstellen zu vermahlen, das ist einfach zu zeitaufwändig, weil man auch immer dabei sein muss.

Was für eine Getreidemühle könnt ihr empfehlen?
Mengenmäßig bin ich an einem Backtag schon mal schnell bei 8 kg Mehl was ich verbacke.... Wenn es etwas dauert bis das Mehl durch ist wäre ja nicht so schlimm wenn man denn nicht dabei stehen bleiben muss ;)
micha278
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 11:22
Wohnort: Cottbus

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von micha278 »

Ich habe eben mal beim Prestroe nachgesehen, ich denke, dort findest du was für deinen Bedarf.
Mir wär die Wartezeit echt zu hoch. im Schnitt 150g / Minute, brauchst ja ewig bis die 8kg durch sind.
In den Trichter geht auch nicht so viel, also weit weg gehen fällt auch aus.
Dann wird sich die Reinigung sicherlich auch nicht in 5min erledigen lassen... also mir wäre es bei deiner
benötigten Menge der Aufwand nicht wert. Vielleicht findest du eine Mühle in der Nähe, wo du einfach mit
nem 10kg Sack einkehren kannst? Nebenbei noch mit dem Müller quatschen ;) Nur so eine Idee...
Aber ich wollte dir eine Shopempfehlung geben:
www. prestore . de - keine Werbung, eine Empfehlung, da auch gewerbliche Maschinen angeboten werden.
Bei den Preisen kann einem aber auch schwindeliug werden ;)
mache ordnlich billich!
Börni

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von Börni »

ja, das Thema gestaltet sich schwieriger als gedacht ...
Gibt es hier wen der eine Getreidemühle besitzt und sein Mehl selbst mahlt?

Für mich ist das Problem folgendes - das Vollkornmehl im Handel beinhaltet auch nicht das komplette Korn - daher die Idee selber mahlen.
Vollkornmehl ist auch nur kurze Zeit (im Vergleich zu den Auszugsmehlen) haltbar - Körner hingegen können besser gelagert werden und sind länger haltbar.
Dann ist die Frage ist es wirklich so ein großer Unterschied - also ist der Geschmack so viel anders das sich der Aufwand lohnt?
Mehl zu einer Mühle bringen - bringt nichts s.o. - da kann ich das Mehl auch wie bisher bestellen oder anderweitig besorgen.

Dann die nächste Sache mit der Größe der Mühle - so wie ich das sehe fassen die Standard Mühlen für zu Hause alle so um die 1-1,5 kg Körner - also im Schnitt für 7 Minuten.
Das wäre mir ehrlich gesagt auch etwas blöd alle sieben Minuten Körner nach zu schütten - gibt es da nicht auch was größeres? Ich meine evtl. kommt man dann ja auch an so was gebraucht ran... man weiß ja nie.
Ich möchte mir erst mal einen Überblick über die Sache verschaffen und einschätzen ob selber mahlen überhaupt das Richtige für mich ist.

Vielleicht gehe ich einfach mal in einen Bioladen und kaufe mir dort zwei drei Kilo Körner die dort auch frisch gemahlen werden und verbacke diese - dann weiß ich zumindest schon mal ob das Geschmacklich den riesen Unterschied macht und es die Sache überhaupt wert ist.

Ich meine sich auf blauen Dunst eine Getreidemühle anzuschaffen die dann in der Ecke vergammelt will ich auch nicht!
chris

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von chris »

Hi Börni,

schade dass es mit deiner Mühle nicht so richtig klappt. Ich glaube Steini mahlt selbst, oder :frage: Wer sonst noch eine Getreidemühle hat weiß ich nicht. Ganz soweit bin ich ich noch nicht, aber wer weiß.... :hihi:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von Steini »

chris hat geschrieben:... Ich glaube Steini mahlt selbst, oder :frage:
Jawohl, ich mahle meine Vollkornmehle selbst.

Ich besitze eine Messerschmidt® Kornmeister (Antriebsaggregat) und einen Messerschmidt® Getreidemühlenvorsatz mit Keramikmahlwerk.

Dieses Gespann schafft ca. 300 g Mehl (fein) je Minute. Damit es nicht zu warm wird, lass ich es aber meist in 2 Durchgängen mahlen, erst grob, dann fein.

Frisch gemahlenes Vollkornmehl ist m. E. vom Geschmack her sehr aromatisch.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von Börni »

Hallo Steini,

ich sehe schon - wir haben einiges zu bequatschen wenn Du übernächste Woche evtl. vorbeischauen möchtest :)

Ein paar Fragen vorab:
Wie häufig nutzt Du die Mühle - ich weiß ja in etwa was Du so am Backen bist ;)
Ist das ein Problem, wenn das Mehl zu warm wird? Bei der Mahlkönig wurd es auch ziemlich warm - aber wärmer als 36 Grad würde ich jetzt nicht sagen. Von meinem Verständnis her hat der Teig doch nach dem Kneten eh eine Temperatur zwischen 30-35 Grad.
Du backst meist eher kleinere Mengen im EBO richtig?
Muss man nach dem Mahlen noch eine Nachbehandlung des Mahlgutes vornehmen? so wie Sieben oder so?

Wenn ich so drüber nachdenke - wie Du richtigerweise schreibst - benötigt man die Mühle ja nur für die Vollkornmehle (logisch :hihi: ) dadurch könnte sich die benötigte Menge pro Backtag auch reduzieren.... es sei denn ich würde nur noch Vollkornmehl verbacken - geht das überhaupt und ist das sinnvoll ?! mhhh....

Ich glaube erst mal geht es nun für mich darum zu klären wie viel Vollkornmehl benötige ich (pro Backtag).
Dann anhand der Menge kann ich auch ein geeignetes Gerät ausfindig machen.
Dann den Mehraufwand mit den Vorteilen abschätzen. (also Vor- und Nachteile) gegenüberstellen.

:frage: :frage: :frage: :frage: :frage:
Börni

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von Börni »

Nach einigen Recherchen im Internet habe ich nun für mich herausgefunden, dass nicht mehr unbedingt gesiebt werden muss und die Meisten die eine Kornmühle haben dies auch nicht tun.
Es wird also einfach das Korn vermahlen und damit gebacken. Ich denke auch das ich mittlerweile eine mögliche gute Mühle ausfindig gemacht habe.
Im Prinzip ist eine größere Version von den Hausmühlen komplett aus Holz und hat einen 13 kg Trichter - schafft ca. 12 kg/h in fein und mahlt sehr langsam - Umdrehungen 200-250/min.

Sobald ich so ein Ding mein Eigen nenne gibt es auch Bilder dazu.
Wenn noch wer Tipps zu dem Umgang auch beim Backen bzw. bei der weiteren Verarbeitung hat immer her damit
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“