Seite 1 von 3

DOpf-Pflege

Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 20:16
von millyvanilli
Hallo ihr DOpf-Spezialisten,
ich hätt do emol e Froog:

Gestern stand ja meine (vegetarische) ZweiverDOpfung an. Es gab - extra nix säurehaltiges - Kartoffel-Lauchgratin mit Walnüssen:

Bild

Mal davon abgesehen, dass ich mich wegen des Temperatursturzes ziemlich verschätzt hatte mit den Holzkohlen, die ich hätte schneller "nachladen" müssen und das Gratin zum Schluss im Ofen fertig gegart werden musste :( ...

hatte mein DOpf, als ich ihn ins Haus holte, WÄHREND DES KOCHVORGANGS!!!, oberhalb des Gratins Rost angesetzt :wirr: - wie geht denn so was???

Bild

Was hab ich falsch gemacht???

Der DOpf war ja bereits eingebrannt und nach der ersten Benutzung hatte ich ihn dünn mit Rapsöl eingeölt...
Bevor das Gratin reinkam, sollte Butterschmalz geschmolzen und der DOpf damit gut eingepinselt werden.

Nach der Säuberung hab ihn ich schnell wieder Rapsöl eingerieben; man sieht die Roststelle fast nicht mehr...

Also ich hätte 2 Fragen:
1. Was hab ich falsch gemacht?
2. Was muss ich jetzt tun? Neu einbrennen (hab keinen Kugelgrill oder so)?

Re: DOpf-Pflege

Verfasst: Di 30. Dez 2014, 17:56
von millyvanilli
Niemand einen Tipp für mich??? :weinen:

Re: DOpf-Pflege

Verfasst: Di 30. Dez 2014, 18:03
von Siggi
Guss rostet, ist völlig normal.
Das kannst Du nur mit Öl verhindern, manchmal reicht der Auftrag allerdings nicht, dann schmier einfach nach.
Vor Gebrauch schütte ich immer etwas Öl hinein und reibe mit Küchenpapier sauber, da sind immer Rostspuren dabei.
Ich finde das macht nichts, ist halt kein teflon und rostet ein wenig, was solls?

Re: DOpf-Pflege

Verfasst: Di 30. Dez 2014, 18:07
von Steini
Keine Sorge, wenn du den DOpf nach jedem Gebrauch wieder dünn einölst, bildet sich mit der Zeit eine "unlösbare" Beschichtung - besser als jede Antihaftbeschichtung.

Das bisschen Rost hat sich vermutlich durch den Wasserdampf vom Gemüse und den Kartoffeln gebildet.

Mach mal ein ordentliches Schichtfleisch in dem DOpf, dann bekommt er auch eine entsprechende Patina.

Und mit dem NATRON bleibst du besser dem DOpf fern. :mmeinung:

Re: DOpf-Pflege

Verfasst: Di 30. Dez 2014, 19:40
von millyvanilli
:danke: !!!

Re: DOpf-Pflege

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 10:13
von drea1968
Ich war letztens in einem BBQ-Shop bei uns, der meinte, man sollte den Dopf nach Benuzung einfach mit einem Backtrennspray einsprühen, wäre besser als irgendwelche Öle..

Er macht das seit 6 Jahren schon so....

Ich glaub, bei uns zieht auch bald so ein Teil ein... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

Re: DOpf-Pflege

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 10:40
von Börni
ich nutze seit einiger Zeit Petromax (Petromax Einbrenn- und Pflegepaste) - geiles Zeug!

Re: DOpf-Pflege

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 16:42
von millyvanilli
Auch wenn ich die Einbrennpaste hab benutze ich sie nicht zur Pflege, da ich keine Möglichkeit hab, denn DO immer wieder einzubrennen, was ja auch nicht nötig ist. Und auch auf Nachfrage konnte man uns nicht sagen, ob man, wenn man den DO nach dem Essen damit behandelt, OHNE Einbrennen Essen darin zubereiten sollte (die Mixtur der Paste ist ein Geheimnis...).
Ich nehme immer mein normales Haushalts(Raps-)öl - funktioniert super!

Re: DOpf-Pflege

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 16:53
von drea1968
Man darf nur kein Olivenöl verwenden....warum auch immer.. :frage:

Re: DOpf-Pflege

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 18:15
von Feuergerd
Hallöchen, nach jedem Gebrauch sprühe ich meinen Dutsh Oven mit Öl ein.

Dein bisschen Rost kommt sehr wahrscheinlich durch Wasserdampf.

Beim letzten Gebrauch vor dem Winter öle ich die Töpfe ein und verpacke sie dann in Öl Papier.

Gruß
Feuergerd