Schweinenüsse.....

Antworten
hobbywurster

Schweinenüsse.....

Beitrag von hobbywurster »

.


:tach: :tach:



..... denn der nächste Sommer kommt bestimmt :hunger:




Gestern hab ich 10 Stück Schweinenuss in den Pökelschlaf geschickt.....(Gesamtgewicht, ca. 15kg)

"Gewürzt" habe ich diesmal mit einer *Rohpökel mit grober Würzung*

(Präparat mit würzenden Stoffen zur sicheren Herstellung von Rohpökelwaren)

Salpeter und Zuckerstoffe sind da unter anderem schon dabei.....

Wird nur noch mit Kochsalz/Meersalz gestreckt....


IMGP2053.JPG
IMGP2053.JPG (229.63 KiB) 7755 mal betrachtet


IMGP2054.JPG
IMGP2054.JPG (248.1 KiB) 7755 mal betrachtet


IMGP2055.JPG
IMGP2055.JPG (282.87 KiB) 7755 mal betrachtet


Mal guggen, was dubei heraus kommt..... :beob:


:drink1: :undwech:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Schweinenüsse.....

Beitrag von Steini »

hobbywurster hat geschrieben:...*Rohpökel mit grober Würzung*...
:frage: :frage: :frage:
"... Zuckerstoffe (Dextrose, Trockenglukosesirup, Saccharose), Stabilisator: Natriumascorbat E 301, Gewürze,
Gewürzextrakte, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat E 621, Konservierungsstoff: Kaliumnitrat E 252 ..."


:frage: :frage: :frage:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Schweinenüsse.....

Beitrag von Diavolo »

@hobbywurster:
Du kannst doch auch "richtig" :o . Warum machst Du sowas :frage:

Gegen Salpeter und Zucker ist ja nix einzuwenden, aber DAS:
Steini hat geschrieben:"... Zuckerstoffe (Dextrose, Trockenglukosesirup, Saccharose), Stabilisator: Natriumascorbat E 301, Gewürze,
Gewürzextrakte, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat E 621, Konservierungsstoff: Kaliumnitrat E 252 ..."
geht gar nicht. :dagegen:

:mmeinung:
hobbywurster

Re: Schweinenüsse.....

Beitrag von hobbywurster »

.


:tach: :tach:




Damit muß man leben, wenn man die "Abkürzung" nimmt.....


c'est la vie wie dem Hoiner sein Engländer immer sagt.....


Geschmacksverstärker werden auf dem Etikett nicht ausdrücklich benannt...


Könnten sich aber wohl in dem Gewürzextrakt verstecken..... :frage:


...meine aber, dass Geschmacksverstärker immer als solche deklariert sein müssen


:un: ....das Nationalgewürz der Saarlänner ist nicht mit aufgeführt....


.....der "Rest" ist eigentlich als "Normal" zu bezeichnen..... :mmeinung:




Rohpökel.JPG
Rohpökel.JPG (234 KiB) 7725 mal betrachtet



:drink1: :undwech:
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Schweinenüsse.....

Beitrag von DJTMichel »

@Diavolo: Kaliumnitrat (KNO3) = Salpeter
Diavolo hat geschrieben:...Gegen Salpeter und Zucker ist ja nix einzuwenden, aber DAS:
Steini hat geschrieben:"... Zuckerstoffe (Dextrose, Trockenglukosesirup, Saccharose), Stabilisator: Natriumascorbat E 301, Gewürze,
Gewürzextrakte, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat E 621, Konservierungsstoff: Kaliumnitrat E 252 ..."
...
Das Glutamat könnte man bemängeln - witzigerweise habe ich mir zum "herumspielen" am 20.02. von SELGROS BS eine Tüte davon (Fuchs, 1kg) mitgebracht :pfeifend: . Meine Frau war (und ist) darüber auch sehr aufgebracht: "Dann kannst Du ja gleich den Industriefertigmist kaufen!". Generell bin ich jedoch für Einzelgewürze :gut: .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Schweinenüsse.....

Beitrag von Steini »

hobbywurster hat geschrieben:.
Damit muß man leben, wenn man die "Abkürzung" nimmt.....
Die "Abkürzung" wäre der Gang zum Schinkenregal im Supermarkt. :dagegen:
Aber das wollen wir doch gerade vermeiden. :dafuer:

Schau mal auf Seite 59 ganz unten: Artikel-Nr. 1988

NPS bzw. Meersalz, und frischen Knoblauch, mehr benötigt man nicht (vgl. Schweinenuss-Blindtest).
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
hobbywurster

Re: Schweinenüsse.....

Beitrag von hobbywurster »

Steini hat geschrieben:
hobbywurster hat geschrieben:.
Damit muß man leben, wenn man die "Abkürzung" nimmt.....
Die "Abkürzung" wäre der Gang zum Schinkenregal im Supermarkt. :dagegen:
Aber das wollen wir doch gerade vermeiden. :dafuer:

Schau mal auf Seite 59 ganz unten: Artikel-Nr. 1988

NPS bzw. Meersalz, und frischen Knoblauch, mehr benötigt man nicht (vgl. Schweinenuss-Blindtest).





