Ich krieg auch einen...!!!

Alles rund um den universellen Gusstopf
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Ich krieg auch einen...!!!

Beitrag von millyvanilli »

...noch 22 Kalendertürchen aufmachen...

Hach, ist das aufregend...!
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Ich krieg auch einen...!!!

Beitrag von drea1968 »

Ist da in jedem Türchen ein kleines Teil davon drin?!?!?! :pfeifend: :pfeifend:
:rofl: :rofl: :rofl: :undwech:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Ich krieg auch einen...!!!

Beitrag von millyvanilli »

Ein paar Kleinteile vom Gesamtpaket könnt man ja im Adventskalender verstecken... Aber der Hauptbrocken muss dann doch untern Baum...
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Ich krieg auch einen...!!!

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo milly,
jeden Tag ein Brikett, heute gabs keins , dann hast du 22 Stück , recht für zwei bis dreimal anfeuern, dann kannst du endlich das große Päckchen auspacken und uns bei dem Festmahl am zweiten Feiertag mit :bilder: teilhaben lassen. Frohes Gelingen.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Ich krieg auch einen...!!!

Beitrag von millyvanilli »

Wenn ich das Teil einweihe, lade ich euch mit den Bildern dazu ein!!!
Hier schon mal zum Anfüttern Bilder vom neuen Spielzeug...

http://www.fire-and-steel.de/epages/626 ... cale=de_DE

http://www.fire-and-steel.de/epages/626 ... cts/SO1106
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Ich krieg auch einen...!!!

Beitrag von millyvanilli »

ErstverDOpfung!!!

Heute hab ich endlich mein neues Spielzeug eingeweiht, den Feuertopf FT 6 von Petromax!

Bild

Es gab - eher untypisch, da ein Vegetarier unter uns weilt - eine Spinat-Lachs-Lasgne!

Doch zunächst musste mal ein Plätzchen hergerichtet werden... Von zwei Seiten war es ja schon windgeschützt, auf der 3. Seite haben wir schnell Windschutzmäuerchen errichtet...

Bild

Ich hab ja überhaupt keine Erfahrung mit Holzkohlebriketts, und so haben wir vorsichtshalber nach einer halben Stunde nochmal welche vorglühen lassen, wäre aber nicht nötig gewesen!

Nach Eineinviertelstunden war das Ganze fertig und hat supergut geschmeckt!

Bild

Bild

Hätte von oben noch etwas brauner sein können und insgesamt war noch relativ viel Flüssigkeit drin.

Und jetzt noch ein paar Anmerkungen zur "Säuberung" des DOpfs:

An die Feuertöpfe darf ja kein Spülmittel, damit es sich nicht in die Poren setzt und das nächste Gericht danach schmeckt.
Ich experimentiere gerade generell so ein bisschen mit alternativen Reinigern und da kam mir die Idee, einfach Natron (Speisenatron, Kaisernatron) zu verwenden. Denn das ist ja sowohl zum Verzehr, als auch zum Reinigen geeignet, beeinträchigt den Geschmack nicht und Natron bindet unangenehme Gerüche. Ich hab dann den Boden (eine Stelle war etwas braun verkrustet) eingeweicht und 1 TL Natron dazu gegeben, dann alles damit ausgewaschen, das hat super gut geklappt! Ist mir etwas sympathischer als nur heißes Wasser...
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Ich krieg auch einen...!!!

Beitrag von Backwahn »

Meinen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
:laola2:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ich krieg auch einen...!!!

Beitrag von Steini »

Schönes Teil! :respekt:

Ist der Boden plan, oder hat er Füßchen?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Ich krieg auch einen...!!!

Beitrag von millyvanilli »

Sowohl Boden, als auch Deckel haben Füße; der Deckel ist recht tief und kann so super als Pfanne benutzt werden!

Morgen kommt Runde zwei... allerdings wieder vegetarisch:
Kartoffel-Lauch-Gratin mit Walnüssen...
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
chris

Re: Ich krieg auch einen...!!!

Beitrag von chris »

Sehr schönes Teil :respekt:

Auch haben will :pfeifend: :pfeifend: :hihi:
Antworten

Zurück zu „Dutch-Oven“