Digitale Schaltuhr für Gärbox

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
wursti

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von wursti »

Hm , wenn ich die Funktion richtig verstehe . ?

Man stellt eine gewünschte Temperatur ein ,
schließt einen Verbraucher an ( Glühlampe Heizplatte oder dergleichen )
und den Rest regelt der Controler allein .

Falls dem so ist , wäre dass evt. etwas für meine Räucherkammer . :pfeifend:
Hat der Controler eigentlich einen externen Temperaturfühler oder ist der Fühler in dem Gerät selbst verbaut ?
Hardy

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von Hardy »

Extern, ca 50cm lang. Ist ein 2-adriges Kabel und kann man verlängern. Lade dir mal die Bedienungsanleitung herunter das hilft. In meinem1. Beitrag.
wursti

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von wursti »

Hallo Hardy ,
besten Dank für die Info .
Am besten gefällt mir der externe Fühler .
Blechofen

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von Blechofen »

Hab mir auf Eure Empfehlung auch diese Steuerung zugelegt. Eingebaut in mein neues Gar fach.
Die bisherige Box wurde zu klein. Erster Einsatz war sehr zufriedenstellend. Wirklich ein guter Tip.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von Siggi »

Jau, habe ich mir auch bestellt!

Da die Temperatur veränderbar ist, baue ich mir gleich eine größere Kiste, in der ich auch einen 40kg Eimer Honig zum auftauen hineinstellen kann.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Blechofen

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von Blechofen »

Meine Kiste ist auch etwas größer. Innenmaße sind 80cmx40cmx30cm hoch .
Holzwand +5cm Styropur.
30 Watt Heizkabel reicht dafür. Es passen 10kg Teig in Gärkörben passend für
meinen Ofen rein.
Hardy

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von Hardy »

Frank,

bei den Kissen (Terrariumheizung) ist ein Überhitzungsschutz eingebaut. Divaolo kommt damit nicht über glaube 26°.

D.h die Kissen sind zwar super zum Reinigen aber wegen der zu niedrigen Temperatur nicht empehlenswert.

Wie ist das mit der Kabelheizung. Kommst Du da - wenn Du willst - auf 40° oder macht die auch irgendwann zu.


Danke für Deine Info
Blechofen

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von Blechofen »

Also zumindest meine Kabelheizung macht nicht zu. 40°C hatte ich zwar noch nicht, aber 33 sind kein Problem.
Vorher war sie in einer kleineren Kiste da hatte ich mal 34°C. Denke das sollte gehen.
arenaworld

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von arenaworld »

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage welche besonderheit hat das WILLHi WH 7016 c zu den anderen Geräten in der Bucht es gibt unzählige
davon bei ebay alle gleich oder ähnlich in der funktion zudem auch billiger sollte man von den anderen abstand halten?
ihr bevorzugt anscheind den WILLHi warum?

Ich bin zwar kein Elektriker aber kenne mich gut damit aus und würde die istallation also hin bekommen und möchte mir auch so eine Gärbox
bauen.

Meine Box hat eine wärme Platte integriert mit zwei Anschlüssen ein Eurostecker 230v und ein für KFZ 12V Zigarettenanzünder
ich möchte den 12V Anschluss nutzen das erscheint mir sicherer und man kann es zerlegen so das ich es ohne weiteres an einem
der oben erwähnten Digital Thermostaten Anschliessen könnte nun kommt die frage auf ob es diese Therostate mit 230 Volt AC in
und 12V DC out gibt so das ich kein zusätzliches Netzteil benötige das wäre für mich die ideal lösung hat da einer eine idee oder Lösung
für das vorhaben den Eurostecker möchte ich eigentlich so lassen wollte den nicht abschneiden.

Ich habe sehr günstig bei ebay diese Therobox ersteigert super Teil.
001.jpg
001.jpg (170.5 KiB) 8618 mal betrachtet
002.jpg
002.jpg (147.52 KiB) 8618 mal betrachtet
003.jpg
003.jpg (135.11 KiB) 8618 mal betrachtet
Hardy

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von Hardy »

Ich hatte wohl den Stein ins Rollen gebracht mit dieser Chinaschaltung.

Du kannst sicherlich alles andere auch verwenden, wenn die Schaltleistung gegeben ist. Solltest nur auf eine mind. +-1°C Schaltung/Fühler achten, damit die Box nicht immer erst lange runterkühlt bis sie dann anspringt.
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“