Schichtfleisch...

Alles rund um den universellen Gusstopf
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Schichtfleisch...

Beitrag von millyvanilli »

... endlich wurde mein DOpf mit dem obligatorischen Einsteigeressen eingeweiht!

Nachdem ich beim letzten Mal kapiert habe, dass ich meinen Petromax auf den Ständer stellen muss, damit die Kohlen nicht ausgehen (ärgert mich immer noch, schließlich hat er ja Füße... :evil: ) funktioniert das Ganze auch...

Den "Herren des Feuers" hatte ich beim letzten Backtag am Backhaus ein ordentliches Mittagessen versprochen und beschrieben, was ich vorhatte...
Skeptisches "Augenbrauenhochgeziehe" - keiner kannte einen Dutch Oven... Selbst als ich ihn dann gefüllt mitbrachte, reichte die Vorstellung nicht aus, dass da was "Gescheites" rauskommen sollte!
Als dann aber so nach einer Stunde die ersten verführerischen Düfte in Nasen ankamen, war das Interesse am Ergebnis schon sehr viel größer und der DOpf wurde unauffällig immer häufiger "umkreist"...

Bild

Und als das Schichtfleisch so nach gut zwei Stunden fertig war, aber erst noch das Brot eingeschossen werden musste, hörte ich doch schon deutliches Hufescharren... :-D

Bild

Bild

Das Ergebnis war auch echt der Hammer! Ich konnte mir ja selbst den Geschmack nicht so genau vorstellen...
Das Fleisch war butterzart und zerfiel geradezu! Lecker!
Ich habe so den Eindruck, dass der ein oder andere auf seiner Wunschliste so einen schwarzen, gußeisernen Topf gedanklich notiert hat...

http://sin-die-weck-weg.milly.pf-contro ... htfleisch/
Zuletzt geändert von millyvanilli am Mo 23. Mär 2015, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Schichtfleisch...

Beitrag von drea1968 »

Hmmmm, das sieht aber sehr legga aus... :sabbern: :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Schichtfleisch...

Beitrag von millyvanilli »

War´s auch...!!! :-D
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Schichtfleisch...

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Millyvanilli, :respekt:

ganz nach meinem Geschmack.

Lecker, lecker, ich bekomm beim Anblick schon Appetit

:sabbern: :sabbern: :sabbern:

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Schichtfleisch...

Beitrag von Wolfgang EG »

Gefällt mir auch sehr gut :gut: . So etwas Ähnliches habe ich auch mal mit einem Gänsebräter im EBO gemacht, aber ich glaube, in Deinem Gerät wird das wesentlich aromatischer. Auch die Würzung würde mir sehr zusagen.

Wolfgang

PS: Warum werden auf dem Link die Umlaute durch Steuerzeichen ersetzt? Haut da bei mir was nicht hin?
Solidarität mit unseren Bauern!
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Schichtfleisch...

Beitrag von millyvanilli »

:danke:

Als nächstes wartet 1,5 kg Wildschweinschmorfleisch darauf in Gulasch verwandelt zu werden...
Ein "Herr des Feuers" ist auch Jäger, was ich gar nicht wusste, und hatte gerade eine Wildwutz in einer Kühlkammer hängen... :pfeifend:

Hat jemand Wildschwein Gulasch im DOpf ausprobiert und ein Rezept?

Er hat mir auch eine Tüte Knochen mitgeliefert für die Soße. Ich versuchte ihn dankbar und wissend ob dieser milden Gabe anzublicken, hatte jedoch keinen Schimmer, was ich damit anstellen soll :oops: ...
Mittlerweile hab ich im Netz recherchiert und gefunden, wie man mit Knochen braune Soße macht. Die Knochen sind aber so groß, dass ich sie für den 1. Arbeitsgang auf ein Backblech kriege, aber vermutlich nicht mehr in einen Topf... :shock: Na ja, mal schaun. Gerade lasse ich sie auftauen...

Hallo Wolfgang: Link - Steuerzeichen??? :shock:
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Schichtfleisch...

Beitrag von Wolfgang EG »

millyvanilli hat geschrieben: ... Mittlerweile hab ich im Netz recherchiert und gefunden, wie man mit Knochen braune Soße macht. Die Knochen sind aber so groß, dass ich sie für den 1. Arbeitsgang auf ein Backblech kriege, aber vermutlich nicht mehr in einen Topf... :shock: Na ja, mal schaun. Gerade lasse ich sie auftauen...
Ich habe solche Knochen immer mit der Bandsäge in handliche Stücke gesägt. Dann auf dem Backblech angeröstet, in einen großen Topf, Wurzelwerk zu und schön ausgeköchelt ...
millyvanilli hat geschrieben:Hallo Wolfgang: Link - Steuerzeichen??? :shock:
Entwarnung, hat sich aufgeklärt. Lag an meinem Rechner ...

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Schichtfleisch...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
ich sitz hier mit Kohldampf und dann so ein Bild....boah ey könnt ich mich reinsetzen und langsam ausschlürfen.... :sabbern:
Na dann Mahlzeit......
MfG Nobby.... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Schichtfleisch...

Beitrag von millyvanilli »

Hallo Nobby, ich hätt' dir ja was rübergeschoben, ist aber ja schon alles weg... :-( !

Zum Nachahmen aber seeeehr zu empfehlen...

Gestern hab ich im Backofen die Wildschwein Knochen gebräunt - das hat auch gut geklappt. Da ich aber weder eine Bandsäge, noch ein Metzgerbeilchen habe (höchstens eine uralte Spaltaxt für's Holz), stehe ich der Soßenbereitung für's Wildschwein immer noch etwas ratlos gegenüber... :wirr:
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Schichtfleisch...

Beitrag von Feuergerd »

Hollöchen Millyvanilli!

Ich habe solche Knochen immer mit der Knochensäge in handliche Stücke gesägt.
31fgXfiFEUL.jpg
31fgXfiFEUL.jpg (15.43 KiB) 16269 mal betrachtet

Viele Grüße aus dem Saarland!
Feuergerd
Antworten

Zurück zu „Dutch-Oven“