Seite 1 von 1

ÖL ranzig

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 09:13
von Feuergerd
Hallöchen habe mal eine Frage!

Hab grade meinen DOpf rausgekramt weil ich heut Abend ne Ladung Schichtfleisch machen will.

Jetzt riecht das Teil aber ranzig. Gibts ne schnelle Lösung für das Problem oder muss ich ihn

auswaschen und neu einbrennen?


Gruß aus dem Saarland
Feuergerd

Re: ÖL ranzig

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 14:21
von Novum64
Hallo Feuergerd,
nach allem was ich bislang gelesen habe gibt es dafür keine schnelle Lösung, sondern nur den steinigen Weg.

Oder - Achtung Satire - eine Wäscheklammer auf der Nase, dann ist der Geschmackssinn fast völlig ausgeschaltet. :pfeifend:

Re: ÖL ranzig

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 15:30
von Siggi
Hallo Gerd, das Eingebrannte kann nicht ranzig werden, da es ja in einen Feststoff übergegangen ist.
Wasche es ordentlich aus und gut is!

Re: ÖL ranzig

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 18:41
von googlehupf
Hallo Gerd,
ich habe einen WOK aus Gusseisen den ich nach Gebrauch auch öle.

Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass Olivenöl nicht verharzt und nicht ranzig wird.

Ich würde einmal mit heißem Wasser durchgehen und fertig.

Re: ÖL ranzig

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 08:38
von Feuergerd
Danke für die Tipps, für die Reinigung meines Dutch Ofen

das Auskochen mit heißem Wasser hat das Problem behoben.

Und der Abend war gerettet
P1000428.JPG
P1000428.JPG (81.47 KiB) 12331 mal betrachtet
Gruß aus dem Saarland
Feuergerd

Re: ÖL ranzig

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 09:50
von Novum64
Danke Feuergerd, wieder was dazugelernt.
Dann war es also nicht die Patina, sondern nur das zusätzliche Öl.

:un: Wie ist dein Schichtfleisch geworden???