Hallo Steini!


„Abkürzung“ war bezogen auf die Pökel-Gewürz-Mischung …..

…die ich sonst einzeln für die 10 Nüsse hätte zusammenstellen müssen…..

Im Übrigen hat jeder von uns täglich mit den von dir gemeinten „Abkürzungen“ bei den industriell hergestellten Lebensmitteln zu tun.



Ich denke mal, dass ich diese, meine „Fehlleitung“ überleben werde……

…habe ich doch schon „Früh“ angefangen, Glutamat mit der Muttermilch aufzunehmen….

(Der menschliche Körper stellt es sogar her)

Info: Mal guggeln unter „Umami“ oder einfach „Glutamat“….
z.B., http://www.eufic.org/article/de/artid/m ... mglutamat/

Sicherlich liegst du mit deiner „Minimalen Würzung“ bei Rohschinken nicht verkehrt, aber das ist ja nix wirklich „Neues“.

Gelingen tut es auch nicht immer, weil dabei viele Faktoren eine Rolle spielen.

PS. Werde Montag mal bei Ehlert fragen, warum auf der Produktpackung nix von Geschmacksverstärkern steht, auf der externen Inhaltszusammensetzung aber schon.



:durst: :undwech:
Diavolo

Re: Schweinenüsse.....

Beitrag von Diavolo »

Da ist sie wieder, die Glutamat-Diskussion...

:mmeinung: dazu:
hobbywurster hat geschrieben: http://www.eufic.org/article/de/artid/m ... mglutamat/
Da ist z.B. zu lesen:
Glutamat ist eine natürlich vorkommende Substanz, die in fast allen Lebensmitteln zu finden ist, insbesondere in proteinreichen Lebensmitteln wie Milchprodukten, Fleisch und Fisch sowie in zahlreichen Gemüsen.

Der menschliche Körper produziert ebenfalls Glutamat, das eine entscheidende Rolle in den normalen Körperfunktionen spielt.

Das Lebensmitteln zugegebene Natriumglutamat hat eine ähnliche geschmacksgebende Funktion wie das natürlich in den Lebensmitteln vorkommende Glutamat. Es fungiert als Geschmacksverstärker und liefert einen fünften Geschmack der „Umami“ genannt wird und sich am besten mit pikant, nach Fleischbrühe oder Fleisch schmeckend beschreiben lässt.

Natriumglutamat gehört zu den am besten untersuchten Zusätzen unserer Lebensmittelversorgung. Hunderte von Studien und zahlreiche wissenschaftliche Erhebungen haben gezeigt, dass Natriumglutamat ein sicherer und nützlicher Geschmacksverstärker für Lebensmittel ist.


Also haben wieder die bösen, bösen Menschen eine Hetzkampagne gegen das von der Industrie den Lebensmitteln "nur in guter Absicht" hinzugefügte Glutamat gestartet? Ts ts ts...

Wenn man sich mal ein BISSCHEN schlau macht über den Verfasser des o.g. Artikels, nämlich die EUFIC, findet man ganz schnell folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/European_F ... on_Council

Auszug:
EUFIC wird von Unternehmen der europäischen Lebensmittel- und Getränkeindustrie und von der Europäischen Kommission unterstützt.
...

Laut eigener Aussage gehören u. a. folgende Firmen zu EUFIC: Barilla, Coca-Cola, Kraft Foods, McDonald’s, Nestlé, Procter & Gamble, Südzucker, Unilever[1]. Die Organisation Foodwatch bezeichnet EUFIC daher als "das Who ist Who der internationalen Nahrungsmittelkonzerne" und stellt die Glaubwürdigkeit von EUFIC-Studien in Frage. Mittels einer solchen Studie soll beispielsweise Einfluss genommen werden auf ein aktuelles Gesetzgebungsverfahren, um die EU-weite Einführung der Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln zu verhindern und diese auf nationaler Basis sogar zu verbieten.[


NATÜRLICH ist Glutamat in natürlichen Lebensmitteln (Tomaten, Parmesankäse, usw. etc. pp.) enthalten.
Darf man deshalb bedenkenlos KÜNSTLICH ERZEUGTES Glutamat in anderen Lebensmitteln dazupanschen?
Zur Erinnerung:
Zucker ist auch in natürlichen Lebensmitteln enthalten. Ist er deshalb gesund, und kann bedenkenlos anderen Lebensmitteln, in beliebigen Mengen, hinzugefügt werden?

Diese Argumentation ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass es mir dieselben büschelweise aufstellt!!!!!

Warum wohl wird eimerweise Glutamat in die sog. Lebensmittel reingekippt?
Richtig: weil man sich dadurch die Verwendung von TEUREM, NATÜRLICHEM Glutamat (frische Lebensmittel) sparen kann.

Einfach mal ein bisschen nachdenken.
:mmeinung:
Diavolo

Re: Schweinenüsse.....

Beitrag von Diavolo »

DJTMichel hat geschrieben:@Diavolo: Kaliumnitrat (KNO3) = Salpeter
@Michel: Danke für den Hinweis: schon wieder was dazugelernt.
Antworten

Zurück zu „Schinken“