Kartoffelchips ohne Öl im Backofen - Erfahrungsbericht

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Antworten
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Kartoffelchips ohne Öl im Backofen - Erfahrungsbericht

Beitrag von Siggi »

Nach meinem ersten Fehlversuch, Unachtsamkeit bei 150° und dadurch zu dunkel habe ich heute einen neuen Versuch gestartet.

Ausgangsmaterial waren 8 Kartoffeln mit einem Gesamtgewicht von 1700gr.
k-001.JPG
k-001.JPG (61.07 KiB) 10022 mal betrachtet
Nach dem schälen hatten sie noch 1500gr.
Dann habe ich sie mit meinem Apfelspiralschneider bearbeitet.
k-002.JPG
k-002.JPG (72.08 KiB) 10022 mal betrachtet
k-003.JPG
k-003.JPG (79.84 KiB) 10022 mal betrachtet
k-004.JPG
k-004.JPG (66.11 KiB) 10022 mal betrachtet
k-005.JPG
k-005.JPG (71.75 KiB) 10022 mal betrachtet
Die Kerne habe ich auch auf Streifen gleicher Dicke wie die Spiralen geschnitten.
Der Vorteil von den Spiralen ist, dass die Teile nicht so zusammenkleben und die Gewürze besser drankommen.
Aber zuerst habe ich sie nur gesalzen und in einem Sieb 30min. abtropfen lassen, dann das gleiche nochmal, gesalzen und nochmal 30min abtropfen.
k-006.JPG
k-006.JPG (76.04 KiB) 10022 mal betrachtet
Abtropfgewicht gesamt 250gr.
Nun mit Pfeffer, scharfen Paprika und Tomatengewürz gut durchgemischt.
Dann auf ein Backblech und ein Rost, beides mit Backpapier belegt verteilt, die Streifen der Kerne hochkant hingestellt, damit sie besser trocknen können.
k-007.JPG
k-007.JPG (144.53 KiB) 10022 mal betrachtet
k-008.JPG
k-008.JPG (131.1 KiB) 10022 mal betrachtet
Backofen auf Umluft und 150° eingestellt.
Nach 30 min. zeigten sich erste Trockenränder, habe sie aber noch weitere 25 min bei 150° gelassen.
Die ersten blähten sich auf.
Die Temperatur auf 100° verringert.
Nach weiteren 30min. habe ich erstmal alle aus dem Ofen geholt und sortiert, die schon gut waren habe ich geerntet und die anderen gewendet.
Die erste Ernte:
k-009.JPG
k-009.JPG (106.9 KiB) 10022 mal betrachtet
Dabei ist mir aufgefallen, das die auf dem Rost bedeutend weiter waren als die auf dem Blech.
Temperatur auf 130° erhöht und wieder in den Ofen, nach 30 min auf 140° erhöht und weitere 20 min im Ofen gelassen.
Jetzt waren sie endlich fertig, die gesamte Ausbeute betrug 550 gr.
k-010.JPG
k-010.JPG (144.1 KiB) 10022 mal betrachtet
Fazit:
Ein enormer Aufwand, 1,5 Std. Vorbereitung und 2 Std und 20min im Backofen für 550 gr!
Vom Geschmack ok, ein bischen zu salzig, die 2. Salzung sollte besser entfallen und mit dem Pfeffer habe ich es zu gut gemeint.
Insgesamt vom Mundgefühl ein wenig zu ledrig, nicht so schön knusprig, also gut für die Kaumuskulatur, dafür aber wenig Kalorien.
Aber mal was ganz anderes!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Kartoffelchips ohne Öl im Backofen - Erfahrungsbericht

Beitrag von Novum64 »

Danke für die Vorstellung deines Versuchs, Siggi.

Nur so als Idee:
Nach dem Entwässern evtl. ein paar Tropfen Öl einmassieren. Vielleicht fördert das den Garprozess und unterstützt den Geschmack?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Kartoffelchips ohne Öl im Backofen - Erfahrungsbericht

Beitrag von millyvanilli »

Ich hab mal Kartoffelchips in der Mikrowelle gemacht (auch ohne Öl -Rezepte finden sich im Netz) - das ging ratzfatz! Die Flüssigkeit ist hier schnell verdunstet und die wurden richtig cross. Man muss allerdings auch aufpassen dass sie nicht verkohlen... Und man kann nur sehr kleine Mengen auf einmal produzieren... Aber gut, dass mich dein Experiment wieder daran erinnert hat...!
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“