Schinken hält sich nicht

Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Schinken hält sich nicht

Beitrag von Klaus »

Unsere beiden kleinen Schinken sind gepökelt, durchgebrannt und kalt geräuchert.
Nun hängen sie kühl an frischer Luft.
Aber wir haben ein Problem......
Dieser Schinken, noch vollständig aber leider noch nicht zur Ruhe gekommen......er kann nicht reifen und trocknen.
Wir haben ihn schon zu einem Drittel verputzt!

Hier sieht er noch ganz heil aus!
98.jpg
98.jpg (83.05 KiB) 9839 mal betrachtet
Gepökelt habe ich nach der Anweisung vom Michel........klasse.....mit 35 Gramm Pökelsalz auf 1 Kg mit Wacholderbeeren/Koriander und einen Hauch Rosmarin. Nach dem Pökeln nur ganz leicht abgewaschen und getrocknet.
Geräuchert im Sparbrand ( Beeketal ) Buchenräuchermehl mit einigen Wacholderbeeren.
Demnächst werde ich einen Schinken mit Tannenräuchermehl versuchen.
Zuletzt geändert von Klaus am So 26. Okt 2014, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Schinken hält sich nicht

Beitrag von Siggi »

Ich lese den Titel und denke ... NEIN!
Das hat der Klaus nicht verdient.

Aber dann die erlösende Aufklärung. :sabbern:
Gratulation, der sieht super schmackhaft aus, da hätte ich auch gerne :wurst:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schinken hält sich nicht

Beitrag von Novum64 »

Tolle Farbe und von Hand gebunden. :respekt:

Ich war faul und habe einen Strumpf verwendet. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Schinken hält sich nicht

Beitrag von drea1968 »

Klaus, ich seh schon, du hast ein schwerwiegendes Problem!
Da macht man sich so viel Arbeit und dann das! :tatuetata: :tatuetata:

Tja, ich kann nur sagen....



























































.......anscheind alles richtig gemacht!! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Und wenn er jetzt auch schon schmeckt, warum so lange warten! Immerhin ist ja noch was da und ein zweites Stück wartet auch noch! :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Schinken hält sich nicht

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
...gut wer hat diese Haltbarkeitsprobleme nicht??? :sabbern: Aber das liegt in der Natur der Sache...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Hardy

Re: Schinken hält sich nicht

Beitrag von Hardy »

Klaus,

versuchs doch mal zu reklamieren - so gehts ja auch nicht...

:wurst:
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Schinken hält sich nicht

Beitrag von DJTMichel »

Prima Klaus, meinen Glückwunsch zum gelungenem Erstlingswerk auf dem Gebiet :gut: . Nun hast Du bestimmt eine Ahnung von der bis dato 23 monatigen Wartezeit auf meinen Knochenschinken :D ! Aaaaaaaber nächsten Monat hat die Warterei ein Ende und ich bin schon ganz gespannt (obwohl meiner schon Ähnlichkeit hiermit hat. Zum Glück ist das laut meinem schlauen Buch nur ein 5mm Randschichtproblem). Heute habe ich einen Teil meiner kommenden Wildschinken (Dam-, Schwarz- und Rehwild) abgespühlt und zum Trocknen neben die Ziegenbeisser und die Rehsalami aufgehangen.
Dateianhänge
261014vor-dem-Kalträuchern002.jpg
261014vor-dem-Kalträuchern002.jpg (191.09 KiB) 9798 mal betrachtet
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
wursti

Re: Schinken hält sich nicht

Beitrag von wursti »

Tja Klaus
Das Problem ist wohl hausgemacht und der Schädling ein guter alter Bekannter .
Homus probierus , so war glaub ich der Name . :muah:

Sieht alles super aus .


@Michel
Du haust aber auch einen nach dem anderem raus . :zustimm:
Antworten

Zurück zu „Schinken“