Milder Schinken

Antworten
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Milder Schinken

Beitrag von Siggi »

Ich habe noch 4 bayrische Braten eingefroren a. ca. 1,5kg und möchte davon milde Schinken machen!
Frage:
Wieviel NPS pro kg muß ich minimal nehmen um das Fleisch noch so eben umzuröten?
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Milder Schinken

Beitrag von Steini »

Siggi, was meinst du mit "bayerischen Braten"?

Evtl. ist das Fleisch schon gepökelt?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Milder Schinken

Beitrag von Siggi »

Nein Steini, nur bayrisch gewürzt.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Milder Schinken

Beitrag von Steini »

Ist denn auch schon Salz dran?

Wenn ja, dann würde ich maximal 25 g Nitritpökelsalz je kg Fleisch zugeben und die Stücke je kg mindestens 1 Woche vakuumpökeln.

Falls die Stücke noch nicht gesalzen sind, kannst du auf 40 bis 50 g NPS je kg erhöhen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Milder Schinken

Beitrag von DJTMichel »

Moin Siggi,

es kommt natürlich immer darauf an, wie Du Deinen Schinken machen willst. Ich pökele bekanntlich trocken und erspare mir dadurch das Wässern. Meine Vorgehensweise habe ich hier recht ausführlich beschrieben. Gut Ding will Weile haben, meine Schinken liegen mindestens 4Wochen im Pökelsalz, aber viele Wege führen nach Rom. So wie ich es beschreibe, rate ich Dir für einen milden Schinken zu 30g NPS / kg Fleisch (selbstredend ungesalzen, wie bereits von Steini angemerkt). Den Rehschinken habe ich mit 35g/kg gemacht, damit Du einen Vergleich hast.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Milder Schinken

Beitrag von Siggi »

So, heute habe ich Ihn gepökelt und vakumiert (5 fach Schweißnaht!!!)
k-Milder Schinken 006.jpg
k-Milder Schinken 006.jpg (126.16 KiB) 6563 mal betrachtet
k-Milder Schinken 007.jpg
k-Milder Schinken 007.jpg (151.08 KiB) 6563 mal betrachtet
Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, ist er fertig gewürtzt und Gesalzen.
Ich habe mich für 20gr/kg entschlossen. Es waren ca. 5kg und ich habe 106gr NPS genommen.
Nun ist er im Kühlschrank und bleibt bis ca. Ende Februar da drin.
k-Milder Schinken 009.jpg
k-Milder Schinken 009.jpg (143.26 KiB) 6563 mal betrachtet
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Schinken“