Brot backen im DO

Alles rund um den universellen Gusstopf
Antworten
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Brot backen im DO

Beitrag von millyvanilli »

Hat von euch schon mal jemand Brot im DO gebacken?

Ich hab´ mir zusätzlich zum ft 6 den ft 3 von Petromax zugelegt, der ist schnuckelig klein, genau richtig für 2 Personen und hab am letzten Wochenende versucht, ein Brot darin zu backen (Pane Italiano, V 2).

Den DO hab ich schön "vorglühen" lassen ohne Brot, dann mit Backpapier den Teig reingegeben. Das Brot hatte auch einen super Ofentrieb (owohl ich es auf ein Brot runterrechnete, blieb am Deckel etwas hängen... :oops: ), nach knapp 1 Stunde war es oben und unten ganz ok, aber der Rand war noch weich! Wurde dann im Herd fertig gebacken...

Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert? Hätte ich neue Briketts nehmen sollen?

Leider hab´ ich keine Bilder gemacht :-( !
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Sams Kitchen

Re: Brot backen im DO

Beitrag von Sams Kitchen »

Hab auch schon öfter im DO Brot gebacken - geht super. Du musst nur aufpassen dass du nicht zuviel Unterhitze bekommst. Mir der Zeit bekommst du den Dreh raus.

Hier meine Versuche:
http://www.samskitchen.at/?p=1412
http://www.samskitchen.at/?p=1391
http://www.samskitchen.at/?p=1481
http://www.samskitchen.at/?p=1425

lg SAM
Antworten

Zurück zu „Dutch-Oven“