Darf ich vorstellen?

Alles rund um den universellen Gusstopf
Backfuzi

Re: Darf ich vorstellen?

Beitrag von Backfuzi »

Sauba, sog i, Martin! :gut:

Da lafft einiges zam, im Mund... :applaus:
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Darf ich vorstellen?

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Martin sehr lecker! :respekt:

Kochen und Brutzeln im Feuertopf kann wirklich süchtig machen.

Ich selber nutze auch gern den Feuertopf . Unglaublich, was man da für tolle Gerichte zaubern kann.

Weiter guten Appetit und Spass mit den Feuertopf

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Darf ich vorstellen?

Beitrag von Novum64 »

Danke für den Zuspruch, lecker war´s, das stimmt. Und das Schönste: Für heute gibt es die zweite Portion aus dem DOpf

Wenn das Ding mal läuft hat man auch Zeit für was anderes. Aber besser als aus dem Ofen war es nicht.
Sollte man also keinen Bock auf die Hantiererei mit den Briketts haben, kann man den DO getrost in den EBO/HBO schieben.

Irgendwie denke ich schon über einen DO eine Nummer größer nach. Dann würde sich der Aufwand relativieren.
So 4,5Liter, aber da müsste ich den Hersteller wechseln. Petromax hat in dieser Größenordnung leider nichts im Angebot. Oder doch gleich die 6Liter-Variante?
Welcher Hersteller bietet denn sonst noch verlässliche Qualität zu vernünftigem Preis?

Jetzt habe ich erst mal das Kochbuch für die DOs bestellt.
Was mir nämlich oft fehlt sind Angaben zu Garzeiten. Aber notfalls müssen die Erfahrungswerte von konventionellen Schmorgerichten herhalten.

Und dann zeigt es sich - weitet sich das Hobby aus, oder eben nicht.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
RS1900

Re: Darf ich vorstellen?

Beitrag von RS1900 »

Hi,

schließe mich hiermit an: diese Rehkitzkeule sieht ausgezeichnet aus - das wär' was für mich bzw. hebt sich von den sonst so üppigen Dopf-Rezepten positiv ab.
Novum64 hat geschrieben:Aber besser als aus dem Ofen war es nicht. Sollte man also keinen Bock auf die Hantiererei mit den Briketts haben, kann man den DO getrost in den EBO/HBO schieben.
Seh' ich auch so :pfeifend: ;) .

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Darf ich vorstellen?

Beitrag von Novum64 »

RS1900 hat geschrieben:..... hebt sich von den sonst so üppigen Dopf-Rezepten positiv ab.
Danke Reinhard. Aber worauf beziehst das "üppig"?
Die Fleischlastigkeit, das Fett, den Aufwand? Für mich - als Neuling - ist die Dopferei bislang nichts anderes als Schmorgaren auf einfachster Energie-Ebene.
Was lag da also näher, als das Keulchen ganz klassisch schön langsam schmoren zu lassen. Nebeneffekt: Ein geniales Sößchen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
RS1900

Re: Darf ich vorstellen?

Beitrag von RS1900 »

Novum64 hat geschrieben:Danke Reinhard. Aber worauf beziehst das "üppig"?
Mir ist da oft zu viel fettes Fleisch und/oder Fett/Speck etc. drin und bei mehreren Rezepten, die man so in einschlägigen Foren liest, denk' ich mir: 'muss ich jetzt nicht haben'.

Ich hab' mir ja auch so DÖPFe eingebildet - hab' sie allerdings noch nicht oft verwendet: erst mal klassisches Schichtfleisch gemacht - hat auch gut geschmeckt, aber die Familie meinte, dass man das wegen der Üppigkeit nicht oft braucht. Rindsrouladen & Gulasch wurden 1a, auch Hackbällchen toskanisch ... also eher mageres Fleisch für uns. Die Rehkeule kann ich mir gut vorstellen.

Allerdings passt diese ganze DOPFerei nicht ganz zu meinen Freizeitaktivitäten: wenn am WE das Wetter schön ist, bin ich 'ab durch die Mitte' (Wandern, Radfahren, Motorradfahren...) - wegen der Kocherei möcht' ich nicht daheim bleiben müssen. Und abends wird nicht mehr so viel gegessen, dass sich DOPFen auszahlen würde.

Liebe Grüße,
Reinhard
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Darf ich vorstellen?

Beitrag von JohnDooe »

RS1900 hat geschrieben:
.... zu viel fettes Fleisch und/oder Fett/Speck etc. drin ......

Ich habe auch schon von Frauen gehört, die behaupten das gäbe es.

Ich halte das bei den heutigen verfügbaren Fleischarten für ein Gerücht.


:-)
Börni

Re: Darf ich vorstellen?

Beitrag von Börni »

Hallo Martin,

ja das ist doch mal eine gelungene Premiere :) :zustimm:
Wie gesagt mein DOpf hat noch nie Kohlen gesehen ... brennendes Feuer im SBO schon öffters :)
Da lässt sich Fleisch zum Beispiel auch gaanz anders anbraten - :hihi: da wird das Fleisch dann ruckzuck auch von oben geröstet :D
Wir haben in dem DOpf auch schon viele Reisgerichte gemacht- mit viel Gemüse und etwas Fleisch. :pfeifend:

Ich kaufe bei diesen gusseisernen Dingern immer nur das Billigste - reinige sie dann ordentlich und brenne selbst ein.
Mein großer DOpf mit (ich glaube 8,5L) hat mich 40 EUR gekostet und ein Pfannenset mit drei Pfannen keine 20 ... so aus dem Gedächtnis :pfeifend:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Darf ich vorstellen?

Beitrag von Novum64 »

drea1968 hat geschrieben: P.S. Ich habe heute morgen mal 2 kg Sparerips gerubt und in den Kühlschrank gelegt... :pfeifend: :pfeifend:
Und was ist daraus geworden, Andrea?

Du machst uns das Maul wässrig und dann ist Sendepause. Das geht doch nicht. :motz: :motz: :motz:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Darf ich vorstellen?

Beitrag von drea1968 »

Wir waren uns einig, dass Sparerips ausm Dopf jetzt nicht so das unsere ist... darum kein Statement...
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Antworten

Zurück zu „Dutch-Oven“