Wirsing Dopf

Alles rund um den universellen Gusstopf
Antworten
Holli

Wirsing Dopf

Beitrag von Holli »

Hallo :hallo: ,

meinen 10er Dopf habe ich gestern mit einem Wirsingauflauf eingeweiht.

Wirsing Dopf

Wirsing ca. 1 kg
1 kg Hackfleisch gemischt
2 Zwiebeln
etwas Tomatenmark
8 mittelgroße Kartoffeln
100g Schinkenwürfel
200g Pizzakäse
2 Becher Sahne
Salz
Pfeffer
Majoran

Zubereitung:
Hackfleisch anbraten, gewürfelte Zwiebeln und Tomatenmark zugeben und anschwitzen.
Mit Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken. Schinkenwürfel zugeben und noch etwas köcheln lassen.
Den Wirsing entblättern, die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
Den Dutch Oven ausfetten und eine Schicht Kohl einlegen.
Die größten Kohlblätter so an den Aussenrand des Dopfes plazieren, daß sie über den Rand hinausragen.
Diese Kohlblätter werden hinterher über dem Auflauf zusammengeschlagen und bilden den Deckel.
Nun schichtweise Kohl, Kartoffeln, Hack und Käse einfüllen, bis der Dopf gefüllt ist. Wichtig: Wirsing und Kartoffeln beim Einschichten mit Salz und Pfeffer würzen.
Bei mir gab es drei Schichten.
Nun die überstehenden Wirsingblätter zur Mitte hin zusammenklappen, damit der Auflauf abgedeckt ist.
Mit einem Kochlöffel den Auflauf mehrere Male bis zum Topfboden durchboren und die Sahne aufgießen.
Deckel drauf und feststellen, daß der Käse nicht im Dopf, sondern noch in der Tüte ist :oops:
Lässt sich nicht mehr ändern.
Setup: 5 unten und 16 oben. Nach einer Stunde habe ich 4 Breckis runtergenommen. Garzeit 80 Minuten.
Wirsingdopf 002.jpg
Wirsingdopf 002.jpg (246.45 KiB) 4480 mal betrachtet
Wirsingdopf 008.jpg
Wirsingdopf 008.jpg (239.68 KiB) 4480 mal betrachtet
Wirsingdopf 016.jpg
Wirsingdopf 016.jpg (232.33 KiB) 4480 mal betrachtet
Der vergessene Käse hätte wohl noch etwas mehr Geschmack gebracht, geschmeckt hat es so aber auch.
hobbywurster

Re: Wirsing Dopf

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:


:dopf: :dafuer: :gratuliere:



DOpfen ist super! :spray2:
distein

Re: Wirsing Dopf

Beitrag von distein »

Top - das sieht toll aus
und wenn ich so die Zutaten und die Anordnung lese,
bin ich sicher, dass es schmeckt!!!

Sehr schön Holli :kochen: :dafuer:

Zusatz:
Haschu Käse in der Tasche,
haschu immer was zu Nasche!
Antworten

Zurück zu „Dutch-Oven“