gefüllte Paprikaschoten mit Tomatenreis

Alles rund um den universellen Gusstopf
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

gefüllte Paprikaschoten mit Tomatenreis

Beitrag von Steini »

Originalrezept aus dem Buch "Dutch Oven - Kochen über offenem Feuer" von Carsten Bothe.
[Dieses Buch ist in einem großen Grillforum (aus mir unerklärlichen Gründen) auf der "schwarzen Liste".]

Zutaten:

- 8 große rote Paprikaschoten (im Originalrezept sind es grüne)
- 1000 g Hackfleich (ich habe 100 % Rindfleisch verwendet)
- 2 EL Olivenöl
- 2 mittlere Zwiebeln (ich habe eine große verwendet)
- 2 TL Salz
- 1 TL Pfeffer (ich habe weißen Pfeffer verwendet)
- ½ TL Kreuzkümmel
- ½ TL Oregano
- ½ TL Cumin (da hatte ich ein Fragezeichen auf der Stirn, denn Cumin ist doch Kreuzkümmel, ich denke mal, dass Curcuma gemeint war, also
- ½ TL Curcuma (macht den Reis schön gelb)
- 1 TL Knoblauchpulver
- etwas Worcestersoße
- 1 Tasse Reis für die Paprikaschoten und je 1 Tasse Reis pro Person
- 1 Dose pürierte Tomaten aus der Dose
- 1 Tasse Wasser

Zubereitung:

Von den Paprika den Stielansatz, die Samenkörner und die weißen Scheidewände entfernen, Paprika waschen und
trockentupfen.

Reis mit Curcuma kochen. (Kann man gut im Reiskocher oder in der Mikrowelle machen).

Hackfleisch in Olivenöl scharf anbraten und die feingehackten Zwiebeln dazugeben.
Das ganze mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Oregano, Knoblauchpulver und Worcestersoße würzen.
Eine Tasse gekochten Reis hinzugeben und gut durchmengen.

Die Hackfleischmasse in die vorbereiteten Paprikaschoten einfüllen und in den gefetteten DO geben.
Pürierte Tomaten mit Wasser mischen und in den DO geben.

Zwischenzeitlich sollten die Brekkies gezündet und durchgeglüht sein.

Jetzt den DO mit 6 Kohlen unten und 12 Kohlen oben (bei 12 " Durchmesser) ca. 1 Stunde schmurgeln lassen.

Nach erreichter Garzeit, Paprikaschoten aus dem DO nehmen und warm stellen.
Reis in die Tomatensauce geben, gut durchmengen und erhitzen.

Paprikaschoten auf dem Teller mit dem Tomatenreis anrichten.

Dazu Baguette reichen.

Guten Appetit.
dopf10.jpg
dopf10.jpg (140.31 KiB) 3171 mal betrachtet
dopf01.jpg
dopf01.jpg (141.61 KiB) 3173 mal betrachtet
dopf02.jpg
dopf02.jpg (173.23 KiB) 3173 mal betrachtet
dopf03.jpg
dopf03.jpg (170.28 KiB) 3173 mal betrachtet
dopf04.jpg
dopf04.jpg (170.36 KiB) 3173 mal betrachtet
dopf05.jpg
dopf05.jpg (139.06 KiB) 3173 mal betrachtet
dopf06.jpg
dopf06.jpg (158.09 KiB) 3173 mal betrachtet
dopf07.jpg
dopf07.jpg (143.24 KiB) 3173 mal betrachtet
dopf08.jpg
dopf08.jpg (156.01 KiB) 3173 mal betrachtet
dopf09.jpg
dopf09.jpg (126.26 KiB) 3173 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Dutch-Oven“