Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Backwahn »

Michel, Hut ab.
Das ist ja alles ein Riesenaufwand.
Hauptsache es schmeckt nachher, ich drücke alle Daumen.
Diavolo

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Diavolo »

Hi Michel,

ich wünsche Dir, dass es gelingt!!! :respekt:

:applaus: :applaus: :applaus:

Falls ja, ist der Schinken sicherlich WELTKLASSE!

:sabbern:
Diavolo

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Diavolo »

Hi Michel,

wie ist eigentlich der aktuelle Stand hier mit dem Schinken?
:frage:
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von DJTMichel »

der hängt mit Schimmel besetzt seit damals und ich lasse ihn hängen - willste 'n Bild davon sehen?
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Diavolo

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Diavolo »

DJTMichel hat geschrieben:der hängt mit Schimmel besetzt seit damals und ich lasse ihn hängen - willste 'n Bild davon sehen?
Na klar!

Wie lange soll er denn noch hängen?
Und ist der Schimmelbefall "normal"?

:frage:
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von DJTMichel »

Hi Deibel,

geplant habe ich insgesamt 2Jahre, also die Hälfte der Zeit hat er hinter sich:
221013luftgetrockneter-Schinken-im-Oktober-2013002.jpg
221013luftgetrockneter-Schinken-im-Oktober-2013002.jpg (144.07 KiB) 11623 mal betrachtet
die Schnitte wurden mit einer Mischung aus ausgelassenen Speck, Tymian und Pfeffer verschlossen. Diese ist nun rissig geworden.
221013luftgetrockneter-Schinken-im-Oktober-2013003.jpg
221013luftgetrockneter-Schinken-im-Oktober-2013003.jpg (131.59 KiB) 11623 mal betrachtet
sein Geruch ist neutral, Steini hat vor einiger Zeit auch seine Nase daran gehalten (wenn ich mich nicht irre :hihi: )

Zum Thema "Schimmel" vielleicht dieses:

Schimmelpilze auf Wurst und rohen Schinken

Überall in der Natur finden wir Schimmelpilze. Sie können sich im Temperaturbereich zwischen 0 und 60°C (Optimum zwischen 20 und 25°C) entwickeln und stellen weder an den Wassergehalt noch an den Nährboden hohe Ansprüche. Die Sporen dieser Pilze befinden sich in der Luft. Sobald sie auf ein ungeschütztes Lebensmittel treffen, bilden sie für unser Auge unsichtbare Zellfäden (Hyphen), die bestimmte Lebensmittel (z.B. Brot, Kuchen) im inneren durchziehen können und ein Myzel bilden.
Alle Schimmelpilze und ähnliche Mikroorganismen wie Bakterien und Hefen produzieren die verschiedensten Stoffwechselprodukte. Einige davon sind giftig.
Schimmelpilze lassen sich nicht in schädlich oder unschädlich einteilen.
Zur Erklärung ein Beispiel: Vom „Penicillium camberti“, dem weißen Schimmel des Camemberts, werden Mykotoxien (Pilzgifte) auf einigen Nährböden produziert. Um Penicillium camberti nun zum Zwecke der Weichkäseherstellung nutzen zu können, müssen Stämme davon gezüchtet werden, welche auf Milcheiweiß nur äußerst geringe Mengen an Mykotoxien und selbstredend auch Penicillin bilden. Nachdem diese Stämme so extrahiert und vermehrt wurden, können sie nach gründlichen Untersuchungen mit positivem Ausgang für bestimmte Lebensmittel freigegeben werden. Dies gilt jedoch ausschließlich für diese Lebensmittel! Wird nämlich das Lebensmittel (in unserem Fall Käse gegen Schinken) getauscht, kann der auf dem Nährboden Milcheiweiß vom Hersteller wie auch vom Kunden erwünschte P. camberti auf dem Schinken das Gegenteil bewirken und auf den Verbraucher toxisch wirken. Demnach dürfen Schimmelpilze nur exakt für das dafür vorgesehene Lebensmittel eingesetzt werden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer akuten Vergiftung durch Mykotoxien äußerst gering, da die dafür notwendigen Mengen belasteter Lebensmittel kaum aufgenommen werden können. Werden hingegen langfristig und kontinuierlich geringe Mengen Pilzgifte aufgenommen, kann das zu Leberschädigungen, in seltenen Fällen sogar zu Leber- und Nierenkrebs führen.
Laut Aussagen des Bundesamtes für Risikobewertung (BfR) darf in Deutschland ausschließlich Penicillium nalgiovence (Handelsbezeichnung: MOLD-600) auf Dauerwurst und rohem Schinken zum Einsatz kommen.
Auch wenn Unsinn immer wieder wiederholt wird bleibt es doch Unsinn: Niemand ist in der Lage Schimmelpilze anhand ihrer Farbe in „gute“ und „böse“ einzuteilen!

Es gibt „gute weiße“  z.B. Penicillium camemberti auf Milchprodukten
oder „böse weiße“  z.B. Aspergillus ustus oder A. nidulans
„gute grüne“  z.B. P. roqueforti auf Milchprodukten
und „böse grüne“  z.B. Penicillium chrysogenum

Wer sich also mit dem zweifelsohne reizvollen Thema Edelschimmel auf Dauerwurst und Schinken beschäftigen möchte, sollte unbedingt im Fachhandel nach Mould-600* (Penicillium nalgiovence = Edelschimmel für Rohwurst und Schinken) fragen.


Quelle: einer, dem ich es glaube ;)

Meine Frau besitzt ein ordentliches Labormikroskop und wird ihn vor dem Verzehr untersuchen. Ich hatte mal Bilder von Südtiroler Speck, die mich, was den Schimmelbefall angeht, an meinen erinnerten.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Siggi »

Michel!

Der wird genial!!!


Das hab ich im Ur....!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von DJTMichel »

So, der Anschnitt liegt bereits einige Tage zurück und ich möchte Euch jetzt eine kleine visuelle Kostprobe reichen:
2Jahre gereifter Knochenschinken
2Jahre gereifter Knochenschinken
071214Knochenschinken-2Jahre-am-Stueck-gereift003.jpg (149.27 KiB) 11385 mal betrachtet
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9277
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Novum64 »

Michel, optisch top. Schade dass er deine geschmacklichen Erwartungen nicht ganz erfüllt. Oder ist das in der Tiefe besser geworden?

Ich hatte letztes Jahr einen ganzen luftgetrockneten spanischen Schinken von ALDI, der wurde besser je weiter es in die Tiefe ging. Die oberen 2-3cm waren auch so eher lausig. Vor allem das Oberflächenfett war mies. Ich habe dann den Anschnitt so geändert, dass immer "Tiefenfleisch" dabei war. Dann war es ein tolles Geschmackserlebnis.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1056
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von ovi »

Ich bin begeistert :gut: :gut: :gut:

ovi
Antworten

Zurück zu „Schinken“