Pastirma / türkischer Rinderschinken

wursti

Pastirma / türkischer Rinderschinken

Beitrag von wursti »

Durch meine türkischen Arbeitskollegen angefixt , probiere ich mal etwas neues aus .

Pastirma
Hier mal ein Fidscheo
https://www.youtube.com/watch?v=UpRCWcTJ2Iw
und hier die Montageanleitung
http://meine-rezeptwelt.blogspot.de/201 ... apimi.html

Rinderfilet war mir zu teuer für einen Versuch , ergo hab ich mir 2 kg Rindersemerrolle in der Metro geholt .
Die Originalvorgehensweise das Fleisch unter Salz zu begraben war mir zu umständlich und dann nachher noch 2 Tage wässern um das Salz wieder zu extrahieren .
Also wurde das Fleisch mit 40 gr. Nps und 2 gr. Zucker je kg Fleisch für 4 Wochen ins Vakuum gezogen .
Fleisch befreien und abwaschen .
Pastirma.jpg
Pastirma.jpg (178.87 KiB) 16614 mal betrachtet
Da dieses Stück Fleisch natürlich dann zu feucht war , wurde es mit Zewa bandagiert zum durchbrennen im Kühlschrank gelagert .
Eine Woche jeden Tag die Bandage erneuert und das Fleisch sah genauso aus wie in dem Video .
Kurz vor Ablauf der Woche hatte ich schon die Gewürzpaste angerührt , diese muss 3-4 Tage ziehen / da die Paste sonst bitter schmecken würde .

Zutaten für die Paste :
100 gr Bockshornklee gemahlen
100 gr Paprikapulver mild
1 EL Pfeffer gemahlen
½ EL Blattpaprika / Pul Biber
1 EL Kreuzkümmel
1 EL Salz
100 gr Knoblauch
1 1/5 Liter Wasser
Pastirma Gewürze.jpg
Pastirma Gewürze.jpg (73.6 KiB) 16614 mal betrachtet
Die Paste schon mit der Küchenmaschine zu einer homogenen Mischung anrühren . :pfeifend:
Pastirma Gewürze.jpg
Pastirma Gewürze.jpg (73.6 KiB) 16614 mal betrachtet

Tja dann wurde der Schinken mit der Paste eingeschmiert , nur wohin jetzt mit dem Ding . :wirr:
Pastirma 1.jpg
Pastirma 1.jpg (62.49 KiB) 16614 mal betrachtet
Pastirma 2.jpg
Pastirma 2.jpg (158.17 KiB) 16614 mal betrachtet
Das Teil duftet ja schon ganz ordentlich , mein Hund hätte mich verklagt und die Familie mir die rote Karte gezeigt .
Also musste ich mir was einfallen lassen für outdoor und fliegensicher .
Na klar eine Schinkenreuse hab ich mir getüdelt aus einem Plastikrohr mit Fliegennetz ummantelt und dann aufgehängt .
Jetzt ruht der Schinken bis er die Gewürze aufgenommen hat ......... dann geht die Geschichte hier weiter .



Tante Edith , doppeltes Bild entfernt .
Dateianhänge
Pastirmareuse.jpg
Pastirmareuse.jpg (127.6 KiB) 16614 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wursti am Fr 13. Nov 2015, 07:12, insgesamt 2-mal geändert.
Diavolo

Re: Pastirma / türkischer Rinderschinken

Beitrag von Diavolo »

Das klingt äußerst interessant und wird weiter :lupe: :beob: !

:applaus:
wursti hat geschrieben: Na klar eine Schinkenreuse hab ich mir getüdelt aus einem Plastikrohr mit Fliegennetz ummantelt und dann aufgehängt .
Coole Idee!

Ich werd mir auch mal so was basteln und dann im Garten aufhängen -
vielleicht geht mir ja auch einer ins Netz.. :pfeifend:
:undwech:
:rofl:

:bier:
wursti

Re: Pastirma / türkischer Rinderschinken

Beitrag von wursti »

Diavolo hat geschrieben:
Coole Idee!

