Karnickel im DOpf - oder Kampf mit den Elementen...

Alles rund um den universellen Gusstopf
Antworten
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Karnickel im DOpf - oder Kampf mit den Elementen...

Beitrag von millyvanilli »

Tja, also... es war nicht ganz einfach...

Das Rezept ist klasse!
Nur ich bin e bissel doof... Hab halt nicht so viel Erfahrung mit Grillen, Kohle Briketts etc.

Los gings ja gestern, da hab ich den "Wild-Rub" gemacht - der ist echt fantastisch! Ich hab´ ihn noch ein bisschen verändert:

20 - 25 Pfefferkörner (schwarz)
10 Pimentkörner
10 Wachholderberen
5 Nelken
10 Korianderkörner
2 TL Liebstöckel (bei mir: Oregano)
3 getr. Lorbeerblätter
2 TL Paprika (edelsüß)
1/2 TL Zimt

Bild

Bild

Soweit, so gut... bis hierher war noch alles im grünen Bereich.

Heute gings dann ans Schnippeln vom Gemüse - auch noch ok...

Bild

Währendessen haben AZK die Kohlbriketts vorgeglüht.

Jetzt sollten die Kaninchenteile scharf angebraten werden - und das war das Problem! Das hat nämlich nicht funktioniert...
Dass der DO seine Zeit braucht, um warm zu werden, war mir klar; aber irgendwann sollte der DO doch mal richtig heiß geworden sein :evil: ?!
Wurde er aber nicht, und mehr als auf dem Bild war nicht mit scharf anbraten...

Bild

Ich hab dann irgendwann entnervt die Flüssigkeit und das Wurzelgemüse dazu gegeben. Das hatte natürlich zur Folge, dass die Röstaromen gänzlich fehlten... So hat das ganze nicht so wirklich typisch nach Hase bzw. Wild geschmeckt.

Bild

Es hat zunächst auch nicht auch nicht wirklich gekocht - irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Brekkis unter dem DO ausgegangen waren.
Ich habe ja eine Petromax ft 6 und von diesem Problem schon hin und wieder gelesen :x ! Glücklicherweise gab´s bei meinem Set noch so einen Ständer mit, der etwas höher als die Beine des DO sind - mit dem hat es dann im weiteren Verlauf geklappt... Aber die Röstaromen waren dahin...
War dennoch essbar ;-) !

Bild
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Karnickel im DOpf - oder Kampf mit den Elementen...

Beitrag von Novum64 »

millyvanilli hat geschrieben:Tja, also... es war nicht ganz einfach...

Das hatte natürlich zur Folge, dass die Röstaromen gänzlich fehlten... So hat das ganze nicht so wirklich typisch nach Hase bzw. Wild geschmeckt.
Dass dir die Kohlen ausgegangen sind is natürlich ärgerlich.
Aber auch mit mehr Röstaromen wird ein Stallkaninchen nie nach Hase und auch nicht nach Wild schmecken.
Das Fleisch der zahmen Karnickel hat einen ganz feinen Geschmack. Weit weg vom intensiven Wildgeschmack. Das ist auch der Grund, warum man mit Kaninchenfleisch nahezu alle Geschmacksrichtungen und Zubereitungsarten abdecken kann.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Karnickel im DOpf - oder Kampf mit den Elementen...

Beitrag von millyvanilli »

Hallo Martin, mit dem Geschmack von Stallkaninchen - das stimmt natürlich! Aber die Gewürze wären schon sehr "Wild inspiriert"...

Das Problem waren wirklich die fehlenden Röstaromen, denn die Soße war mehr oder weniger eine "Gemüsesoße" - das war schade!
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Karnickel im DOpf - oder Kampf mit den Elementen...

Beitrag von drea1968 »

Liebe Elke,

im Rezept steht ja auch:
Wir braten im Deckel an.... :pfeifend:
Der heizt sich wohl schneller auf....
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Karnickel im DOpf - oder Kampf mit den Elementen...

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen millyvanilli!

Wenn ich einen Braten im Dutch-Oven mache brate ich das Fleisch auf einem Gasofen an,

wegen den Röstaromen dann geht es normal weiter wie bei Dir.

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Karnickel im DOpf - oder Kampf mit den Elementen...

Beitrag von millyvanilli »

@ Andrea: glaube ich nicht, dass der Deckel schneller heiß wird - der ist nicht dicker oder dünner als der Topf...

@ Gerd: Das hatte ich mir ja auch überlegt, aber ich wollte es "richtig authentisch"... Nun ja, man lernt dazu 8-) !
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Antworten

Zurück zu „Dutch-Oven“