Alte - ursprüngliche Rezepte. Kochen - Hausschlachtung etc.

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Hardy

Alte - ursprüngliche Rezepte. Kochen - Hausschlachtung etc.

Beitrag von Hardy »

Heute gibts "Knutschelfleisch" was auch immer das ist. Ich würde es wohl eher als grobe Sülze von Schweine-Extremeitäten bezeichnen.

Es handelt sich um ein typisches Nachkriegsrezept, als die Menschen noch eigene Schweine hatten, selbst geschlachtet haben und alles verarbeitet wurde.

Geht das so - oder soll ich die Sachen in A4-Größe zum Download anhängen?
Dateianhänge
Rezept Knutschelfleesch002.jpg
Rezept Knutschelfleesch002.jpg (130.8 KiB) 15173 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hardy am Mi 28. Jan 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hardy

Re: Alte Rezept um die Hausschlachtung

Beitrag von Hardy »

Gesulzder Schweinskopp
Dateianhänge
Rezept gesulzter Schweinskopf.jpg
Rezept gesulzter Schweinskopf.jpg (146.4 KiB) 15172 mal betrachtet
Hardy

Re: Alte Rezept um die Hausschlachtung

Beitrag von Hardy »

Spanferkel mit Esskastanien
Dateianhänge
Spanferkel Kastanien.jpg
Spanferkel Kastanien.jpg (164.47 KiB) 15171 mal betrachtet
Hardy

Re: Alte Rezept um die Hausschlachtung

Beitrag von Hardy »

Bäckerowe - Bäckeofen - Bäckerofen

Das ist ursprünglich ein Rezept aus dem Saarland-nahen Elsass. Der Bäckeowe (Bäckeofe - Bäckerowe). Der Name rührt daher, dass man früher dieses Gericht in einem Steinguttopf zum Bäcker brachte und er das gegen einen Teller des guten Eintopfs in der Abwärme ausgebacken hat.

Aus Soufflenheim kommt die dafür bekannteste Keramik, die den gleichen Namen trägt. Der Bäckerowe ist eine Steingutschüssel mit Deckel, die Innen und außen glasiert ist und aus Tradition bunt verziert ist. Der Deckel wird mit Brotteig eingeklebt und dann wird der Inhalt in den Backofen (Bäckerowe) geschoben und lange gegargt. Heute würde man dazu sagen Fleisch-Gemüseeintopf in Niedrigtemperatur.

Anm. der Römertopf geht natürlich auch dafür und ist lediglich ein industrieller Nachfolger des ansonsten Handwerklich hergestellten Keramiktopfes.

Der Bäckerowe hat mich als ca. 20-jähriger derart angefixt, dass es das 1. Küchengerät war was ich mir gekauft hatte (habe ich heute noch) und es auch das 1. Gericht war - was ich selbst gekocht hatte.
Backeofen.jpg
Backeofen.jpg (148.75 KiB) 15169 mal betrachtet
Schnell noch ein Foto gemacht. Das ist mein ca. 40 Jahre alter Bäckeofen. Meine Frau bestand damals darauf einen ohne Dekor zu kaufen. Der war richtig schwierig zu finden. Sie wollte, daß er zu unserem Geschirr passt (Frauen.....)
Backeofen Hardy.jpg
Backeofen Hardy.jpg (48.81 KiB) 15168 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Alte Rezept um die Hausschlachtung

Beitrag von Siggi »

Hardy, Du gräbst ja Klamotten aus, einfach köstlich.
Hoch leben die alten Rezepte!
Die Altvorderen wußten schon wie man selbst (heutigen) Abfall noch schmackhaft zubereiten konnte, da kam nichts um.

Ps.: Das ist der Vorteil der Rentner, sie können die Augen offen halten und beim Graben im Internet andere auf dem Laufenden halten und an vielen interessanten Seiten Teil haben lassen.

Mach fleißig weiter so, ich liebe es. :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Hardy

Re: Alte - ursprüngliche Rezepte. Kochen - Hausschlachtung

Beitrag von Hardy »

Flammkuchen.jpg
Flammkuchen.jpg (151.22 KiB) 15165 mal betrachtet
Flammkuchen


Und noch schnell einen Insider und Seitenhieb auf ehrliche Beratungsqualität

Und wer über einen Ramster verfügt kann mit der Abwärme am Tag drauf noch ein paar Brote backen........

Deifel sach whatt
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Alte - ursprüngliche Rezepte. Kochen - Hausschlachtung

Beitrag von Novum64 »

Tolle Idee mit dem Thread und schöne Rezepte.

Danke Hardy. :bussi:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: Alte - ursprüngliche Rezepte. Kochen - Hausschlachtung

Beitrag von Hardy »

Siggi - freut mich echt Deine Reaktion.

Mit Martin sind wir zumindest schon zu Dritt

:danke:


Oh Martin war sogar schneller mit der Antwort als ich. Also lag ich ja richtig.

Martin - Du hast mich mit Deiner gestrigen Bemerkung erst drauf gebracht !
Hardy

Re: Alte - ursprüngliche Rezepte. Kochen - Hausschlachtung

Beitrag von Hardy »

Wildhase !

Wildhasenbraten und Wildkaninchen-Schinken geräuchert

Wilhasenrezept1.jpg
Wilhasenrezept1.jpg (219.75 KiB) 15161 mal betrachtet
Ob man die Pökellage heutzutage noch mit Salpeter macht - das mögen die Profis beantworten. Aber die Idee finde ich schon mal gut - wenn es wieder heißt was mach ich mit meinem Hasen. Wobei ein Stallhase sicherlich dem Wildhasen bei diesen Gerichten nicht ganz die Hasenpfote reichen kann.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Alte - ursprüngliche Rezepte. Kochen - Hausschlachtung

Beitrag von Klaus »

Hardy hat geschrieben:Heute gibts "Knutschelfleisch" was auch immer das ist. Ich würde es wohl eher als grobe Sülze von Schweine-Extremeitäten bezeichnen.

Es handelt sich um ein typisches Nachkriegsrezept, als die Menschen noch eigene Schweine hatten, selbst geschlachtet haben und alles verarbeitet wurde.

Geht das so - oder soll ich die Sachen in A4-Größe zum Download anhängen?
Mein früherer Schlachter war nicht in der Lage Schweineohren und Pfötchen zu besorgen....geht alles nach China sagte er mir.
Jetzt habe ich einen der selber schlachtet und da bekommt man solche Leckereien noch!

Toll die alten Rezepte!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“