Seite 1 von 4

Amboss´ Dopf

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 20:25
von Amboss
Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Dopfes ( Camp-Oven ) - dank Hobbywurster!

Was mache ich jetzt mit dem guten Stück?
Wie brenne ich ihn ein?

Ich habe mir Rapsöl gekauft und innen und Deckel damit eingerieben - und nun?

Stelle ich ihn direkt in die Glut oder auf ein Rost?

Und lasse ich ihn so lange kokeln, bis das Öl verbrannt ist?

FRAGEN ÜBER FRAGEN...........

Liebe Grüße
Christian

Re: Amboss´ Dopf

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 20:33
von Steini
Amboss hat geschrieben:... Wie brenne ich ihn ein?...
Ideal wäre das Einbrennen (falls erforderlich) im SBO/HBO bei ca. 250 °C, aber der Kugelgrill tut es auch.

Re: Amboss´ Dopf

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 20:37
von Amboss
Danke Steini für die prompte Antwort.

Mein SBO befindet sich ja noch in der Arbeitsphase.
Also muss ein Holzkohle-Grill reichen.

Direkt in die Glut oder auf ein Rost?

Re: Amboss´ Dopf

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 20:38
von Mäxle
Amboss hat geschrieben:FRAGEN ÜBER FRAGEN...........
Hallo Christian,

da ich erst mal schauen wollte, was ein Camp-Oven überhaupt ist, bin ich auf die Seite gekommen

:klickmich:

Re: Amboss´ Dopf

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 20:40
von Steini
Amboss hat geschrieben:... Direkt in die Glut oder auf ein Rost?
Auf dem Rost! Öffnung vom Topf nach unten.

Aber bitte nur ganz dünn einölen und evtl. Vorgang wiederholen.

Schau aber erst einmal in den Herstellerhinweisen nach, ob dieser überhaupt eingebrannt werden muss, oder ob er bereits eine entsprechende Beschichtung hat.

Manche Gusstöpfe müssen vorher noch entwachst werden. Dazu eignet sich die Spülmaschine ganz gut.

Re: Amboss´ Dopf

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 20:45
von Amboss
Mäxle,

da hätte ich ja auch mal drauf kommen können.

Jetzt gehe ich erst mal lesen..... - D A N K E !!!!


Steini,

Gebrauchsanweisung haben wir nicht - Gerhard sagte mir, er solle noch mal mit Rapsöl eingebrannt werden.

Re: Amboss´ Dopf

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 08:58
von Holli
Hallo Amboss,

den Dopf zum Einbrennen nur ganz dünn mit Öl eireiben und mit der Öffnung nach unten in einen Kugelgrill stellen.

Wenn du im Backofen einbrennst, gibt das reichlich Rauch und Gestank in der Küche.

Wichtig finde ich, den Dopf nach jeder Benutzung wieder leucht einzuölen und den Deckel einen kleinen Spalt weit offen zu lassen.

Re: Amboss´ Dopf

Verfasst: So 26. Mai 2013, 21:03
von Amboss
Ja Holli,

mein Rauchmelder bestätigt deinen Einwand - die Rauchbildung beim Einbrennen im Backofen ist doch enorm...... :tatuetata:

Naja,
es hat trotzdem alles gut geklappt und zur Zeit brutschelt auf der Terrasse unter dem Balkondach ( es regnet und regnet... ) ein hoffentlich sauleckeres Mittagessen für morgen.

Bilder folgen gleich....

Re: Amboss´ Dopf

Verfasst: So 26. Mai 2013, 21:41
von Amboss
Also,

hier mein Einweihungsessen: Mit Hack gefülltes Hähnchen auf Gemüsebett:
CIMG6865.jpg
CIMG6865.jpg (152.89 KiB) 8610 mal betrachtet
DER WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHNSINN!!!!!!!

Tolles Teil - so ein Dopf!

wird ab sofort in ständigem Gebrauch sein - völlig unkompliziert und saulecker!!!!! Saftig und weich!

Re: Amboss´ Dopf

Verfasst: So 26. Mai 2013, 21:43
von Diavolo
:respekt:

- sieht saulegga aus!
:sabbern: