Lachse mit dem Siggi und der Nachbarschaft.

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Antworten
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Lachse mit dem Siggi und der Nachbarschaft.

Beitrag von Siggi »

Info von mir bei Nebenan.de:
Gravedlachs selbst hergestellt
Hallo Ihr Lieben, nachdem unser kaltgeräucherter Lachs bei allen Teilnehmern eine so hervorragende Resonanz gefunden hat, möchten wir (kurzfristig) uns eine Stufe weiter bewegen und den Lachs durch eine Milchsäurefermation mit Dill als Geschmacktsverfeinerung haltbar machen. Der Lachs soll zu Silvester essbereit sein. Weil das nur ein kurzes Zeitfenster ist, muß ich die ganzen Fische (3-4kg) morgen nachmittag in der Metro bestellen.Wenn Ihr mitmachen möchtetist der kleinste Anteil eine Einheit (1/2 fertiger Lachs, sprich eine Lachsseite). Abgerechnet wird nach dem kompletten Einkauf (Lachs plus Gewurze) und dem Schwund durch Pökelung und Trocknung nach Einheiten und letztem Gesamtgewicht.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Lachse mit dem Siggi und der Nachbarschaft.

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Miteinander,
hallo Siggi. Eigentlich bedeutet graved Lachs, begrabener Lachs. Das wird aber heutzutage nicht mehr gemacht,nehme an aus hüänischen Gründen.
Graved Lachs ist vom "Gedanken" her keine Fermentation,sondern eine Kaltgare.
Durch das Einreiben von Salz + Zucker(und mit vielen Möglichkeiten an Gewürzen ) "gart" der Fisch quasi.Dazu kommt Druck,der ist quasi unabdingbar bei der Herstellung von GL.
Den(Druck) bekommst du über ein Einwickeln mit einer Küchenfolie und zusätzlicher Beschwerung mit einem Brett und Gewicht darauf.
Ich wünsche Dir den maximalen Erfolg !(Denke an eine guten Wein !) :pfeifend:
MfG Nobby :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Lachse mit dem Siggi und der Nachbarschaft.

Beitrag von Siggi »

Fliegenbackjeck hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 09:36 (Denke an eine guten Wein !) :pfeifend:
MfG Nobby :freunde:
Was war nochmal mit dem Wein? :frage:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Lachse mit dem Siggi und der Nachbarschaft.

Beitrag von ovi »

Stremellachs

Ich hatte mich vor einiger Zeit mal nach Rezepten umgesehen und dann überlegt, die Restwärme dafür zu nutzen. D.h. wenn der Ofen passend abgekühlt ist, dann den Lachs rein und noch was zum räuchern.

Hat das von Euch schon mal jemand so (oder anders) gemacht?

Vorweihnachtliche Grüße
ovi
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Lachse mit dem Siggi und der Nachbarschaft.

Beitrag von Siggi »

Nobby, was meintest Du mit dem Wein? Jetzt ist es eh zu spät, da er schon aufgegessen ist, aber fürs nächte Mal!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“