Dry Aged Beef

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
kai0301

Dry Aged Beef

Beitrag von kai0301 »

So nun will ich doch mal schauen ob an dem ganzen gesabbele bzgl "Das BESTE Steak der Welt" was dran ist.

Was macht es so besonders gegenüber einem herkömmlichen?
Fakt ist es muss reifen,reifen,reifen... So nun hat ja nicht jeder einen Reifeschrank zuhause.

Kein Problem, schreiben die Hersteller, es gibt ja Reifebeutel. O.K. dann holen wir uns die mal.
NUn geht es los. EIn schönes Stück Roastbeef besorgt, einvakuumiert und nun für 3 Wochen bei gleichbleibener
Temperatur (3grad) in den Kühlschrank. Man nennt das auch "kontrollierter Fäulungsprozess". Das Fleisch soll seine Struktur nicht
verändern sondern lediglich der Geschmack verändert sich.


Dann warten wir mal ab....
Dateianhänge
IMG_1062.JPG
IMG_1062.JPG (167.83 KiB) 15666 mal betrachtet
IMG_1061.JPG
IMG_1061.JPG (199.89 KiB) 15666 mal betrachtet
IMG_1060.JPG
IMG_1060.JPG (259.59 KiB) 15666 mal betrachtet
IMG_1059.JPG
IMG_1059.JPG (299.9 KiB) 15666 mal betrachtet
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Dry Aged Beef

Beitrag von ovi »

Sehr interessant, bin gespannt was Du uns dann berichtest!

ovi
Diavolo

Re: Dry Aged Beef

Beitrag von Diavolo »

dry aged ist auf jeden Fall ein Geschmackserlebnis, wenn es richtig gemacht ist! :sabbern:
Ich bin gespannt... :lupe:


:drink1:
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Dry Aged Beef

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
ich bin ja kein Profi,aber sieht für dry aged sehr hell aus...Ich kenne das nur nahezu dunkelrot... :frage: :frage: :frage:
Hauptsache es schmeckt....
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Dry Aged Beef

Beitrag von Steini »

Nobby, dry aged ist es doch erst, wenn es aus dem Beutel wieder raus kommt. :rofl: :rofl: :rofl:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Dry Aged Beef

Beitrag von Diavolo »

Hardy - hast Du nicht auch schon mal mit diesen Beuteln rumexperimentiert?
:frage:
Hardy

Re: Dry Aged Beef

Beitrag von Hardy »

Hallo

Ja ich habe mit den teuren Beuteln schon experimentiert und ich glaube zur Zeit ist Bojar dabei dry aged zu machen.

Mein Entrecote war leider zum Experiment etwas zu dünn. Es passte zwar gerade so in die Beutel (auch die zu klein gekauft), aber es ist ja so, daß man am Schluss etwas vom Fleisch abschneiden muss. Und diese wertvollen, dann nach dere Reife sehr harten, eingetrockneten Milimeter rundum fehlen dann später.

Man kann davon ausgehen, daß 40% des Fleischs später weg ist. a) durch Wasserverlust und b) durch den Abschnitt.

Geschmacklich war es dann zwar sehr ordentlich - aber immer noch nicht so wie ich mir das vorgestellt oder gewünscht habe.

Ich hätte auch kein Roastbeef genommen, weil ich meine wenn etwas mehr Fett dran ist wäre das dem Geschmack zuträglich. Aber ich finde es toll, wenn Du es probierst und ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

--------

Bestes dry aged gibt es noch in Spanien in den Pyrenäen. Die Rinder sind das ganze Jahr auf den Weiden, kennen keine Silage oder künstliches Beifutter, saufen klares Wasser und werden von der Sonne und dem Wind durchgefegt. Kommen dann als Reifes Stück Vieh zum Schlachter und das Fleisch hat nicht nur eine tolle Maserung und Fett, da wo es hingehört - es schmeckt auch ganz anders. Ich bin der festen Überzeugung die Tiere werden beim b****n erschossen - denn soviel Glück kann ein einzelnes Rind ja eigentlich garnicht haben, dass man das derart durchschmeckt.



Ich kann mir bald wieder dryaged Fleisch in den Bergen kaufen. Wo das Fleisch bei wenigen Grad über Null für ein paar Tage oder Wochen hängt und mir dann dort zugeschnitten wird. Ich werde Euch mit schönen Fotos versorgen! Versprochen.

Hier noch ein paar Fotos von der Sache
Dateianhänge
IMG_4034.jpg
IMG_4034.jpg (228.75 KiB) 15637 mal betrachtet
IMG_4033.JPG
IMG_4033.JPG (164.93 KiB) 15637 mal betrachtet
<Ohne Titel> 6.jpg
<Ohne Titel> 6.jpg (166.84 KiB) 15637 mal betrachtet
<Ohne Titel> 8.jpg
<Ohne Titel> 8.jpg (134.23 KiB) 15637 mal betrachtet
Börni

Re: Dry Aged Beef

Beitrag von Börni »

... bei dem Thema bin ich auch dabei :D
Nur nicht mit den schnöden Beuteln ;) - ich halte davon nichts... ist aber nur :mmeinung:

Der Rest ist wie Hardy und der Daifi schon schrub :) :zustimm:
Bojar

Re: Dry Aged Beef

Beitrag von Bojar »

Hei Kai
Ich bin bekenneder dry aged fan.
Das Problem beim Rindfleisch ist die Reifung, sie sollte eigentlich 3 Wochen dauern. Durch Gammelfleischberichte war es für Schlachthäuser ein leichtes den Fleischreifungsprozess in Vakuumbeutel zu verlagern. Ich habe es erlebt, nach dem abstempeln (nach der BSE Probe) kamen die Teile in den Handel.
Da ist es kein Wunder das das Fleisch geschmacklos und zäh ist.

Hey Kai, bei Osterode gibt es an der Abfahrt Freiheit ein Lokal, er macht seit vielen Jahren Dry aged Fleisch. Er hat mir mal seine Reifekammer gezeigt.

Die Dry aged Beutel probieren wir gerade auch aus wichtig soll sein: nicht mehr bewegen. Bei uns lagert gerade ein halbes Rind und blockiert 2 Kühlschränke.
Man ist ganz schön jeck
Dateianhänge
DSC_0084.jpg
DSC_0084.jpg (49.76 KiB) 15611 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Dry Aged Beef

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@Steini: kann ja keiner wissen das man Tüten braucht um Fleisch zu machen....aber das werde ich mal :beob: . Hört sich interessant an...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“