Schaschlik

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Schaschlik

Beitrag von Steini »

Ich liebe Schaschlik, habe es aber noch nie selbst zubereitet.

Hat jemand ein gutes Rezept für butterzarte Fleischstücke am Spieß für mich?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Schaschlik

Beitrag von ovi »

Ich habe dieses schon ein paar Mal gemacht:

Russische Grillspieße

Das klappt gut. Man kann auch mageres Fleisch nehmen, wird trotzdem zart.

ovi
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Schaschlik

Beitrag von Feuergerd »

Mein Favorit Schaschlik mit Sauce

Schaschlik

Zutatenliste

1 kg Schinkengulasch odercSchweinenacken
2 Zwiebeln
2 Scheiben Bauchspeck am Stück
2 Stück Paprika rot
0,7 Liter Rotwein (Merlot )
0,8 Liter Wasser
2 Päckchen passierte Tomaten
2 Stück Würfelzucker
4 EL Majoran
3 EL Paprika edelsüß
3 EL Kümmel
3 EL Curry
Salz
Pfeffer
etwas Sonnenblumenöl


Fleisch marinieren

Schweinefleisch in Würfel schneiden und in einer Schüssel Öl mit jeweils 2 El. Kümmel,Curry,Paprikapulver sowie Pfeffer vermengen. Das Fleisch darin einlegen und zur Seite stellen. Wer möchte kann das Fleisch auf Spieße stecken, ich jedoch mache das nicht mehr.

Zubereitung
Paprika und Zwiebeln sowie den Speck in Würfel und Stücke schneiden. Das Fleisch in einem heißen Topf kurz scharf anbraten und in eine Schüssel geben. Den Speck mit den Zwiebeln und der Paprika anbraten und danach in eine Schüssel geben. Als nächstes den Rotwein mit den Passierten Tomaten und Wasser in den Topf geben zusammen mit dem Fleisch und Zucker. Mit etwas Salz vor würzen und das ganze jetzt einkochen lassen für 30min. Zwischendurch jeweils 1 El. Kümmel, Curry und Paprikapulver zufügen. Jetzt werden die Paprika mit den Zwiebeln und dem Speck dazu gegeben und weitere 30-60min gekocht bis das ganze dick genug eingekocht ist. Majoran zugeben und am Ende falls nötig je nach Geschmack mit den restlichen Gewürzen nachwürzen
Börni

Re: Schaschlik

Beitrag von Börni »

Ohh Steini - ich weiß ja nicht ob Du diese Bilder hier schon mal gesehen hast --- habe ich hier im Forum schon das ein oder andere Mal veröffentlicht ;)
IMG_1739.JPG
IMG_1739.JPG (227.41 KiB) 13983 mal betrachtet
IMG_1740.JPG
IMG_1740.JPG (211.6 KiB) 13983 mal betrachtet
IMG_1741.JPG
IMG_1741.JPG (154.38 KiB) 13983 mal betrachtet
IMG_1758.JPG
IMG_1758.JPG (171.37 KiB) 13983 mal betrachtet
Da gibt es so einen Aufsatz für den Thüros den solltest Du Dir dafür unbedingt zulegen!
Das Rezept bringe ich mal für Dich in Erfahrung - am Besten geeignet dafür ist Schweinenacken - es geht aber auch dicke Rippe oder Schulter vom Schwein.

Es gibt da diverse Abwandlungen und jede Familie hat da so sein eigenes Geheimrezept - ich konnte schon etliche Varianten kosten manche waren mit Buttermilch, manche mit Milch eingelegt die waren allesamt nichts für meinen Geschmack. Ich bevorzuge die Variante mit Salz, Zwiebel, Lorbeerblatt und Essigessenz - richtig nicht den laschen 7-Kräuter sondern Essenz!
Dann ein zwei Tage in der Marinade einlegen und ziehen lassen. Für mich gibt es nichts besseres wie man Schaschlik zubereiten kann :D

Wie gesagt Rezept folgt....

