Sous Vide

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
kai0301

Sous Vide

Beitrag von kai0301 »

ich weiß auch nicht was im Moment los ist, bin voll auf den Tütentripp :frage:

Aaaaaber wie goil ist das denn...

Habe am Wochenende einmal Roastbeef Sous Vide ausprobiert. Ich muss dazu sagen, dass ich es bereits schon mehrfach (auch Entenbrust usw.) im
Dampfgarer gemacht habe. Das ERGEBNIS war zwar zufriedenstellend aber nicht der Bourner. In meinen ganzen Recherchen diesbezüglich war immer davon zu
lesen wie wichtig es ist, dass die Temperatur ums Gargut EXAKT konstant gehalten wird. O.K ich denke mein Dampfgarer regelt +/-5 grad wird schon nicht
so entscheidend sein. Pustekuche...

Nun habe ich mir mal einen Thermalisierer, der +/-o,5 grad regelt geordert. Kaum ausgepackt ging es auch schon los. Roastbeef Vakuumiert und bei 56 grad für 9 Std in die Badewanne.

Es ist nahezu unglaublich was aus diesen Stück Fleisch geworden ist :respekt: :respekt: :respekt:
Die Exakte Temperatur ist definitiv Grundvoraussetzung für ein perfektes Ergebnis.

Das Fleisch war Sensationell Zart,Saftig und Geschmacklich HAMMER :applaus:

Habe gestern dann mal Möhrchen mit Orangenfilets Sous Vide gegart. Ein Aroma was ich bis dato nicht kannte. *legga*
Dateianhänge
roastbeefva.jpg
roastbeefva.jpg (262.76 KiB) 15224 mal betrachtet
badewanne.jpg
badewanne.jpg (179.51 KiB) 15224 mal betrachtet
roastbeef.jpg
roastbeef.jpg (317.36 KiB) 15224 mal betrachtet
roastbeefaufschnitt.jpg
roastbeefaufschnitt.jpg (335.76 KiB) 15224 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Sous Vide

Beitrag von Wolfgang EG »

Das sieht natürlich sehr gut aus. Wenn ich Kochschinken mache, dann arbeite ich ja auch mit vakuumierter Pökelware, im Wasserbad bei max. 70 Grad gegart. Ich habe mir ganz billig (fast für 0 Euro) zwei Bain Marie zugelegt. Die heizen nur bis max. 80 Grad auf. Damit will ich mal probieren, ob das Sous Vide garen auch möglich ist, weil ich diese Zubereitungsart sehr interessant finde.

Ich wünsche Dir für Deine weiteren "Experimente" viel Erfolg.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Sous Vide

Beitrag von MichaelDerVierte »

Tolles Ergebniss :sabbern:
Gruß
Michael IV.
Backfuzi

Re: Sous Vide

Beitrag von Backfuzi »

kai0301 hat geschrieben:ich weiß auch nicht was im Moment los ist, bin voll auf den Tütentripp :frage:

Aaaaaber wie goil ist das denn...

Habe am Wochenende einmal Roastbeef Sous Vide ausprobiert. Ich muss dazu sagen, dass ich es bereits schon mehrfach (auch Entenbrust usw.) im
Dampfgarer gemacht habe. Das ERGEBNIS war zwar zufriedenstellend aber nicht der Bourner. In meinen ganzen Recherchen diesbezüglich war immer davon zu
lesen wie wichtig es ist, dass die Temperatur ums Gargut EXAKT konstant gehalten wird. O.K ich denke mein Dampfgarer regelt +/-5 grad wird schon nicht
so entscheidend sein. Pustekuche...

Nun habe ich mir mal einen Thermalisierer, der +/-o,5 grad regelt geordert. Kaum ausgepackt ging es auch schon los. Roastbeef Vakuumiert und bei 56 grad für 9 Std in die Badewanne.

Es ist nahezu unglaublich was aus diesen Stück Fleisch geworden ist :respekt: :respekt: :respekt:
Die Exakte Temperatur ist definitiv Grundvoraussetzung für ein perfektes Ergebnis.


