Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Antworten
Diavolo

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Diavolo »

Das wird der erste luftgetrocknete Schinken,
dessen Reifung tierärztlich mit Röntgenstrahlen und Ultraschall überwacht wird... :o
:undwech:
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3237
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Klaus »

Ich lach mich schlapp!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von DJTMichel »

Ich habe jetzt noch das Grinsen in den Backen Klaus ;), zumal ich zuerst in der Pathologie anrief und der dortige HiWi meinte, sie hätten doch eher mit lebendem Gewebe zu tun und mich an die Rechtsmedizin empfahl :rofl:. Wetten, daß denen das Gespräch mindestens so lange wie mir in Erinnerung bleibt :P ?

"Augen zu und durch - wird schon schiefgehen, früher hat man es auch so gemacht!" meinte der Rechtsmediziner sinngemäß zu mir und so werde ich es handhaben, denn zu einem mißlungenem Versuch gehört ebensoviel Mut wie zu einem Geglückten ;) - wird schon werden.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Iceman »

DJTMichel hat geschrieben: --> und mir geraten wegen des austretenden Fettes Näpfchen darunter zu stellen - die s.g. "Fettnäpfchen" :rofl: . Er kannte das noch von früher auf den Bauernhöfen. Es war ein lustiges Telefonat - wir mußten beide lachen und das ist gesund :zustimm: .
Ich hab das mal auf Gran Canaria gesehen: Dort hingen in einer Kneipe in einem Bergdorf auch ganze Keulen von der Decke, an deren unterem Ende waren kleine Becher befestigt, um das tropfende Fett aufzufangen.
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3237
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Klaus »

Na klar Michel....früher wurde immer Knochenschinken gemacht und es ist meistens sehr gut geworden......nun warte ich auf deine Ergebnisse und das mit großer Freude
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von DJTMichel »

so hängt er nun bis Ostern auf dem Dachboden unseres Nebengebäudes, dann wird das offenliegende Fleisch mit Schmalz verschlossen.
er hängt dunkel, kühl, luftig und mäusesicher
er hängt dunkel, kühl, luftig und mäusesicher
290113001luftgetrockneter-Hausschweinschinken-Dachboden.jpg (149.2 KiB) 9341 mal betrachtet
290113003luftgetrockneter-Hausschweinschinken-Dachboden.jpg
290113003luftgetrockneter-Hausschweinschinken-Dachboden.jpg (145.78 KiB) 9341 mal betrachtet
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Siggi »

Habe mal eine Fernsehsendung von einem Schinkentester gesehen,
der hatte eine lange Nadel aus Pferdeknochen, mit der er am Schinkenknochen entlang in das Fleisch gestochen hat.
Dann roch er immer an seiner Pferdenadel und sagte, dass er am Geruch sehr gut feststellen könne, ob er umschlägtbzw. Bakterien eingedrungen sind.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von DJTMichel »

Hi Siggi,

das hätte ich gern angesehen. Allerdings bringt er dabei mit seiner Knochennadel doch die Keime von einem zu allen übrigen Schinken, wenn er erst einmal auf welche gestoßen ist.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von Siggi »

Ich glaube, das trifft bei Pferdeknochen nicht zu.
Mir ist auch schleierhaft, wie die gerade da drauf gekommen sind.
Sie werden aber angeboten:z.B. hier
auf Seite 52 wird es beschrieben
hier auch noch mal
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Michels erster luftgetrockneter Freilandhofschinken

Beitrag von DJTMichel »

Moin Leute,

es gibt Neues von der Schinkenfront:

Heute habe ich den Burschen gewogen (hat noch 16,3kg ohne das Schmalz).
2013050316,3kg-Hausschweinkeule-wird-mit-Schweineschmalz-versiegelt001.jpg
2013050316,3kg-Hausschweinkeule-wird-mit-Schweineschmalz-versiegelt001.jpg (148.16 KiB) 9262 mal betrachtet
Da ja nun doch so langsam die wärmere Jahreszeit begonnen hat und ich der weiteren Austrocknung entgegenwirken muß, habe ich mir vom Freilandhof 1,5kg gewolften Flomen gekauft, diesen in einem großen Topf ausgelassen, durch ein Sieb gegossen, reichlich gemahlenen Pfeffer, Thymian und natürlich Meersalz hineingerührt und es über Nacht aushärten lassen.
Einen Teil davon habe ich vorhin in der Microwelle erhitzt um es mit einem Silikonpinsel auch in feinste Ritzen laufen lassen zu können.
2013050316,3kg-Hausschweinkeule-wird-mit-Schweineschmalz-versiegelt003.jpg
2013050316,3kg-Hausschweinkeule-wird-mit-Schweineschmalz-versiegelt003.jpg (132.4 KiB) 9262 mal betrachtet
Na und dann wurde dick aufgetragen und zum Schluß noch vorsichtig mit dem Brenner die Oberfläche geglättet.
2013050316,3kg-Hausschweinkeule-wird-mit-Schweineschmalz-versiegelt012.jpg
2013050316,3kg-Hausschweinkeule-wird-mit-Schweineschmalz-versiegelt012.jpg (130.64 KiB) 9262 mal betrachtet
noch ein Bild aus der Nähe:
Detailaufnahme der Gewürze im Schweineschmalz
Detailaufnahme der Gewürze im Schweineschmalz
2013050316,3kg-Hausschweinkeule-wird-mit-Schweineschmalz-versiegelt013.jpg (146.54 KiB) 9262 mal betrachtet
Nun wird er demnächst in ein Bettuch eingenäht, damit keine Fliegen darankommen und die Zeit wird ihr übriges tun. Es bleibt also spannend ;) .

Die Herstellungsanleitung (Knochenschinken) wird auch in "Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren" Hermann Koch, Martin Fuchs; 22., erweiterte Auflage; auf S.104 gut beschrieben.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Schinken“