Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Mi 11. Dez 2019, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 12:58 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Apr 2015, 11:17
Beiträge: 823
Was würde denn passieren, wenn man die jetzt nicht räuchert und einfach so hängen lässt-
Werden die trotzdem gut, oder müssen die angestunken werden?

Freu mich auf alle Infos

mfg

John


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 13:31 
Offline
Schamottetycoon
Schamottetycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Beiträge: 13805
Bilder: 366
Wohnort: Herten, i. Westf.
JohnDooe hat geschrieben:
Was würde denn passieren, wenn man die jetzt nicht räuchert und einfach so hängen lässt-
Werden die trotzdem gut, oder müssen die angestunken werden?

Freu mich auf alle Infos

mfg

John


Dann wird es ein "Luftgetrockneter" Schinken.

_________________
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 14:44 
Offline
Schamottetycoon
Schamottetycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Beiträge: 13805
Bilder: 366
Wohnort: Herten, i. Westf.
Hier noch die Bezeichnung der Fleischstücke, falls Fragen dazu auftreten ... :frage:

Dateianhang:
Schinken_2018_08.jpg
Schinken_2018_08.jpg [ 222.07 KiB | 2077-mal betrachtet ]

_________________
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 17:40 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Aug 2011, 07:00
Beiträge: 747
Wohnort: Lahr/Schwarzwald
Nachdem ich bei diesem Thema nur mitgelesen habe konnte ich nicht widerstehen und habe mich an eine Coppa gewagt.

Dateianhang:
1.jpg
1.jpg [ 323.11 KiB | 2072-mal betrachtet ]


Sauber zugeschnitten waren es noch 2.358 g

Dateianhang:
2.jpg
2.jpg [ 309.18 KiB | 2072-mal betrachtet ]


Mit gemörserten Gewürzen und 40 g NPS je kg eingerieben und eingetütet.

Dateianhang:
3.jpg
3.jpg [ 385.08 KiB | 2072-mal betrachtet ]


Das Ergebnis nach 3 1/2 Wochen.

Dateianhang:
4.jpg
4.jpg [ 324.68 KiB | 2072-mal betrachtet ]


Einen Tag einbrennen lassen und dann mit frischen Kräutern in Backpapier gewickelt und stramm gebunden.
Hängt jetzt in der Außentoilette die kurzerhand zur Reifekammer umfunktioniert wurde.
Jetzt beginnt das lange Warten.

_________________
Bild
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt. Friedrich Hebbel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 20:56 
Offline
Flammenkönig
Flammenkönig
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jun 2011, 18:18
Beiträge: 1854
Bilder: 0
Wohnort: Murg
Hallo Curt ,
denke dran immer den Klodeckel zumachen :sabbern: :muah: , nicht dass er baden geht oder gar das Klo verstopft, der der ihn dann rausholt
würde sich totlachen . :muah: :muah: :muah: :muah:
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden

_________________
Viel Glück und immer viel Glut im HBO.


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 17:11 
Offline
"Die Flamme"
"Die Flamme"
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Beiträge: 5046
Wohnort: 58452 Witten
Hallo Cheffe, ich habe getreu den Erwartungen des Forums natürlich wie in jedem Jahr (seit ich das Forum kenne) etwas vorbereitet und heute aus dem Pökelschlaf erwachen lassen.
10 Schweinenüsse in 4 Pökelvarianten:
Pfeffer-Anis-Fenchel
Chili-Paprika
Gyrosart!!!
Kräuter
Dazu noch 2 Schweinebauchseite a. 5kg, in Streifen geschnitten mit den gleiche Würzvarianten.
Dem Forum sei Dank, das ich so etwas kennenlernen durfte. :bussi: :bussi: :bussi:
Ich warte nur 2 Tage mit dem Abtrocknen (durchbrennen) und hänge sie dann für 3x12 Std. in den Rauch, und danach 14 Tage an die Luft.
Das ist sicher keine vollkommene Reifung aber sehr köstlich im Geschmack und in der Konsistens!!!

Mir sabbert schon der Zahn, und wenn ich daran denke wie es mir und meinen Lieben schmecken wird und wie vielen Menschen ich damit eine Freude machen darf, dafür danke ich meinem Herrn!!! :sabbern: :sabbern: :sabbern:

_________________
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 20:27 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:00
Beiträge: 126
Bilder: 56
Wohnort: 49377 Vechta
Hi Siggi,
wie lange pökelst Du den Bauch?
Deine Gewürzmischungen fnde ich sehr lecker.
Ich bevorzuge ja Knoblauch und erziele damit sehr leckete Ergebnisse.
Viel Spaß beim Verzehr. :sabbern:

_________________
Gruß
Christof
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2018, 10:03 
Offline
"Die Flamme"
"Die Flamme"
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Beiträge: 5046
Wohnort: 58452 Witten
Chronomastersvoice hat geschrieben:
Hi Siggi,
wie lange pökelst Du den Bauch?
Deine Gewürzmischungen fnde ich sehr lecker.
Ich bevorzuge ja Knoblauch und erziele damit sehr leckete Ergebnisse.
Viel Spaß beim Verzehr. :sabbern:



Dieses Jahr habe ich alles 4 Wochen gepökelt, in manchen Jahren aber auch nur 2-3 Wochen. Das reicht vollkommen aus, weil es ja kleine Stücke sind.
Eine Faustformel sagt ca. 1 Woche pro kg.

_________________
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de