Kaninchen

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Antworten
Diavolo

Kaninchen

Beitrag von Diavolo »

Hallo :sbof: ,

ich bin auf der Suche nach einem Rezept für die Zubereitung eines ganzen Kaninchens.

Da es hier ja anscheinend einige gibt, die Karnickel/Hasen haben oder hatten, dachte ich, ich stell die Frage mal hier rein.
Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar!
:danke:

:bier:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Kaninchen

Beitrag von Novum64 »

Diavolo hat geschrieben:Hallo :sbof: ,

ich bin auf der Suche nach einem Rezept für die Zubereitung eines ganzen Kaninchens.
Diavolo, wie meinst du das?
Ganz = am Stück wie ein Hähnchen, oder lediglich alle Teile, aber zerlegt.
Weil am Stück ist kompliziert - das wird fast nicht gemacht - weil die Teile von den Keulen bis zu den Rippen doch extrem unterschiedlich in der Dicke sind.
Ich mache da eigentlich nur gefüllte Kaninchen, aber da sich die Läufe und Schlegel auch abgetrennt.

Wenn du mir deine E-Mail-Adresse schickst kann ich dir mal einige zig Rezepte schicken.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: Kaninchen

Beitrag von Hardy »

Willst Du ihn im Ofen oder im Steinbackofen machen?

Ist der schon von der Häsin runter?

Musste sein
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Ist der schon von der Häsin runter?
Wäre das für's Rezept von Bedeutung? :frage:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Kaninchen

Beitrag von Hardy »

Steini - es geht mir nur um die Größe der Auflaufform.


Ich hätte da nämlich ein altes Saarländisches Rezept. Wenn ihr was nicht lesen könnt es gibt mindestens 3-4 professionelle Übersezter für diese Fremdsprache. Sehe gerade ich habe noch einen Fehler drin. Schneebällcher sind Mehlknepp. Die heißen so, weil sie so weiß sind. Werden mit Majoran verfeinert sind lecker! Mehlknepp - wer sich dafür interessiert ich habe irgendwo dieses alte Rezept (Klöse aus Kartoffeln und Mehl)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-01-24 um 17.31.21.jpg
Bildschirmfoto 2015-01-24 um 17.31.21.jpg (170.31 KiB) 15515 mal betrachtet
Hardy

Re: Kaninchen

Beitrag von Hardy »

In der Spanischen Küche gibt es eine Menge Rezepte die wenigen mit ganzem Hase sind Grillrezepte wo der Hase fast nur mit nichts in den Steinbackofen kommt.

Dafür gibt es aber eine menge Schmorgerichte, bei denen der Hase einfach zerhackt wird und dann im Ofen im Bräter vor sich hin schmurgelt

Hase mit Knoblauch in zig Variatonen - nur mit Knoblauch, mit Pilzen und Knoblauch

Hase mit Nüssen
5 EDI.jpg
5 EDI.jpg (75.2 KiB) 15513 mal betrachtet
hase mit Mandarinen
BLOG 1 EDI.jpg
BLOG 1 EDI.jpg (59.72 KiB) 15513 mal betrachtet
und noch mehr

Schau mal z.B. hier
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Kaninchen

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Diavolo

1 Kaninchen entbeinen

Ein Paar Champignons sehr fein hacken, mit gehackten Zwiebeln und Möhren anbraten. Erkalten lassen. 100 g Speck fein hacken und cross anbraten. 1 Brötchen in Würfel schneiden und in etwas Öl goldbraun anbraten. 1 Paprikaschote schälen und in Würfeln schneiden.50 g Parmesan, 1 El Pinienkerne und 2 Eigelbe untermischen. Würzen nach Wunsch und damit das Kaninchen füllen.
Fest einrollen in mit einem Faden binden.
Auch außen mit Salz, Pfeffer kräftig würzen und in etwas Fett von allen Seiten anbraten.
Zwiebeln dazugeben, anbraten und mit circa 300 ml Cidre ablöschen.
Zugedeckt circa 1 Stunde köcheln lassen. Kaninchenrollbraten warmstellen. Die Soße durch einen Sieb passieren. 200 g Sahne dazugeben und so lange köcheln lassen, bis sie eine cremige Konsistenz erreicht hat. Ergänzend mit Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker würzen.

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Diavolo

Re: Kaninchen

Beitrag von Diavolo »

Also, ich muss dazu sagen, dass
a) das Rezept nicht für mich ist, sondern mich jemand danach gefragt hat. Morgen soll der Hase bruzzeln.
b) es sich um ein ganzes Tier handelt - allerdings nur so 1300 Gramm schwer. Wohl eher ein Zwerghase...
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Kaninchen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Deifi,
das Rezept von Feuergerd ist gut, wenn das ausbeinen gut von statten geht und das Fleisch am Stück bleibt , wird das ein super Mahl. Mit Rotkraut und evt. noch Klösen mit feiner Soße lega :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Das Gewicht von ausgeschlachtet 1300 Gramm entspricht einen mittleren Hasen , das Fett im Rumpf kannst du noch zum Anbraten nehmen. Wenn der Metzger die Nieren und die Leber noch drin gelassen hat , kannst du sie für dich selber nehmen oder sogar kleingehackt oder Püriert in die Soße nehmen. Die Soße wie üblich Zwiebeln Nelken und Lorbeerblättern und evt. noch etwas Rotwein , dann wird das ein gutes Mahl, Guten Appetit.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“