Noch was - wichtig ist dabei auch der Temperaturverlauf! Das Fleisch wird langsam bei niedriger Hitze gegart. So ne Ladung Spieße kann schon mal gern 15-20 min auf dem Grill bleiben. Erst zum Schluss darf es die Hitze für die Röstaromen abbekommen!
Diavolo

Re: Schaschlik

Beitrag von Diavolo »

Einlegen in Essigessenz (25% Säure) ?
:frage:

Ist da nach 2 Tagen überhaupt noch was da vom Fleisch?
Börni

Re: Schaschlik

Beitrag von Börni »

habe nochmal etwas im Archiv gewühlt :)

von verschiedenen Familienfeiern :)
DSCF0004.JPG
DSCF0004.JPG (135.75 KiB) 13980 mal betrachtet
DSCF0006.JPG
DSCF0006.JPG (231.16 KiB) 13980 mal betrachtet
DSCF0010.JPG
DSCF0010.JPG (172.2 KiB) 13980 mal betrachtet
DSCF2306.JPG
DSCF2306.JPG (191.39 KiB) 13980 mal betrachtet
DSCF2326.JPG
DSCF2326.JPG (203.45 KiB) 13980 mal betrachtet
DSCF2339.JPG
DSCF2339.JPG (192.31 KiB) 13980 mal betrachtet
hier eine Variante mit besagter Milch - uhhh
IMG_0200.JPG
IMG_0200.JPG (174.21 KiB) 13980 mal betrachtet
IMG_0201.JPG
IMG_0201.JPG (185.52 KiB) 13980 mal betrachtet
IMG_0217.JPG
IMG_0217.JPG (209.92 KiB) 13980 mal betrachtet
IMG_0218.JPG
IMG_0218.JPG (147.3 KiB) 13980 mal betrachtet
IMG_0219.JPG
IMG_0219.JPG (175.23 KiB) 13980 mal betrachtet
So nun hoffe ich ihr habt nun alle Hunger hehehehe
Börni

Re: Schaschlik

Beitrag von Börni »

Deifi - es kommt ja nich die ganze Flasche rein :hihi:
In der Regel reicht es ca. 20 Stunden einzulegen - wenn man es zwei Tage einlegt dann besser etwas weniger Essigessenz nehmen :)
An dem Fleisch passiert übrigens überhaupt nix - also es wird nicht weniger oder so :)
Diavolo

Re: Schaschlik

Beitrag von Diavolo »

Börni hat geschrieben:Deifi - es kommt ja nich die ganze Flasche rein :hihi:
In der Regel reicht es ca. 20 Stunden einzulegen - wenn man es zwei Tage einlegt dann besser etwas weniger Essigessenz nehmen :)
An dem Fleisch passiert übrigens überhaupt nix - also es wird nicht weniger oder so :)

Ach soo...

kannst du mal ein Rezept einstellen?
Ich glaube, ich will das mal ausprobieren.

:bier:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Schaschlik

Beitrag von Steini »

Boah, Börni, genial! :sabbern: :sabbern: :sabbern:

Wieviele Schaschlikgrills besitzt du eigentlich?

Habe gerade bei Thüros nachgeschaut ... es gibt für meinen Montana einen Aufsatz mit 14 Spießen, den werde ich mir erst einmal bestellen. :danke:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Schaschlik

Beitrag von Börni »

:hihi: ich selber habe nur den Thüros Toronto mit Aufsatz - 10 Spieße - 2kg Fleisch passen da gut drauf.
Reicht für vier Personen :pfeifend:

Hier ist noch eins - wo alle selbstgebauten drauf sind - einer mit Motor (vom elektrischer Fensterheber funktioniert mit Autobatterie mehrere Stunden :pfeifend: ):
DSCF2090_1.jpg
DSCF2090_1.jpg (201.68 KiB) 13973 mal betrachtet
Rezept kommt....
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“