Das Fleisch war Sensationell Zart,Saftig und Geschmacklich HAMMER :applaus:

Habe gestern dann mal Möhrchen mit Orangenfilets Sous Vide gegart. Ein Aroma was ich bis dato nicht kannte. *legga*
Sieht super aus, Kai! :gut:
Dazu ein Bitburger... :pfeifend:
Hardy

Re: Sous Vide

Beitrag von Hardy »

Gefällt mir. Habe noch keine Erfahrung damit - aber gehört in die Schublade.... unbedingt probieren. Deine Begeisterung steckt mich sicher an. Bleib dran und berichte bitte !
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Sous Vide

Beitrag von Novum64 »

Ja, ein schöner Beitrag.
Und als im Netz mal so rumgesucht habe bin ich darüber gestolpert.
Da wäre das Unternehmen sogar finanzierbar und man könnte sogar Schinken kochen. :pfeifend:
Einfach in den Einkochtopf hängen und loskochen .......
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
kai0301

Re: Sous Vide

Beitrag von kai0301 »

Backfuzi hat geschrieben:
kai0301 hat geschrieben:ich weiß auch nicht was im Moment los ist, bin voll auf den Tütentripp :frage:

Aaaaaber wie goil ist das denn...

Habe am Wochenende einmal Roastbeef Sous Vide ausprobiert. Ich muss dazu sagen, dass ich es bereits schon mehrfach (auch Entenbrust usw.) im
Dampfgarer gemacht habe. Das ERGEBNIS war zwar zufriedenstellend aber nicht der Bourner. In meinen ganzen Recherchen diesbezüglich war immer davon zu
lesen wie wichtig es ist, dass die Temperatur ums Gargut EXAKT konstant gehalten wird. O.K ich denke mein Dampfgarer regelt +/-5 grad wird schon nicht
so entscheidend sein. Pustekuche...

Nun habe ich mir mal einen Thermalisierer, der +/-o,5 grad regelt geordert. Kaum ausgepackt ging es auch schon los. Roastbeef Vakuumiert und bei 56 grad für 9 Std in die Badewanne.

Es ist nahezu unglaublich was aus diesen Stück Fleisch geworden ist :respekt: :respekt: :respekt:
Die Exakte Temperatur ist definitiv Grundvoraussetzung für ein perfektes Ergebnis.


Das Fleisch war Sensationell Zart,Saftig und Geschmacklich HAMMER :applaus:

Habe gestern dann mal Möhrchen mit Orangenfilets Sous Vide gegart. Ein Aroma was ich bis dato nicht kannte. *legga*
Sieht super aus, Kai! :gut:
Dazu ein Bitburger... :pfeifend:
Passte Hervorragend dazu :durst:
Hardy

Re: Sous Vide

Beitrag von Hardy »

Novum64 hat geschrieben:Ja, ein schöner Beitrag.
Und als im Netz mal so rumgesucht habe bin ich darüber gestolpert.
Da wäre das Unternehmen sogar finanzierbar und man könnte sogar Schinken kochen. :pfeifend:
Einfach in den Einkochtopf hängen und loskochen .......
Das war an Weihnachten im Angebot für knapp über Hundert.

Da hatte ich zu lange überlegt. Kommt bestimmt mal wieder ins Angeobt. Momentan habe ich andere Prioritäten.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Sous Vide

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben:Ja, ein schöner Beitrag.
Und als im Netz mal so rumgesucht habe bin ich darüber gestolpert.
Da wäre das Unternehmen sogar finanzierbar und man könnte sogar Schinken kochen. :pfeifend:
Einfach in den Einkochtopf hängen und loskochen .......
Das war an Weihnachten im Angebot für knapp über Hundert.

Da hatte ich zu lange überlegt. Kommt bestimmt mal wieder ins Angeobt. Momentan habe ich andere Prioritäten.

Danke für den Tipp!
So lange kann ich noch warten. :pfeifend:
Mache mal einen Vermerk in den Kalender. Sparen ist immer gut. :dafuer:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
sous vide mache ich immer im Fangoofen,ebenso den Kochschinken. Klappt allerbestens.
Einen Dampfgarer habe ich auch in der Küche. Er ist für sous vide definitiv nicht geeignet!!! Das Kochgut muss definitiv komplett mit Wasser umgeben sein,was beim Dampfgarer nur der Fall ist wenn du das Teil in eine Schüssel mit Wasser gibst und diese zusammen in den Garer stellst!! Dann wirds was. Der Dampf alleine reicht leider nicht aus.....
Dein Ergebnis ist leider nur :sabbern: :sabbern: :sabbern: :rofl: :respekt: :gut: :gut:
Noch unwiederstehlicher ist es, wenn du es vorher noch aromatisierst,mit Kräutern,Ölen....etc....
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“