Einvakuumierte Nüsse :-)

chris

Einvakuumierte Nüsse :-)

Beitrag von chris »

Hallo :sbof:

Ich hab mich heute auch mal rangetraut und mir mal zwei Schweinenüsse und ein Schweinefilet in den Einkaufskorb gelegt.

Jetzt hab ich mal eine Frage an die Profis, aber ich bitte darum dass nicht gleich wieder eine Diskussion über "Vakuumiergeräte" und "Doppelschweißnaht" ausbricht..... :hihi:

Beim Absaugen der Luft mit dem Vakuumierer ist aus den Fleischstücken relativ viel Fleischsaft ausgetreten, was das Verschweißen der Tüten, sagen wir mal, nicht gerade einfach macht. Ich habs dann nach einigem probieren,...und ein paar neuen Tüten, hingebracht.
Gibt's vielleicht ein paar Tips und Tricks wie man das besser macht? :frage:
Es war heut auch meine Premiere mit dem Vakuumierer :pfeifend:

:danke:
IMG_0831 (800x600).jpg
IMG_0831 (800x600).jpg (254.56 KiB) 12831 mal betrachtet
IMG_0835 (800x600).jpg
IMG_0835 (800x600).jpg (319.07 KiB) 12831 mal betrachtet
wursti

Re: Einvakuumierte Nüsse :-)

Beitrag von wursti »

Hallo Chris
Freut mich das jetzt auch experimentierst .

Zum Vakuumieren :
evt. Das Fleisch vor dem Pökeln trocken tupfen . ?
vor dem befüllen die Vakuumtüte im oberen Bereich , wo nachher die Schweissnaht ist einmal umkrempeln
damit dieser Bereich auf jeden Fall sauber und trocken bleibt . ?
chris

Re: Einvakuumierte Nüsse :-)

Beitrag von chris »

Hallo Dieter,

ich wart ja schon den ganzen Sommer drauf dass es los gehen kann :hihi:

Zu deinen Tips:

hab ich beides gemacht, das mit dem umkrempeln erst beim zweiten Versuch :pfeifend:

Hat dann auch etwas besser geklappt. Trotzdem hat er noch etwas Flüssigkeit angesaugt

:frage:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Einvakuumierte Nüsse :-)

Beitrag von Steini »

Chris, du kannst auch längere Tüten verwenden, dann hat die Flüssigkeit einen weiteren Weg bis zur "Doppelschweißnaht".

Wenn die Flüssigkeit dreifingerbreit vor der Schweißzone angekommen ist, musst du manuell den Schweißvorgang starten.

Da du "nur" das VC 10 hast, verfügt dein Gerät nicht über eine herausnehmbare Vakuumkammer und du musst unbedingt verhindern, dass Flüssigkeit ins Gerät gelangt.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Einvakuumierte Nüsse :-)

Beitrag von DJTMichel »

Hi Chris,

der Trick ist, wenn Du gern vakuumieren willst (wozu ich nicht rate): Du brauchst zwei Tüten. Zuerst legst Du Deine Nuß (also die gekaufte :D ) in einen einfachen Siegelrandbeutel (bzw. Gefrierbeutel) und diesen steckst Du nun mit der Öffnung nach unten in die gerippte Vakuumtüte. Jetzt kommt Dein Vakuumiergerät (idealerweise mit Doppelschweißnaht, zur Not geht auch die Einfache :D ) zum Einsatz und es geht Dir gut :gut: .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Diavolo

Re: Einvakuumierte Nüsse :-)

Beitrag von Diavolo »

Oh nein -
meine innere Stimme sagt gerade LAUT und DEUTLICH: DAS MUSST DU AUCH NOCH NACHBAUEN...
:patsch:

;)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Einvakuumierte Nüsse :-)

Beitrag von Siggi »

Wie schon geschrieben ist es wichtig, das das Fleisch sehr trocken ist.
Faktor Zeit:
Sobald das Fleisch mit dem NPS in Kontakt kommt, fängt es seine "Arbeit" an, wobei Fleischsaft austritt (Salz rein, Saft raus).
D.H. den Zeitpunkt vom Salzen bis zum eintüten möglichst kurz halten.
Bei sehr feuchtem Fleich, als ich noch langsam und am üben war habe ich mir geholfen indem ich ein gefaltetes Stück Küchenpapier (unbedruckt) mit in die Tüte (kurz vor der Schweißnaht) gegeben habe. Damit bist Du auf der sicheren Seite, auftretender Fleischsaft wird vor der Naht aufgesaugt.
Gutes Gelingen!!!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
chris

Re: Einvakuumierte Nüsse :-)

Beitrag von chris »

:danke: :danke: :danke:

für die Tips Jungs. Michel`s Tip mit der "Tüte in der Tüte" find ich am Besten :applaus:


Ich sag`s ja....einfach geniale Mitglieder hier bei den :sbof: n


:drink1:
chris

Re: Einvakuumierte Nüsse :-)

Beitrag von chris »

Diavolo hat geschrieben:Oh nein -
meine innere Stimme sagt gerade LAUT und DEUTLICH: DAS MUSST DU AUCH NOCH NACHBAUEN...
:patsch:

;)

:muah: :bilder:
chris

Re: Einvakuumierte Nüsse :-)

Beitrag von chris »

Ich hab grad die Nüsse und das Filet aus dem Pökelschlaf geholt und zum durchbrennen aufgehängt :applaus: :drink1:
Antworten

Zurück zu „Schinken“