Ich werd mir auch mal so was basteln und dann im Garten aufhängen -
vielleicht geht mir ja auch einer ins Netz.. :pfeifend:
:undwech:
:rofl:

:bier:
Also bei mir hat es geklappt .
:muah: :undwech:

Angeblich fällt die trockene Gewürzpaste beim schneiden später eh ab ,
muss ich halt warten bis die Plörre trocken ist .
Btw
100 gr. Pastirma kosten in der Metro 5 Euronen .
wursti

Re: Pastirma / türkischer Rinderschinken

Beitrag von wursti »

Sodele
10 Tage sind rum aber der Fiffi ist noch nicht trocken , sprich die Gewürzpaste klebt noch beim drauftatschen .

Kommt der also auch ins Baumwoll-Vakuum .
Wenn es dann wegen der Stinkbombe hier Stress gibt ,
häng ich mir den als Duftbaum im Auto an den Rückspiegel .
Diavolo

Re: Pastirma / türkischer Rinderschinken

Beitrag von Diavolo »

wursti hat geschrieben: Wenn es dann wegen der Stinkbombe hier Stress gibt ,
häng ich mir den als Duftbaum im Auto an den Rückspiegel .
:rofl:

Wär mal was anderes. :pfeifend:

:gut: :zustimm: :applaus:

:bier:
wursti

Re: Pastirma / türkischer Rinderschinken

Beitrag von wursti »

Vielleicht schaffe ich ja damit einen neuen Trend .





Hm , mal beim Patentamt vorsprechen ....... :frage:
so könnte man bei jedem Ampelstopp direkt mal knabbern .
wursti

Re: Pastirma / türkischer Rinderschinken

Beitrag von wursti »

So gestern nach 2 Wochen ausser Haus baumeln den Pastirma mal gefühlt ,
nicht was ihr jetzt denkt .

Schön trocken , also raus aus dem Versteck .
Hm leider hat der Bello so weiss gräuliche kleine Flecken ,
also erstmal mit NPS / Wasser - Lösung abgewaschen .

Hier ein Bild nach der NPS-Ölung .
Pastirma trocken.jpg
Pastirma trocken.jpg (61.34 KiB) 16550 mal betrachtet
Jetzt liegt das Ding in Vakuum-Quarantäne im Kühli und wird im Laufe der Woche :lupe:
ob sich da was neues bildet .
Vielleicht war es Schimmel oder nur Salzausblühungen ...... wir werden sehen .
Auf jeden Fall hat der Kollege viel Gewicht verloren beim trocknen .
wursti

Re: Pastirma / türkischer Rinderschinken

Beitrag von wursti »

:applaus:
Der osmanische Rinderschinken hat keinen erneuten Befall ,
liegt aber noch im Vakuumzelt .
Den werde ich die Tage mal befreien und anschnippeln . :wurst:

Wenn ich bedenke das dieses Stück Fleisch jetzt fast 2 Monate hier rum liegt , Hut ab Nps .
Diavolo

Re: Pastirma / türkischer Rinderschinken

Beitrag von Diavolo »

Ich will sehen.

:sabbern: :sabbern: :sabbern:

:lupe: :lupe: :lupe:

:bier:
wursti

Re: Pastirma / türkischer Rinderschinken

Beitrag von wursti »

Deifi , alter Spanner .
Jetzt extra nur für dich Fodo´s .
Pastirma fertig.jpg
Pastirma fertig.jpg (66.82 KiB) 16480 mal betrachtet
Einmal der Anschnitt


Pastirma abgepackt.jpg
Pastirma abgepackt.jpg (87.58 KiB) 16480 mal betrachtet
Das Probepaket .
Tja zum Geschmack , ich bin jetzt kein Somelier oder wie die Tiere heissen .
Erinnert so ein bischen in Farbe und Konsistenz an Lachsschinken , der Geschmack ist mir etwas zu lasch
da fehlen noch Salz Pfeffer und evt. Chili .
Antworten

Zurück zu „Schinken“