Assistent Küchenmaschine

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
Diavolo

Assistent Küchenmaschine

Beitrag von Diavolo »

Der Thread soll zur Information und zum Erfahrungsaustausch über die Assistent (Ankarsrum) Küchenmaschine dienen.
Ich mach mal den Anfang mit Impressionen vom gestrigen Backtag:

Das sind 4,5 Kilo Pane-Maggiore-Teig (die Schüssel wiegt ca. 1,5 Kilo):
20130609_P1010237.JPG
20130609_P1010237.JPG (163.92 KiB) 17907 mal betrachtet
20130609_P1010238.JPG
20130609_P1010238.JPG (176.17 KiB) 17907 mal betrachtet
... und das sind 4,7 Kilo Fränkisches Bauernbrot (Roggen-Mischbrot):
20130609_P1010246.JPG
20130609_P1010246.JPG (185.47 KiB) 17907 mal betrachtet
20130609_P1010247.JPG
20130609_P1010247.JPG (187.55 KiB) 17907 mal betrachtet
20130609_P1010248.JPG
20130609_P1010248.JPG (149.81 KiB) 17907 mal betrachtet
erstes Fazit:
mit dem Teig für 4 1-Kilo-Brote ist die Maschine gut ausgelastet.
Kraftmäßig ginge zwar noch mehr, aber das Volumen des Kessels ist am Limit.

Trotzdem: für meine Einsatzzwecke ideal!
:dafuer:

:bier:
chris

Re: Assistent Küchenmaschine

Beitrag von chris »

Saubere Sache Diavolo :respekt: Tolles Teil
Hardy

Re: Assistent Küchenmaschine

Beitrag von Hardy »

Hola Amigos


ANKARSRUM wenn das mal nicht Schwedisch ist und was unanständiges bedeutet. So wie, dreh Dich mal ankarsrum oder so... Oder es bedeutet einfach, daß diese Maschine ankasrum arbeitet als andere.

Diavolo danke für die Info. Ich habe mich bereits ohne die überzeugenden Fotoaufnahmen von Dir anstecken lassen (wie fast immer) und in der Bucht zugeschlagen. Zwar das Vorgängermodell, aber da sich an dem bewährten System seit den '50ern nichts geändert hat vertraue ich auf Tradition und Qualität.

Habe mir alle Filme reingezogen (die gibt es hier), nur das Deutsch des Sprechers ist gewöhnungsbedürftig - aber was die Maschine kann ist für meine Zwecke in Spanien geradezu ideal.

bin sehr gespannt und hoffe bereits in ein paar Tagen die ersten Teige damit zu machen.
Grillbäcker

Re: Assistent Küchenmaschine

Beitrag von Grillbäcker »

Ich hab das Ding seit gut einem Jahr in Verwendung, in Komplettausstattung mit 2. Rührschüssel usw. - ich geb sie nicht mehr her!!!
Wenn dann hol ich mir irgendwann mal nen Spiralkneter zusätzlich!!


Ich hab mit der Assistent auch bereits Kuchenteige gemacht, gewurstet uvm - ist ein super allrounder!!
Hardy

Re: Assistent Küchenmaschine

Beitrag von Hardy »

2. Rührschüssel.

Ich denke das wäre eine äußerst sinnvolle Anschaffung.

Danke für Deine Meinung.
Grillbäcker

Re: Assistent Küchenmaschine

Beitrag von Grillbäcker »

ich hab auch einen 2. Deckel - wegen gehenlassen und so - hat sich bezahlt gemacht :-)

Wie gesagt, kann nur Gutes berichten.
Auch die D-Vertretung, Herr Holländer, ist stets um Lösungen bemüht, hatte nach einem 3/4 Jahr erst festgestellt, dass ein Nudelvorsatz ausgebrochen war - wurde anstandslos nachgesandt. (nein, ich mache keine Werbung - ist einfach so, netter Kontakt)
Börni

Re: Assistent Küchenmaschine

Beitrag von Börni »

Hey Diavolo,

habe den Faden jetzt erst gesehen. Nochmal herzlichen Glückwunsch zu dem Assistenten - wie ich finde seinen Namen verdiehnt!
Bezgl. der zweiten Rührschüssel - mit der hatte ich auch lange Zeit gespielt für die Assistent - sollte irgendwas mit 95 Euro kosten + Steuer und plus Versand.
Das fand ich dann doch etwas ville für so eine kleine Schüssel - wenn man bedenkt das die von Beeketal für eine 30l Schüssel genau soviel bzw. weniger haben wollen....

Ich freue mich, dass das Gerät Deinen Vorstellungen und Wünschen entspricht. Habe sie ja schließlich auch empfohlen. :zustimm:
Und schau einer an, der Grillbäcker hat ebenfalls so ein Teil in Benutzung :respekt:

Wenn ich noch eine Empfehlung aussprechen darf - auch wenn es evtl. nicht ganz hier her gehört - wer noch nen richtig guten Grill sucht der sollte sich mal den Thüros Toronto anschauen ;)

:hihi: :pfeifend:

PS: evtl. noch nen Tipp zu der Handhabung. Ich habe immer mit einer Mehlschaufel (ca. 400g Größe) abwechselnd Mehl und Wasser zugefügt. Hat nicht so gestaubt und der Teig ist nicht so sehr den Haken hoch geklettert.... Anfangs ist es mir schonmal passiert, dass es einen Mehlstau vor dem Haken gab und sich das Mehl dann über die Schüssel rübergeschoben hat...
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Assistent Küchenmaschine

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:... Wenn ich noch eine Empfehlung aussprechen darf - auch wenn es evtl. nicht ganz hier her gehört - wer noch nen richtig guten Grill sucht der sollte sich mal den Thüros Toronto anschauen ;)
:hihi: :pfeifend: ...
Oder einen Thüros Montana :hihi: :pfeifend: :hihi:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Assistent Küchenmaschine

Beitrag von Hardy »

Meine Asistentin ist auf dem Weg zu mir.

Ich hoffe das Luder ist nicht zu Alt und ich bekommen noch E-Teile (wie 2. Schüssel) auf dem freien Markt.

Man(n) darf gespannt sein.
Börni

Re: Assistent Küchenmaschine

Beitrag von Börni »

Steini hat geschrieben:Oder einen Thüros Montana
ja nee is klar - that's too expansive .... :o
:mmeinung: :rofl:
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“