Seite 1 von 2

Mangold-Ravioli

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 12:35
von Novum64
MangoldRavioli
Mangoldravioli-009.JPG
Mangoldravioli-009.JPG (129.34 KiB) 11194 mal betrachtet
Zutaten für den Teig:
500 g Hartweizenmehl
5 Eier Gr. L
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
(evtl. etwas Hartweizengrieß)

Für die Füllung:
500 g Mangold (frisch), blanchiert und ausgedrückt, fein gehackt oder gewolft (4mm), ergibt ca. 250g
1 Zwiebel, fein gehackt und angeschwitzt
4 Eigelb
300g Frischkäse
50g Parmesan, gerieben
½ TL Salz
Pfeffer
½ TL Muskat
Optional:
1 Eiweiß (zum Bepinseln) / Wasser

Zubereitung:
1. Die Zutaten für den Teig in der ALPHA 12min zu einem geschmeidigen Teig kneten. Evtl. noch etwas Hartweizengrieß zugeben. Danach 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
2. Einstweilen die Füllung vorbereiten. Dafür alle Zutaten gut vermischen und in einen Spritzbeutel geben.
3. Den Nudelteig dünn ausrollen, die Mangoldmasse auf den Teig portionieren, die Zwischenräume mit Eiweiß/Wasser bepinseln, eine zweite Teigbahn darauf legen, die Ravioli gut verschließen und ausstechen.
4. Die Ravioli in leicht wallendem Salzwasser 3 Minuten lang kochen lassen. Herausheben und gut abtropfen lassen.
5. Dazu passt Salbeibutter und Parmesan
Tipp: Anstatt Mangold kann man für die Ravioli auch frischen Spinat verwenden.
Mangoldravioli.JPG
Mangoldravioli.JPG (124.03 KiB) 11194 mal betrachtet
Mangoldravioli-001.JPG
Mangoldravioli-001.JPG (128.24 KiB) 11194 mal betrachtet
Mangoldravioli-002.JPG
Mangoldravioli-002.JPG (79.44 KiB) 11194 mal betrachtet
Mangoldravioli-003.JPG
Mangoldravioli-003.JPG (123.15 KiB) 11194 mal betrachtet
Mangoldravioli-004.JPG
Mangoldravioli-004.JPG (125.47 KiB) 11194 mal betrachtet
Mangoldravioli-005.JPG
Mangoldravioli-005.JPG (140.74 KiB) 11194 mal betrachtet
Mangoldravioli-006.JPG
Mangoldravioli-006.JPG (138.51 KiB) 11194 mal betrachtet
Mangoldravioli-007.JPG
Mangoldravioli-007.JPG (121.19 KiB) 11194 mal betrachtet
Edit: Fotos direkt eingebunden.

Re: Mangold-Ravioli

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 12:39
von Siggi
Gute Idee, gut umgesetzt und kompliment wie dünn Du den Teig ausgerollt hast (bzw. Kompliment an die Maschine) :pfeifend:

Re: Mangold-Ravioli

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 13:30
von Novum64
Siggi, die Maschine könnte noch eine Stufe dünner, aber dann wird es fummelig.

Trotzdem danke für dein Lob.
Ich habe dieses Projekt nur angepackt weil ich von einer Freundin den Ravioli-Ausstecher geschenk bekommen habe.
Es ist viel Klein-Klein, da sind mir Maultaschen lieber.
Aber so zwischendurch - und wenn man gerade noch schönen Mangold im garten hat...

Re: Mangold-Ravioli

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 18:48
von Steini
Martin, wo bekommt man Hartweizenmehl?

P. s.: Bitte die Galerie nicht mehr weiter verwenden. Wir bereiten gerade mehrere Updates und Upgrades der Forensoftware vor. Danach wird die Galerie verschwunden sein, da die Modifikationen von der neuen Software nicht mehr unterstützt werden.

Re: Mangold-Ravioli

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 19:55
von Novum64
Jörg, Hartweizenmehl bekomme ich in "meiner" Mühle

oder in der Metro.
DSCN3570.JPG
DSCN3570.JPG (86.2 KiB) 11199 mal betrachtet
Danke für den Hinweis bzgl. der Galerie.
Soll ich die Bilder dann lieber direkt einbinden, solange ich den Beitrag noch ändern kann?

Re: Mangold-Ravioli

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 19:57
von Steini
Novum64 hat geschrieben: Soll ich die Bilder dann lieber direkt einbinden, solange ich den Beitrag noch ändern kann?
Ja, das wäre prima, dann gehen sie nicht verloren. :danke:

Re: Mangold-Ravioli

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 20:07
von Novum64
Steini hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben: Soll ich die Bilder dann lieber direkt einbinden, solange ich den Beitrag noch ändern kann?
Ja, das wäre prima, dann gehen sie nicht verloren. :danke:
Erledigt.

Re: Mangold-Ravioli

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 20:39
von Siggi
Novum64 hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben: Soll ich die Bilder dann lieber direkt einbinden, solange ich den Beitrag noch ändern kann?
Ja, das wäre prima, dann gehen sie nicht verloren. :danke:
Erledigt.
Ihr sprecht in Rätseln zu mir, :betteln: was bitte ist eine Gallerie und wo finde ich sie? :beob:
Bedenkt bitte, dass es auch einfache und schlichte Mitglieder im Forum gibt, wie mich z.B. :tatuetata:

Re: Mangold-Ravioli

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 21:55
von Novum64
Alles easy, Siggi. :drink1:
Dann verändert sich für dich nix. Die Galerie ist/war ein Hilfsmittel um schnell viele Fotos hochzuladen und in den Beitrag einzubinden. Erkennbar an den kleinen Bildern die größer ploppen wenn man sie anklickt.

Re: Mangold-Ravioli

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 22:16
von BOT
Spinat, Mangold......................damit kann man mich jagen :pfeifend:

Sieht aber gut aus Martin :respekt: